Arzt und Immunspezialist Dr. Thomas Rampp: So kommen Sie gut durch den Winter!

STAND
AUTOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Nicht erst seit Corona wissen wir, wie wichtig ein gut funktionierendes Immunsystem ist. Dr. Thomas Rampp hat sich auf das Thema Immunsystem spezialisiert und weiß: Wir alle können selbst etwas dazu tun, damit unser Körper besser mit Infektionen klar kommt.

Immunbooster

Wieso stimuliert ein Spaziergang durch den Wald unser Immunsystem? Braucht man wirklich exotische Superfoods wie Gojibeeren oder Matcha um gesund zu bleiben? Kann man durch richtiges Atmen sein Immunsystem verbessern? Und ist eine kalte Dusche am Morgen mehr als nur eine Möglichkeit, Energie zu sparen?

Vita

Dr. Thomas Rampp weiß Antwort auf all diese Fragen. Er ist Oberarzt der "Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin" und seit 2002 Leiter des Instituts für Naturheilkunde, Traditionelle Chinesische und Indische Medizin an den Evangelischen Kliniken in Essen, wo schon seit vielen Jahren ein Zentrum zur Erforschung der Naturheilkunde entstanden ist.

Hilfe aus der Natur

Er selbst ist im "Kneippland Unterallgäu" aufgewachsen und hat schon als Kind erfahren, welche Heilkraft Wasser haben kann. Er selbst studierte Medizin in Würzburg, beschäftigte sich intensiv mit Chinesischer und Indischer Medizin und ist überzeugt, dass sich Schul- und Alternativmedizin gut ergänzen können. Dr. Rampp ist Dozent für diverse Ärztegesellschaften. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind traditionelle Heilverfahren, naturheilkundliche Schmerztherapie, medizinisches Heilfasten und aktuell postvirale Erschöpfungssyndrome.

Tipps von Immunspezialist Dr. Thomas Rampp So stärken Sie Ihr Immunsystem

Gerade im Herbst und Winter ist ein gut funktionierendes Immunsystem wichtig. SWR1 Leute-Gast, Arzt und Immunspezialist Dr. Thomas Rampp, hat Tipps für Sie, wie Sie gut durch die kalte Jahreszeit kommen.  mehr...

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

365 Tage SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick  mehr...