Audios

Treffpunkt Klassik

Stand

Hier dreht sich alles um klassische Musik: Wir sprechen mit Künstlern, berichten über Konzerte und Festivals im Sendegebiet, kommentieren aktuelle Ereignisse im Musikleben, und stellen neue Musik vor.

Treffpunkt Klassik – Die Neuesten Beiträge

Gespräch SWR Junge Opernstars 2024: Von der Auswahl bis Auftritt

Der SWR war wieder auf der Suche nach jungen Opernstars. In der Jugendstilhalle Landau findet am 20. Januar nun das große Galakonzert der Finalistinnen und Finalisten statt. Musikredakteur Karl Thumm erzählt, worauf er bei der Auswahl der Sängerinnen und Sänger achtet, wie er die Talente bis nach Landau bringt und wie gerade die Proben vor Ort laufen.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikthema Frauen in der Tuba-Welt: „Wenn man gut ist, dann hat man seine Chance“

Das klassische Bild, wie ein Tubaspieler aussieht, existiert nach wie vor. Frauen an der Tuba sieht man noch nicht so oft. Doch das ändert sich, meint Tubistin Carola Beukenbusch.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Die Tuba Ein Meer aus Tuben – Daniel Ridders große Tubasammlung

Daniel Ridder ist Profi-Tubist und spielt im Musikkorps der Bundeswehr den Solo-Part. Auch in seinem Privatleben spielt das größte Blechblasinstrument der Welt eine große Rolle. Ridder sammelt die Tuba, und das nicht zu knapp. Seine Sammlung ziert ganze 60 Tuben.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Glosse Die Tuba: Mehr als „Ausdruck tierischer Sinnlichkeit“

Die Tuba wurde zum Instrument des Jahres 2024 gekürt. Höchste Zeit, dieses Instrument ins verdiente Rampenlicht zu stellen, findet auch Komponist und SWR2-Autor Gordon Kampe.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Gespräch Zum Tod des Gitarristen Sigi Schwab: Titelmusik der SWR2 Musikstunde

Seit vierzig Jahren erklingt täglich die Titelmusik zur SWR2 Musikstunde gespielt von Sigi Schwab – das Präludium op. 46 Nr. 1 der italienisch-österreichische Gitarristin und Komponistin Emilia Giuliani. Nun ist der Gitarrist im Alter von 83 Jahren gestorben. Sein Musikkollege und Klarinettist Klaus Hampl über einen Musiker, der „von Bach bis Blues, von Händel bis Funk“ alles beherrschte.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Album-Tipp Judith Ingolfsson spielt die Violinsonaten von Rebecca Clarke

Rebecca Clarke gilt als eine der wichtigsten britischen Komponistinnen. Jetzt hat sich die Violinistin Judith Ingolfsson drei ihrer größten Werke angenommen.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Instrument des Jahres 2024 Dankesrede einer Tuba

Alles dreht sich in diesem Jahr um die Tuba, denn sie ist Instrument des Jahres 2024. Konzerte, Kurse und andere Veranstaltungen werden ihr zu Ehren gegeben. Aber wie die Tuba selbst darüber denkt, das hat sich bisher noch niemand gefragt.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Porträt Cecilia Bernardini übernimmt beim Freiburger Barockorchester die Co-Leitung

Die Geigerin Cecilia Bernardini ist die neue künstlerische Co-Leiterin beim Freiburger Barockorchester, einem der führenden Originalklang-Ensembles der Welt.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Album-Tipp „Ein Feuerwerk“: Cédric Tiberghien spielt Beethovens Klaviervariationen

Der Pianist Cédric Tiberghien ist bekannt als inspirierter Kammermusiker. Nun widmet er sich mit den Einspielungen aller Beethoven-Klaviervariationen einem ambitionierten Projekt.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Gespräch Das Bundesjugendorchester mit Mahlers Neunter auf Tour

Das Bundesjugendorchester (BJO) ist auf Deutschlandtournee. Im Gepäck: Die neunte Sinfonie von Gustav Mahler.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Album-Tipp Geiger Frank Peter Zimmermann mit neuer CD: „Seelenverwandte Symbiose mit dem Orchester“

Der Geiger Frank Peter Zimmermann hat zusammen mit den Bamberger Symphonikern ein neues Album mit eher abseitigem Repertoire veröffentlicht.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Gespräch Neue CD: Pianist Robert Neumann spielt Schumann und Mussorgsky

Der aufstrebende Pianist Robert Neumann veröffentlicht am 12. Januar sein zweites Studioalbum bei SWR music. Darauf zu hören sind zwei große Klavierzyklen aus der Romantik.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Porträt Schlagzeug-Innovator Max Roach: Zum 100. Geburtstag des Jazz-Musikers

Max Roach war einer der großen Innovatoren des Jazzschlagzeugs, ein vollendeter Komponist, der Musik für so unterschiedliche Besetzungen wie Gospelchöre und Percussionensembles geschrieben hat. Und er war eine der prominentesten musikalischen Stimmen der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Am 10. Januar wäre Max Roach 100 Jahre alt geworden.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Schluss mit den Klischees Tag der Blockflöte: Daniel Koschitzki über sein Instrument

Die Blockflöte ist mit vielen Klischees behaftet, viele kennen es noch aus der eigenen Schulzeit. Blockflötist und Mitglied der Band „Spark“ Daniel Koschitzki berichtet im Gespräch, welches Potential das Instrument aber bietet und warum es viele überrascht. Dabei erklärt er auch, was die „Deutsche Griffart ist“ und warum man sie nicht benutzen sollte.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikthema Zum 350. Geburtstag von Reinhard Keiser

Zu seiner Zeit war er eine hoch geschätzte Persönlichkeit – der Komponist Reinhard Keiser: Sein Kollege Telemann hat von seiner Musik geschwärmt, Mattheson hat ihn als „größten Opern-Componisten seiner Zeit“ gerühmt. Trotzdem ist Keiser heute fast vergessen. Dieser Tage jährt sich sein 350ter Geburtstag – und unsere Autorin Sylvia Roth erinnert an ihn.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Kommentar Komponisten und Jubiläen: Nullnummern in der Programmgestaltung

Das Jahr 2024 ist voll mit runden Geburtstagen (Bruckner, Nono, Smetana) und Todestagen (Puccini, Fauré, Busoni). Ein neuer Blick auf Altbekanntes tut Not, findet Albrecht Selge.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Rauchfrei in 2024 Johannes Brahms: Komponist mit Zigarren-Obsession

Haben Sie Ihre Neujahrsvorsätze schon aufgegeben oder halten Sie tapfer durch? Gerade die Zigarre hatte es dem deutschen Romantiker Johannes Brahms angetan.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Unbekanntes Zupfinstrument Ein halber Meter Harfenklang: Schülerinnen entdecken die Veeh-Harfe

Was eine Veeh-Harfe ist und wie man sie spielt, weiß Birke Falkenroth. Sie unterrichtet an der Emmerich-Smola-Musikschule in Kaiserslautern den ersten Veeh-Harfen-Kurs.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Taiwan, Südkorea, Japan Klassik in Fernost: Moderne Musiktempel für Mozart und Beethoven

Japan, Taiwan und Südkorea lieben klassische Musik. In Taiwan und in Südkorea ist eine ganze Reihe neuer Konzertsäle entstanden, deutsche Orchester reisen regelmäßig nach Fernost.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Album-Tipp Moderne Klaviermusik mit prallem Leben gefüllt: „Archipels“ von Nicolas Hodges

Die Absage der Donaueschinger Musiktage 2020 veranlasste Pianist Nicolas Hodges dazu, ins Studio zu gehen. Entstanden ist ein schillerndes Album mit zeitgenössischer Klaviermusik.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR