Arzt und Immunspezialist Dr. Thomas Rampp: So kommen Sie gut durch den Winter!

Stand
AUTOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Nicht erst seit Corona wissen wir, wie wichtig ein gut funktionierendes Immunsystem ist. Dr. Thomas Rampp hat sich auf das Thema Immunsystem spezialisiert und weiß: Wir alle können selbst etwas dazu tun, damit unser Körper besser mit Infektionen klar kommt.

Immunbooster

Wieso stimuliert ein Spaziergang durch den Wald unser Immunsystem? Braucht man wirklich exotische Superfoods wie Gojibeeren oder Matcha um gesund zu bleiben? Kann man durch richtiges Atmen sein Immunsystem verbessern? Und ist eine kalte Dusche am Morgen mehr als nur eine Möglichkeit, Energie zu sparen?

Vita

Dr. Thomas Rampp weiß Antwort auf all diese Fragen. Er ist Oberarzt der "Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin" und seit 2002 Leiter des Instituts für Naturheilkunde, Traditionelle Chinesische und Indische Medizin an den Evangelischen Kliniken in Essen, wo schon seit vielen Jahren ein Zentrum zur Erforschung der Naturheilkunde entstanden ist.

Video herunterladen (103,1 MB | MP4)

Hilfe aus der Natur

Er selbst ist im "Kneippland Unterallgäu" aufgewachsen und hat schon als Kind erfahren, welche Heilkraft Wasser haben kann. Er selbst studierte Medizin in Würzburg, beschäftigte sich intensiv mit Chinesischer und Indischer Medizin und ist überzeugt, dass sich Schul- und Alternativmedizin gut ergänzen können. Dr. Rampp ist Dozent für diverse Ärztegesellschaften. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind traditionelle Heilverfahren, naturheilkundliche Schmerztherapie, medizinisches Heilfasten und aktuell postvirale Erschöpfungssyndrome.