Wohnungsbrand in Ittlingen (Foto: Feuerwehr Eppingen)

Feuer in einer Wohnung

Mensch stirbt bei Brand in Ittlingen

Stand

In einem Aussiedlerhof bei Ittlingen kam es in der Nacht auf Donnerstag aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Wohnungsbrand. Ein Mensch wurde getötet.

Auf einem Aussiedlerhof zwischen Ittlingen (Kreis Heilbronn) und Hilsbach (Rhein-Neckar-Kreis) ist es in der Nacht auf Donnerstag aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Wohnungs- und Dachstuhlbrand gekommen. Gegen ein Uhr hatte ein Anrufer den Brand per Notruf gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Flammen bereits auf den Dachstuhl übergegriffen.

Leiche im Obergeschoss gefunden

Weil sich noch eine Person im Obergeschoss des Zweifamilienhauses aufgehalten haben soll, gingen mehrere Trupps der Feuerwehr mit Atemschutzmasken auf die Suche, heißt es im Einsatzbericht.

Nachdem die Einsatzkräfte im stark verrauchten Obergeschoss den Brandraum erreichten und die Flammen unter Kontrolle brachten, konnte dort die vermisste Person leider nur noch tot vorgefunden werden, heißt es.

Die Feuerwehr im Einsatz in Ittlingen. (Foto: Feuerwehr Eppingen)
Die Feuerwehr im Einsatz in Ittlingen.

350.000 Euro Schaden bei Brand in Ittlingen

Der Feuerwehr gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Maschinenhalle zu verhindern. Der Schaden beläuft sich laut Schätzungen der Polizei auf insgesamt 350.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Insgesamt waren rund 120 Kräfte am Einsatz beteiligt. Die Einsatzdauer gibt die Feuerwehr mit knapp fünf Stunden an.

Stand
AUTOR/IN
SWR