BW-Newsticker am Morgen (Foto: IMAGO / Panthermedia - Montage: SWR)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

Lebensarbeitszeitkonten als Anreiz für Lehrkräfte?, SC Freiburg vor Euro-League-Achtelfinale

Stand
AUTOR/IN
Eva Röder

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Eva Röder.

Blick in die Welt: AKW Saporischja wieder im Notbetrieb

Zum Schluss werfen wir noch einen Blick in die Welt und da sieht es düster aus: Das russische Militär hat am Morgen die Ukraine wieder massiv mit Raketen und Drohnen angegriffen. Aus dem ganzen Land wurden Explosionen gemeldet. Das Atomkraftwerk Saporischschja ist nach einem Einschlag vom Stromnetz abgeschnitten.

Hier bekommt ihr weitere Infos dazu von den Kolleginnen und Kollegen von tagesschau.de

Stuttgarter Gin fliegt zur ISS

Ein Trinkgelage mit dem traumhaftesten Blick, den man sich wohl vorstellen kann - so habe ich mir das vorgestellt, als ich die Überschrift zuerst gelesen habe. Doch die Astronautinnen und Astronauten auf der ISS müssen sich dann doch noch eine Weile zusammenreißen. Denn der Stuttgarter Gin fliegt zur ISS, um bei einem Experiment zu helfen.

Stuttgart

Experiment von Stuttgarter Studierenden Darum fliegt Gin aus Stuttgart mit in den Weltraum

Wenn am nächsten Mittwoch eine Trägerrakete von Cape Canaveral aus zur ISS startet, dann wird Gin aus Stuttgart mit an Bord sein. Wilde Parties dürften deshalb aber nicht gefeiert werden.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Geflüchteter wird Heimleiter mehrerer Unterkünfte

Vor sieben Jahren ist Hassan Aldib aus Syrien geflohen, in den Schwarzwald gekommen, hat deutsch gelernt, ehrenamtlich gearbeitet. Jetzt ist er Heimleiter mehrerer Unterkünfte für geflüchtete Menschen. SWR-Reporterin Petra Jehle hat ihn begleitet:

Video herunterladen (111,2 MB | MP4)

Die Reportage lief gestern um 19:30 Uhr in SWR Aktuell Baden-Württemberg.

Vier Verletzte bei Brand in Heilbronner SLK-Klinikum

Bei einem Brand im SLK-Klinikum in Heilbronn wurden am Mittwochabend vier Menschen verletzt. Das Feuer war auf einer Station ausgebrochen. Ursache soll ein technischer Defekt sein.

Heilbronn

Vier Menschen leicht verletzt Brand auf Mutter-Kind-Station im Heilbronner SLK-Klinikum

Bei einem Brand im Heilbronner SLK-Klinikum sind am Mittwochabend vier Menschen leicht verletzt worden. Ursache für das Feuer in der Bettenstation war wohl ein technischer Defekt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Wieder Vogelgrippe

In letzter Zeit hören wir immer wieder von der Vogelgrippe, die sich im Land ausbreitet. Jetzt ist sie bei zwei Enten auf einem Geflügelhof in Tuttlingen nachgewiesen worden. Daher müssen alle Tiere im Stall bleiben.

Tuttlingen

Zwei tote Stockenten an der Donau Vogelgrippe im Kreis Tuttlingen ausgebrochen: Stallpflicht angeordnet

In Tuttlingen ist bei zwei toten Enten Geflügelpest nachgewiesen worden. Laut Landratsamt besteht daher im zentralen und südlichen Landkreis Stallpflicht.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

SWR4 berichtete um 7:30 Uhr über das Thema.

Besserer Schutz für jüdische Erinnerungsorte

Vor jüdischen Schulen und Synagogen steht sehr häufig Security - das Ergebnis des Hasses auf jüdische Menschen, der nach wie vor sehr präsent ist in Deutschland. Die Fraktionen von Grünen, CDU, SPD und FDP wollen heute Nachmittag einen Antrag in den Landtag von Baden-Württemberg einbringen, der auch jüdische Erinnerungsorte besser schützen soll - und zwar mit staatlicher Hilfe.

Stuttgart

Initiative im Landtag Stärkerer Schutz von jüdischen Erinnerungsorten in BW beschlossen

Demos mit antijüdischen Inhalten auf Plätzen alter Synagogen? Das soll künftig nicht mehr möglich sein. Der Landtag hat das mit Mehrheit beschlossen.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 berichtete über das Thema um 8 Uhr.

Unwetterwarnung noch bis zum Nachmittag

Passt auf, wenn ihr in den südlichen Höhenlagen unterwegs seid. Die Unwetterwarnung von gestern gilt weiterhin, voraussichtlich bis zum Nachmittag. Orkanböen von bis zu 130 Kilometern pro Stunde sind möglich.

Ein Mensch stirbt bei Brand in Ittlingen

Auf einem Aussiedlerhof zwischen Ittlingen (Kreis Heilbronn) und Hilsbach (Rhein-Neckar-Kreis) ist es in der Nacht auf Donnerstag aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Wohnungsbrand gekommen. Dabei ist ein Mensch ums Leben gekommen.

Ittlingen

Feuer in einer Wohnung Mensch stirbt bei Brand in Ittlingen

In einem Aussiedlerhof zwischen Ittlingen und Hilsbach kam es in der Nacht auf Donnerstag aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Wohnungsbrand. Ein Mensch wurde getötet.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Streich bedauert Ticketdrama vor Europa-League Spiel des SC Freiburg

Da hatten sich viele Freiburg-Fans wirklich ins Zeug gelegt, um ihre Mannschaft im Achtelfinale der Europa-League gegen Juventus Turin heute Abend sehen zu können. Weil das Gästekontingent begrenzt ist, wurden einige Fans sogar Juve-Mitglieder. Doch Juventus Turin hat diese Tickets storniert. Trainer Christian Streich bedauert das: "Wir lieben Italien, wir lieben die Vereine ... Aus Freiburg ist es so nah nach Turin, wie wenn wir nach Köln fahren. Es ist uns nahe und deshalb bedauere ich es außerordentlich. Aber die Leute, die diese Entscheidung treffen, müssen sie dann auch verantworten."

Was den SC und seine Fans heute Abend erwartet, erfahrt ihr in diesem Artikel:

Der Verkehr in Baden-Württemberg

Auf der A7 Würzburg Richtung Ulm zwischen Rothenburg ob der Tauber und Wörnitz liegt eine Kabeltrommel auf der Fahrbahn. Vorsicht auch auf der A8 Stuttgart Richtung Karlsruhe zwischen Heimsheim und Pforzheim Süd liegen Fahrzeugteile auf der linken Spur.

Weitere Verkehrsnews bekommt ihr hier:

Großbrand in Badenweiler

Bei einem Großbrand in einem Mehrfamilienhaus in Badenweiler (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) ist ein Millionenschaden entstanden. Ein Mensch wurde durch Rauchgas leicht verletzt. Laut Polizei ist das Feuer am Mittwochabend aus noch ungeklärter Ursache ausgebrochen. In dem Gebäudekomplex wohnen 29 Menschen. Sie mussten von der Gemeinde anderweitig untergebracht werden. Das Gebäude ist offenbar nicht mehr bewohnbar. Bei den Lösch- und Rettungsarbeiten waren 69 Feuerwehrleute mit 31 Fahrzeugen im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.   

Badenweiler

Waren brennende Kerzen schuld? Badenweiler: Millionenschaden nach Brand in Mehrfamilienhaus

In einem Mehrfamilienhaus in Badenweiler brach am Mittwochabend ein Feuer aus. 29 Menschen haben vorerst ihr Zuhause verloren.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

SWR4 berichtete über das Thema um 6:30 Uhr.

Das Wetter für Baden-Württemberg

Am Donnerstag weht weiterhin starker bis stürmischer Südwestwind. Kleine Erinnerung: Es gibt immer noch eine Unwetterwarnung vor orkanartigen Böen bis heute Nachmittag um 15 Uhr. Zunächst müssen wir am Morgen in der Regel mit Regen rechnen. Ab Mittag bleibt es längere Zeit trocken, vor allem im Süden Baden-Württembergs kommt die Sonne heraus. Die Höchstwerte liegen bei 9 bis 16 Grad.

Mehr Infos im Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend:

Video herunterladen (36,7 MB | MP4)

Lebensarbeitszeitkonten vs. Lehrermangel

Lehrerinnen und Lehrer werden, das klingt für viele junge Menschen gar nicht mehr reizvoll: Sie müssen immer mehr Schülerinnen und Schüler unterrichten, zusätzliche Aufgaben übernehmen und sind oft überlastet. Baden-Württemberg will jetzt den Beruf unter anderem mit Lebensarbeitszeitkonten attraktiver machen. Dann könnten alle Beschäftigten beim Land zum Beispiel in jüngeren Jahren mehr arbeiten, dafür aber später auch früher in die Freistellung gehen.

Stuttgart

Um öffentlichen Dienst beliebter zu machen Land BW plant Lebensarbeitszeitkonten - Anreiz für Lehrer?

Die grün-schwarze Regierungskoalition in Baden-Württemberg plant Lebensarbeitszeitkonten für die Beschäftigten im Landesdienst. Der Gewerkschaft ver.di reichen die Pläne nicht aus.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Das wird heute wichtig in Baden-Württemberg

  • Die Mitarbeitenden der Post haben entschieden, ob sie wieder streiken wollen. Das Ergebnis wird heute bekannt gegeben.
  • Auf Beteiligung setzt auch die CDU: Sie will sich ein neues Grundsatzprogramm verpassen und ihre Mitglieder sollen mitentscheiden. Dazu veranstaltet die CDU Regionalkonferenzen - heute in Pforzheim mit dem Bundesvorsitzenden Friedrich Merz und dem Landesvorsitzenden Thomas Strobl.
  • Mehr als ein Vierteljahrhundert nach der Gewalttat an einer Frau in Sindelfingen (Kreis Böblingen) könnte ein Gericht heute ein Urteil fällen. Zweifel an der Schuld des mittlerweile 72-jährigen Mannes gibt es zwar nicht, unklar ist aber, ob es sich bei der Tat um Mord oder um Totschlag handelt.
  • Freiburg-Fans können hoffen: Der SC tritt heute im Achtelfinale der Europa-League gegen Juventus Turin an.

Mehr psychische Erkrankungen

Das haben wir alles schon mal gehört, selbst erlebt oder in unserem Umfeld mitbekommen. Die Corona-Krise hat viele Menschen enorm belastet - auch psychisch und tut das immer noch. Die Krankenkasse DAK hat jetzt die konkreten Zahlen für das vergangene Jahr. Da haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Baden-Württemberg so oft wie nie zuvor wegen Depressionen und Ängsten gefehlt - auf 100 Arbeitende kamen 248 Fehltage. Und das obwohl die Pandemie im letzten Jahr gar nicht mehr so gewütet hat. Laut der Landespsychotherapeutenkammer gibt es dafür mehrere Gründe: Zum einen entwickeln sich psychische Krankheiten langsam und zum anderen kamen im vergangenen Jahr noch weitere Krisen hinzu, die die Menschen belasten - der Ukraine-Krieg und die gestiegenen Gas- und Strompreise.

SWR1 berichtete über das Thema um 6 Uhr.

Guten Morgen!

Guten Morgen! Ich bin Eva Röder und ich tickere heute für euch an diesem verregneten Donnerstag. Tiere und Pflanzen freut's. Heute erfahren wir unter anderem, ob die Briefe demnächst wieder länger brauchen. Möglicherweise gibt es demnächst wieder Streiks bei der Post. Ich wünsche euch einen schönen Start in den Tag - und Schirm nicht vergessen!

Wenn ihr mir etwas schreiben möchtet, erreicht ihr mich per Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Eva Röder (Foto: SWR)
Eva Röder ist unter anderem Redakteurin bei SWR Aktuell Baden-Württemberg und moderiert außerdem das SWR2 Forum.

Tschüss!

Das war's von mir für heute. Morgen ist für euch Simon Ukena am Ticker. Bis dahin findet ihr alle wichtigen Nachrichten auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Twitter, Facebook, Instagram und natürlich auch im Radio und Fernsehen. Einen schönen Tag noch!

Der Ticker vom Mittwoch zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ ver.di-Warnstreiks ++ Aktionen zum Internationalen Frauentag ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Stand
AUTOR/IN
Eva Röder