Wasenbürgermeister Thomas Fuhrmann jubelt. Er hat das Frühlingsfest mit dem Fassanstich eröffnet. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Julian Rettig)

Insgesamt 1,3 Millionen Menschen erwartet

Frühlingsfest Stuttgart: 200.000 Besucher am ersten Wochenende

Stand
AUTOR/IN
Christian Spöcker
Christian Spöcker, SWR  (Foto: SWR, SWR/Tim Benscheid)

Das erste Frühlingsfest-Wochenende war nach Veranstalterangaben ein Erfolg. Bei gutem Wetter strömten schon am Samstagvormittag die ersten Besucher auf das Wasengelände.

Knapp 200.000 Menschen haben das Stuttgarter Frühlingsfest am Wochenende besucht. Das sei ein gelungener Auftakt, meldeten die Veranstalter am Sonntag und verwiesen auf das gute Wetter. Nach vielen kalten und regnerischen Aufbau- und Vorbereitungstagen schien am Samstag und Sonntag immer wieder die Sonne.

Video herunterladen (74,5 MB | MP4)

Eröffnung am Samstag mit dem Fassanstich

Los ging es am Samstagvormittag. Wasenbürgermeister Thomas Fuhrmann (CDU) eröffnete das Frühlingsfest mit dem traditionellen Fassanstich. Dafür brauchte er zwei Schläge. Das diesjährige Frühlingsfest ist das erste nach der Pandemie, das nicht eingeschränkt ist. Vor einem Jahr hatten die Veranstalter auf dem Wasen-Gelände noch auf Festzelte verzichtet. Auch die traditionelle große Eröffnungsfeier und das Abschlussfeuerwerk mit Musik fielen 2022 aus.

Die Polizei sprach am Sonntag von einem friedlichen Auftakt. Es habe keine größeren Vorkommnisse gegeben, sagte ein Sprecher.

Dieses Jahr findet das Frühlingsfest vom 22. April bis 14. Mai statt. Die Veranstalterinnen und Veranstalter rechnen mit mehr als 1,3 Millionen Menschen. Rund 230 Betriebe aus dem Schausteller- und Gastronomiegewerbe hoffen auf viele Besucherinnen und Besucher. Die Preise für eine Maß Bier sind bei bei fast allen Anbietern gestiegen und liegen bei bis zu 13,20 Euro.

Probleme mit Stuttgarter S-Bahn während Frühlingsfest

Das diesjährige Frühlingsfest ist aus Sicht der Veranstaltungsgesellschaft "in.Stuttgart" ein "Fest der Herausforderungen". Marcus Christen begründet es mit etwa 20 Großveranstaltungen, die in den rund drei Wochen parallel stattfinden. Außerdem kommt es während des Frühlingsfests in der Region Stuttgart zu Problemen im Bahnverkehr.

Mehr zum Stuttgarter Frühlingsfest

Stuttgart

Welche Zelte? Neue Fahrgeschäfte? Noch Jobs? Stuttgarter Frühlingsfest 2023: Das sollten Besucher wissen

Das 83. Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen beginnt am 22. April. Öffnungszeiten, Zelte, Jobs und mehr: Das alles muss man zu dem Volksfest in Stuttgart wissen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg