Gespräch

Deutsches Romantik Museum Frankfurt zeigt „Werthers Welt – Das Werther-Jahr 1774

Stand
INTERVIEW
Kerstin Bachtler

Im Herbst 1774 erschien Johann Wolfgang Goethes Roman „Die Leiden des jungen Werthers“. Das Buch war ein Publikumsrenner und machte Goethe mit nur 25 Jahren in ganz Europa berühmt. Ab dem 12. Januar zeigt das Romantik Museum in Frankfurt am Main die Ausstellung „Werthers Welt – Das Werther-Jahr 1774“. Eine der Besonderheiten ist, dass sie jeden Monat anders aussieht. Kurator der Ausstellung ist Dr. Johannes Saltzwedel, der im vergangenen Jahr auch das Buch „Werthers Welt“ veröffentlicht hat.

Audio herunterladen (6,5 MB | MP3)

Goethes „Werther“ war literarische Sensation

Als „Die Leiden des jungen Werthers“ 1774 erschien, war das Publikum nicht nur vom Inhalt, sondern auch von der Sprache fasziniert. Johannes Saltzwedel erklärt: „Die Sprache dieses Buchs ist epochal neu. Die Leute waren zwar schon sentimental vorgeprägt, und trotzdem hat Goethe einen Ton getroffen, der eine bestimmte Art von Modernität bis heute hat“.

Werthers Welt aus 12 verschiedenen Perspektiven

In der Ausstellung wird jeden Monat ein neuer Fokus gesetzt. Johannes Saltzwedel zeigt in der Ausstellung genau wie in seinem Buch, welche anderen Werke der Literatur zur Entstehungszeit des Briefromans entstand und auch, welche kulturpolitischen Ereignisse die Welt damals bewegt haben. „Ich dachte mir, wenn das so wichtige Bücher sind wie Klopstocks „Gelehrtenrepublik“ oder zwei Bücher von Herder, dann macht mich das neugierig und ich möchte das alles mosaikartig zusammentragen“, so Saltzwedel.

Oper Lesen kann gefährlich sein: Opernpremiere „Werther“ im Festspielhaus Baden-Baden

Bei den Herbstfestspielen im Festspielhaus Baden-Baden „La Grande Gare“ steht Französisches auf dem Programm. Im Mittelpunkt: Jules Massenets Goethe-Oper „Werther“.

SWR2 Journal am Mittag SWR2