SWR Kultur Musikstunde

Musikstunde

Musikstunde George Sand – Muse und Monster (1-5)

Mit Katharina Eickhoff

Musikstunde SWR Kultur

Die neuesten Sendungen

Musikstunde Chanson

Mit Nicolas Tribes

Musikstunde SWR Kultur

Musikstunde Refugien – Musikalische Zufluchten (1-5)

Mit Stefan Franzen

Musikstunde SWR Kultur

SWR2 Musikstunde Das Rätsel

Mit Katharina Eickhoff

SWR2 Musikstunde SWR Kultur

SWR2 Musikstunde Sheets of Sound – Der rote Faden in der Musik (1-5)

Mit Fanny Opitz

SWR2 Musikstunde SWR2

Die musikalische Monatsrevue mit Lars Reichow

Song des Monats Der März-Song von Lars Reichow: „Ich bin ein Mann“

Der Frühling bringt bekanntlich frischen Wind in unser winterlich erstarrtes Leben. Es sprießt die Natur, es erwachen zarte Gefühle. Auch Lars Reichow ist nur ein Mann und zwar einer mit Sinn für Romantik.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikstunde Lars Reichow: Die musikalische Monatsrevue im März

Mit dem Queen-Klassiker "We Are the Champions" will Lars Reichow der Ukraine Mut machen. Für alle, die das Mysterium Donald Trump verstehen wollen, hat er ein Video aus dem Jahr 1986 im Internet entdeckt und er klärt uns darüber auf, was Cannabis, Alkohol und unsere Mama gemeinsam haben.

SWR2 Musikstunde SWR2

Song des Monats Der Februar-Song von Lars Reichow: „Deutscher Traum“

Lars Reichow ist nicht der erste, der in der Nacht an Deutschland denkt. Bevor ihm das aber den Schlaf raubt, träumt er noch davon, wie paradiesisch es in Deutschland sein könnte.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikstunde Lars Reichow: Die musikalische Monatsrevue im Januar

In seiner Januar-Revue erinnert sich Lars Reichow an das Exklusiv-Interview, das er mit dem "Kaiser" geführt hat und macht der AfD einen Vorschlag zur Namensumbenennung. Doch auch angesichts streikender Bauern und Lokführer gibt Reichow nicht auf: In seinem "Song des Monats" geht er Gassi und huldigt einem Dackel, der - wie er - nie ohne Grund zubeißt.

SWR2 Musikstunde SWR2

Song des Monats Der Januar-Song von Lars Reichow: "Mein Dackel"

Man muss selbst kein Hundebesitzer sein, um eine Hymne singen zu können auf den „besten Hund der Welt“. In „Mein Dackel“ besingt Reichow seinen „Wackelschnuckeldackel“.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikstunde Lars Reichow: Die musikalische Monatsrevue

In seiner Dezember-Revue blickt Lars Reichow nicht nur aufs Klein-Klein deutscher Regierungspolitik, sondern auch aufs große Ganze. Er ist sich sicher: Es braucht in diesem Land Mut zur Veränderung. "Wir müssen mehr Optimismus wagen", fordert er - und besingt in seinem Song des Monats Menschen, die Angst vor Hackern haben, die ihre Online-Konten leerräumen.

SWR2 Musikstunde SWR2

SWR2 Song des Monats Dezember Lars Reichow: Boomer

Sie kaufen nur Bio-Ware und wohnen auf vierhundert Quadratmetern alleine. Sie siezen alle und gendern nicht. Und sie haben Angst, dass ihre Online-Konten von Hackern leergeräumt werden. Von wem Lars Reichow in seinem SWR2 Song des Monats wohl singt?

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Song des Monats Der November-Song von Lars Reichow: „Bad News Baby“

Katastrophen, Kriege, Unfälle, Tote – Tag für Tag werden wir mit solchen Meldungen konfrontiert und oftmals überwältigt. In seinem SWR2 Song des Monats November fragt Lars Reichow, wo die guten Nachrichten bleiben, und erinnert daran, dass es trotzdem noch positive Ereignisse gibt.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Informationen zur Sendung