Brandruine in Gernsbach (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Julian Rettig)

Todesursache geklärt

Brandkatastrophe in Gernsbach: Opfer starben an Rauchgasvergiftung

Stand
AUTOR/IN
Tobias Zapp
Tobias Zapp (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Nach dem Brand in Gernsbach wurden die Leichen der drei Todesopfer obduziert. Sie sind an einer Rauchgasvergiftung gestorben.

Wie das Polizeipräsidium Offenburg und die Staatsanwaltschaft Baden-Baden in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt gegeben haben, sind die Leichen der drei Personen, die bei dem Brand in Gernsbach ums Leben gekommen waren, am Montag in Heidelberg obduziert worden. Laut Ergebnis der rechtsmedizinischen Untersuchung sind die drei Personen an einer Rauchgasvergiftung gestorben. Hinweise auf eine andere Todesursache gebe es bislang nicht.

"Zunächst geht es um die Feststellung der Todesursache und dann um die Identität der Toten."

Noch immer unklar ist, ob es sich bei den drei Leichen um die vermissten Kinder im Alter von vier, acht und vierzehn Jahren handelt. Eine DNA-Untersuchung soll schnellstmöglich Aufschluss geben, es bleibe aber davon auszugehen, dass die vermissten Kinder die Opfer seien, so die Polizei.

Brandursache weiter unklar

Zur Brandursache gibt es weiter keine neuen Hinweise. Zwar setze man die Untersuchungen am Brandort weiter fort, allerdings könne das einsturzgefährdete Haus noch immer nicht komplett betreten werden. Eine abschließende Aussage zur Brandursache könne man daher aktuell nicht treffen. Laut Polizei wird außerdem geprüft, das Gebäude aus Gefahrengründen zeitnah abzureißen. Erst am Wochenende musste ein Nachbarhaus evakuiert werden, da die Brandruine einzustürzen drohte.

Wie die Polizei mitteilte, habe man in der Zwischenzeit auch eine verdächtige Person identifizieren können. Inwiefern diese mit dem Brand in Verbindung stehen könnte, sei aber noch völlig offen.

Gernsbach

Brandursache weiter unklar Gernsbach: "Verdächtige Person" nach tödlichem Brand

Nach einem verheerenden Brand mit drei Toten in Gernsbach (Kreis Rastatt) hat die Polizei eine "verdächtige Person" im Blick. Vor Ort sind die Ermittlungen weiter schwierig.

SWR4 am Abend SWR4

Hilfsbereitschaft in Gernsbach ist groß

Nach dem Brand ist die Hilfsbereitschaft in Gernsbach groß. Infolge des Spendenaufrufs der Stadt kamen bis Montag etwa 5.000 Euro auf das Spendenkonto "Gernsbach hilft" an. Die Stadt bittet darum, von Sachspenden abzusehen. Gerne nehme man jedoch Angebote für privaten Wohnraum entgegen.

Brandruine in Gernsbach (Foto: SWR)
Ruine in Gernsbach nach dem Brand in der Nacht von 12. auf 13. April.

Brandkatastrophe in Gernsbach: Streit vorausgegangen

In der Brandnacht mit drei Toten hat es nach Angaben der Polizei einen Streit zwischen zwei Frauen und einem Mann gegeben. Demnach hatten zwei Familien, die in dem Haus gewohnt haben, am Abend zusammen gefeiert. Dabei soll es zu Streitigkeiten gekommen sein, die anschließend auf der Straße fortgesetzt wurden. Als die alarmierte Polizei eintraf, stand das Haus bereits in Flammen. Ob ein Zusammenhang zwischen dem Streit und dem Feuer besteht, sei Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Video herunterladen (65,2 MB | MP4)

Höhenrettungskräfte orteten drei Leichen in Brandruine

Die erste Leiche war am Donnerstagmittag in dem ausgebrannten Haus gefunden worden. Später wurden zwei weitere Leichen entdeckt. Zur Suche mussten Höhenrettungskräfte von einem Spezialkran von oben abgeseilt werden.

Brandruine in Gernsbach (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Julian Rettig)
Höhenrettungskräfte im Einsatz in Gernsbach

Schwierige Suche nach der Brandursache in Gernsbach

Wegen des schlechten Zustands der Brandruine in Gernsbach bestehe wenig Hoffnung, den Brandherd zu finden. Das Technische Hilfswerk hatte Teile der Ruine stabilisiert, so dass Brandermittler am Freitagvormittag das Gebäude betreten konnten.

Das Feuer war in der Nacht zu Donnerstag (13. April) in einer ehemaligen Gaststätte im Gernsbacher Stadtteil Reichental ausgebrochen. Als die Einsatzkräfte vor Ort ankamen, hatten sich bereits mehrere Menschen aus dem Gebäude gerettet. Drei Bewohner im Alter von 17 und 14 Jahren, sowie ein einjähriges Kind rettete die Feuerwehr vom Dach mit Hilfe von Anwohnern.

Brandruine in Gernsbach (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Julian Rettig)
Suche nach Brandursache gestaltet sich sehr schwierig

16 Bewohner konnten sich aus brennendem Haus retten

Bislang ist unklar, wie viele Menschen im Gebäude waren. Die Ermittler gehen von mindestens 16 Menschen aus. Nach dem Brand seien 13 betreut worden, hieß es. Drei Bewohner kamen mit leichteren Verletzungen in ein Krankenhaus. Auch eine Polizistin wurde nach dem Einsatz in einer Klinik behandelt.

Der Bürgermeister von Gernsbach, Julian Christ (SPD), zeigte sich zutiefst betroffen: "Ich bin bestürzt über diesen verheerenden Brand."

"Die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses haben mein größtes Mitgefühl."

Mehr als 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK, THW und Polizei waren im Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache und Zeugenbefragungen dauern an.

Feuerwehr im Einsatz

Calw-Simmozheim

Feuerwehr ließ Gebäude kontrolliert abbrennen Brand in Simmozheim zerstört Produktionshalle einer Schreinerei

Ein Feuer hat die Produktionshalle einer Schreinerei in Simmozheim komplett zerstört. Die Feuerwehr ließ das Feuer kontrolliert abbrennen. Der Schaden beträgt rund drei Millionen Euro.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Notfall in 60 Metern Höhe auf Baukran Karlsruher Höhenretter üben für den Ernstfall

Die Karlsruher Höhenretter haben am Mittwoch den Ernstfall geübt. Ein Kranführer musste nach einem Notfall aus 60 Metern Höhe gerettet werden.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe