BW-Newsticker am Morgen (Foto: IMAGO / Panthermedia - Montage: SWR)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Messerfund bei Putzaktion, Sonniges Osterwetter, kein "Car-Freitag"

Stand
AUTOR/IN
Samantha Ngako
Redakteurin Samantha Ngako im Portrait (Foto: Stefano Paratore)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Samantha Ngako.

Tschüss und schöne Ostern

Das war's von mir am Gründonnerstag. Danke für euer Interesse. Ich wünsche euch schöne Ostern - den Kleinen eine erfolgreiche Eiersuche und den Großen entspannte Feiertage. Das Wetter jedenfalls passt ja für beides sehr gut. Am Karfreitag und am Ostermontag gibt es keinen Newsticker. Am Dienstag wieder - dann begrüßt euch hier mein Kollege Berkan Cakir.

Alle wichtigen Nachrichten findet ihr auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Instagram, Facebook und Twitter und natürlich auch im Radio und Fernsehen.

"Gladiatoren waren Superstars"

Mit "Gladiatoren - Helden des Kolosseums" eröffnet heute in Konstanz eine neue Sonderausstellung im Archäologischen Landesmuseum. Rund 500 Jahre lang gab es im Römischen Reich Gladiatorenspiele. Sie entstanden aus einem Totenkult und waren wichtiger Bestandteil der antiken Unterhaltung. Im Mittelpunkt standen berühmte Kämpfer, Souvenirs und Fankultur. "Gladiatoren waren Superstars", so Kurator Felix Hillgruber.

Konstanz

Archäologisches Landesmuseum: Helden des Kolosseums Ausstellung über Gladiatoren im ALM in Konstanz

Das Archäologische Landesmuseum in Konstanz hat eine neue Sonderausstellung Gladiatoren gewidmet, den berühmten römischen Kämpfern. Sie beginnt am Donnerstag.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Cyberkriminelle haben auch Hochschulen stark im Visier

Cyberkriminelle haben es stärker auf die baden-württembergischen Hochschulen abgesehen als bislang bekannt. Seit dem Sommer 2018 sind knapp 110 relevante Cyberangriffe auf Hochschulen oder Hochschuleinrichtungen im Land gemeldet worden, die über die zahlreichen täglichen, routinemäßig abgewehrten Angriffe wie Spam-Mails oder Phishing-Angriffe hinausgehen. Das geht aus der Antwort von Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (Grüne) auf eine parlamentarische Anfrage der beiden Grünen-Abgeordneten Alexander Salomon und Michael Joukov hervor. Von Angriffen betroffen waren demnach Daten, Dokumente, Netzwerke, Rechnerressourcen, Kommunikationssysteme und personenbezogene Daten, teilt das Ministerium in der Antwort auf die Anfrage weiter mit. Abgesehen hätten es die unbekannten Kriminellen bislang vor allem auf unveröffentlichte Forschungsergebnisse und Daten aus der Hochtechnologie, die auch auf Grund von staatlichen Sanktionen oder Embargobestimmungen nicht auf legalem Wege beschafft werden können.

Land will mehr Druck auf Kommunen im Streit um Flüchtlingsunterkünfte aufbauen

Im Streit um den Bau von Flüchtlingsunterkünften will das Land den Druck auf die Kommunen nach deutlichem Gegenwind notfalls erhöhen. Als letzte Möglichkeit müssten Einrichtungen auch gegen den Willen von Städten und Gemeinden entstehen können, kündigten Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und das Justizministerium an.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 6. April 2023 um 10 Uhr. 

Neuer VfB-Coach nach geglückter Premiere: "Positive Stimmung mitnehmen"

Nach seinem geglückten Einstand beim VfB Stuttgart und dessen Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale richtet Sebastian Hoeneß als frischgebackener Trainer des krisengeplagten Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart den Blick Richtung Abstiegskampf:

Paar mit Kind und elf Huskys sucht zu Hause am Waldrand

Natalie Kiefer und Michael Müller aus Karlsruhe betreiben eine Husky-Erlebnis-Einrichtung - sozusagen bei sich zu Hause. Doch nun wurden sie gekündigt. Die Familie sucht jetzt ein Zuhause am Waldrand, damit sie schnell mit den insgesamt elf Hunden im Wald sein kann. "Die heulen sehr viel, wie Wölfe", erzählt Michael Müller.

Karlsruhe

Wegen Eigenbedarf gekündigt Familie aus Karlsruhe mit Husky-Rudel sucht ein neues Zuhause

Natalie Kiefer und Michael Müller aus Karlsruhe betreiben eine Husky-Erlebnis-Einrichtung - sozusagen bei sich zu Hause. Doch nun wurden sie gekündigt.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Wer zahlt nach Ostern die Corona-Impfungen in BW?

