Marc-Julien Heinsch

Stand
SWR-Redakteur Marc-Julien Heinsch Autor Bild (Foto: David-Pierce Brill)
SWR-Redakteur Marc-Julien Heinsch

Marc-Julien Heinsch ist als Arbeiterkind im Journalismus ein Tiefbrettbohrer, einer für die langen Recherchen - dachte er zumindest. Seit November 2021 jetzt auch in der Kurzform unterwegs. Als Redakteur bei SWR Aktuell entdeckt er, dass man auch auf dem Nachrichtentisch ganz schön dicke Bretter bohren kann.

Vor dem SWR

Vor seiner Zeit beim SWR hat Marc-Julien Heinsch in Konstanz Literatur, Kunst und Medien im Master studiert, war als Lokalreporter für den "Südkurier" unterwegs und hat das Studi-Magazin seiner Uni geleitet. Zum Redakteur hat er sich an der Deutschen Journalistenschule (DJS) in München ausbilden lassen. Er machte Station im Politikressort der "Süddeutschen Zeitung" und in der Digitalen Formatentwicklung beim Bayerischen Rundfunk, bevor er zum SWR und damit zurück in seine alte Heimat kam.

Aktuelle Artikel

Baden-Württemberg

Besonders viele Jobs in BW laut Studie betroffen Automatisierbare Tätigkeiten: Ist mein Job durch KI und Digitalisierung ersetzbar?

Eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt: In BW könnten besonders viele Berufe potenziell von KI ausgeführt werden. Es entstehen aber auch neue Jobs - und Chancen.

Baden-Württemberg/Deutschland

DB-Angebot an Zugbegleiter Sicherheit contra Datenschutz: Wie verändern Bodycams den regionalen Bahnverkehr?

Zugbegleiter im Regionalverkehr dürfen künftig Bodycams tragen - das bietet die Bahn nach einem Pilotversuch ihren Mitarbeitenden an. Aber: Was ist mit meinen Daten als Fahrgast?

Weitere Recherchen von Marc-Julien Heinsch

Baden-Württemberg

Keiner soll durchs Raster fallen Gen Z und Azubimangel: Dan kämpft um seine Chance am Arbeitsmarkt

Tausende junge Menschen in BW bleiben trotz Azubimangels lange ohne Berufsabschluss. Ein Projekt in Stuttgart gibt Jugendlichen wie Dan eine Perspektive - und tut damit auch etwas gegen den Fachkräftemangel in BW.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

"Es liegt ein Schatten auf jeder einzelnen Begegnung" Leben auf Verschleiß: Armutsbetroffene aus Baden-Württemberg erzählen

Knapp zwei Millionen Menschen im Land sind armutsgefährdet. Während aktuell viele im reichen Baden-Württemberg um ihren Wohlstand fürchten, müssen Armutsbetroffene auf jeden Cent achten.

Baden-Württemberg

Gründerin Marina Chernivsky im SWR-Interview Antisemitismus-Beratung: Was Betroffene gerade erleben - und was helfen könnte

Immer mehr Jüdinnen und Juden wenden sich an die Beratungsstelle OFEK, weil sie seit dem 7. Oktober auch in BW vermehrt Antisemitismus erleben. OFEK-Gründerin Marina Chernivsky erzählt im Interview, was Betroffene gerade umtreibt.

Lesefähigkeit von Grundschulkindern Probleme an Grundschulen: Was BW von Hamburg lernen kann

Hamburgs Viertklässler haben sich binnen zehn Jahren stark im Bildungstrend verbessert. Heute liegt BW bei der Lesefähigkeit an Grundschulen hinter Hamburg. Wie hat Hamburg das geschafft?

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Volle Kliniken, lange Wartelisten Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche: Viel zu wenige Therapieplätze in BW

Nach über zwei Jahren Corona brauchen noch immer weit mehr Kinder und Jugendliche psychologische Hilfe als es Behandlungsplätze gibt. Der Missstand mag erkannt sein, behoben ist er nicht.

Stand
AUTOR/IN
SWR