Wer sich nach Ostern in Apotheken impfen lassen will, muss vorerst die Corona-Impfung selbst zahlen. Später kann aber die Rechnung bei der Krankenkasse eingereicht werden. 

Baden-Württemberg

Bund stellt Zahlungen ein Wer zahlt nach Ostern die Corona-Impfungen in BW?

Bei der Finanzierung von Corona-Impfungen im Land nach Ostern gibt es weithin offene Fragen. Der Bund zahlt nur noch bis Ende der Woche dafür. Mit den Krankenkassen gibt es aber noch keine Einigung.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

S21: "Tage der offenen Baustelle" über Ostern

Vielleicht wollt ihr das lange Osterwochenende nutzen, um nachzusehen, wie weit die Bauarbeiten für Stuttgart 21 inzwischen vorangekommen sind. Von Samstag bis Ostermontag sind die "Tage der offenen Baustelle", täglich von 10 bis 17 Uhr rund um den Stuttgarter Hauptbahnhof.

Stuttgart

Baufortschritt am Stuttgarter Hauptbahnhof Stuttgart 21: "Tage der offenen Baustelle" übers Oster-Wochenende

Über das Wochenende ist die Baustelle von Stuttgart 21 rund um den Stuttgarter Hauptbahnhof wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Das erwartet sie.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Fuß-Waschung auf dem Karlsruher Marktplatz

Auf dem Marktplatz in Karlsruhe finden heute Nachmittag Fuß-Waschungen statt. Mitglieder der Kirchen laden Passantinnen und Passanten dazu ein - um an eine Geste von Jesus zu erinnern, der beim letzten Abendmahl seinen Jüngern die Füße gewaschen haben soll.

Über dieses Thema berichtete DASDING am 6. April 2023 um 10 Uhr.

Debatte über Vier-Tage-Woche

In die Debatte über die Vier-Tage-Woche kommt Bewegung. Nach der IG Metall fordert nun auch die Linke verkürzte Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich. Die Gewerkschaft will mit dieser Forderung in die kommende Tarifrunde gehen. Linken-Chef Martin Schirdewan verwies auf Erfahrungen aus Schweden, Island und Belgien. Die Erfahrungen dort zeigten, dass eine Vier-Tage-Woche die Arbeitsbelastung senke und die Produktivität erhöhe. Außerdem würden so auch Fahr- und Energiekosten verringert.

Über dieses Thema berichtete SWR2 am 6. April 2023 um 8 Uhr. 

Mögliche Mordwaffe?

Von dem Messerfund in Obersulm im Kreis Heilbronn habe ich schon berichtet. Die Polizei prüft, ob es sich dabei um eine Mordwaffe handelt. Um welchen Fall geht es? Vor sechs Jahren war eine 59 Jahre alte Frau auf dem Parkplatz der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein erstochen aufgefunden worden. Ihr getrenntlebender Ehemann war 2018 in einem aufsehenerregenden Indizienprozess zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Die Mordwaffe war jedoch nie gefunden worden.

Obersulm

Mögliche Mordwaffe? Rätsel um Messerfund bei Schülerputzaktion in Obersulm

Bei einer Flurputzete am Dienstag ist in der Nähe der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein ein Messer gefunden worden. Ob es sich hier um eine Mordwaffe handelt, ist noch unklar.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Nochmal zum Wetter : )

Ich möchte euch nicht langweiligen, ganz im Gegenteil, aber ich muss einfach nochmal auf das Wetter zurückkommen. Das klingt doch nun wirklich nach Frühling! Die vergangene Nacht war wohl vorerst die letzte frostige Nacht, sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD). Nach einem sonnigen und warmen Feiertag zum Wochenbeginn können wir uns laut DWD auch auf den Rest der nächsten Woche freuen: Die Meteorologen erwarten Temperaturen von bis zu 20 Grad.

"Querdenken"-Gründer Ballweg im SWR-Interview

Am Tag nach seiner Freilassung hat "Querdenken"-Gründer Michael Ballweg exklusiv mit dem SWR über seine Zukunftspläne gesprochen:

Stuttgart

Michael Ballweg im SWR-Interview "Querdenken"-Bewegung - weitere Demonstrationen an JVAs

Nach seiner Freilassung spricht "Querdenken"-Gründer Michael Ballweg über seine Zukunftspläne. Dabei wird deutlich, dass Ballweg die "Querdenken"-Bewegung neu ausrichten möchte.

Der Verkehr am Gründonnerstag

Dass heute einer der staureichsten Tage des Jahres ist, habe ich euch ja vorhin schon geschrieben. Der ADAC befürchtet einen Stau-Cocktail aus der Reisewelle zusammen mit dem Pendlerverkehr. Der Automobilclub rechnet heute zwischen 14 und 18 Uhr mit dem meisten Verkehr. Vielleicht könnt ihr etwas später losfahren. Besonders voll werden wahrscheinlich die Strecken in Richtung Norden und Süden - also zum Beispiel die A61 oder die A5. Viele nutzen die Feiertage für einen Kurzurlaub in den Niederlanden oder an der Nordsee - oder für einen Skiurlaub in den Bergen. Im Moment ist es noch relativ ruhig auf den Straßen.

Aktuelle Informationen - auch für eure Strecke - findet ihr hier:

Neue Wespenart auf der Schwäbischen Alb entdeckt

Interessiert ihr euch für Insekten? Marina Moser, eine Doktorandin am Stuttgarter Naturkundemuseum, hat bei ihren Forschungen eine neue Wespenart auf der Schwäbischen Alb entdeckt. Sie ist ziemlich klein - aber mit hochmoderner Technik kann man sich die neue Art ganz genau anschauen.

Starke Diskussion: 95 und immer noch Arzt

Helmut Bergdolt aus Wiesloch ist 95 Jahre alt und immer noch Hausarzt. Damit ist er der älteste praktizierende Arzt in Baden-Württemberg. Unter unserem Post auf Instagram kommentiere viele Leser. Dabei schreibt zum Beispiel eine Nutzerin, dass sie es zwar sehr lobenswert findet, dass Bergdolt noch praktiziert. Sie gibt aber zu Bedenken, dass in diesem Alter "einige Fähigkeiten" nachlassen. Eine andere Nutzerin schreibt: "Respekt da ist der Beruf noch Leidenschaft." Und auch Erfahrungsberichte wie diesen schreiben Menschen unter unseren Post: "Mein Onkel hat aufgehört zu praktizieren, als er 80 war, weil er sagte 'die Eltern machen sich Sorgen, dass ich das nicht mehr drauf habe'. Da muss man halt selbst abwägen, wie sehr man auf Erfahrung vertraut und wie wichtig einem jemand ist, der vielleicht näher am Puls der Medizin ist." Habt ihr auch eine Meinung dazu? Dann schreibt sie gern hier auf:

Innenministerin Faeser erwägt Messerverbot in Bus und Bahn

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) denkt über ein Messerverbot in Bussen und Bahnen nach. Sie hat den Zeitungen der Funke Mediengruppe gesagt, in Flugzeugen dürfe man ja auch keine Messer mitnehmen. Und schon mit einem Küchenmesser könne man Menschen schwer verletzen. Sie findet, es sollte Waffenverbotszonen und mehr Kontrollen geben - Dafür brauche man auch mehr Sicherheitskräfte.

Über dieses Thema berichtete DASDING am 6. April 2023 um 7 Uhr. 

Zecken werden wieder aktiv

Es wird wärmer - das bedeutet auch, dass die Zecken wieder aktiv werden. Durch ihre Stiche kann FSME ausgelöst werden. Bei der Erkrankung können sich Hirnhaut, Gehirn und Rückenmark entzünden. Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) hat zur Schutzimpfung aufgerufen. Baden-Württemberg ist nach wie vor flächendeckend als Risikogebiet eingestuft - mit Ausnahme des Stadtkreises Heilbronn.

Baden-Württemberg

Land flächendeckend Risikogebiet Zecken werden in BW wieder aktiv - Minister ruft zum Impfen auf

Zum Start der Zeckensaison ruft das Landesgesundheitsministerium zur Schutzimpfung gegen das FSME-Virus auf. Die registrierten Fälle im Land sind im vergangenen Jahr gestiegen.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Messer bei Putzaktion gefunden

Bei einer großen Putzaktion in Obersulm im Kreis Heilbronn hat eine Lehrerin mit ihren Schülern in der Nähe der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein ein Messer gefunden. Die Polizei prüft jetzt einen möglichen Zusammenhang mit einem Mordfall vor sechs Jahren.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 6. April 2023 um 6 Uhr. 

VfB Stuttgart steht im Halbfinale des DFB-Pokals

Ganz ungewohnte Glücksmomente hatten gestern Abend alle VfB-Fans. Die Mannschaft des neuen Trainers Sebastian Hoeneß zog mit einem 1:0 beim 1. FC Nürnberg ins Halbfinale des DFB-Pokals ein. Aber seht selbst:

Der Ticker vom Mittwoch zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Bahn zahlt Rekord-Entschädigungen ++ Ballweg geht von Freispruch aus ++ SC Freiburg schafft Sensation ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz