Prof. Petra Beschoner | Psychotherapeutin

Wohin führt die Teil-Legalisierung von Cannabis?

Stand

Audio herunterladen (49 MB | MP3)

Zwischen Genuss-Cannabis und dem medizinischen Nutzen wird diskutiert. Seit April ist der Besitz und kontrollierte Anbau der Droge zum privaten Gebrauch unter Einschränkungen in Deutschland erlaubt. Die Einen freut's, andere machen sich Sorgen. Cannabis ist seit Jahren die beliebteste illegale Droge hier bei uns gewesen. Jeder elfte Jugendliche hat es schon einmal konsumiert. Von politischer Seite erhofft man, durch die Teil-Legalisierung den illegalen Handel einzudämmen und den Konsum mehr zu kontrollieren. Die in Cannabis enthaltenen Wirkstoffe THC und CBD können Stimmungsaufheller sein und Schmerzen lindern.
Professorin Dr. Petra Beschoner von der Akut-Klinik Bad Saulgau warnt allerdings, dass regelmäßiger Konsum Kontrolle und Selbstregulierung einschränkt. Vermeintlich harmloses Kiffen werde für Jugendliche zum Lotteriespiel. Konzentrations- und Merkfähigkeit können betroffen werden.

Moderation: Jens Wolters

Prof. Petra Beschoner | Psychotherapeutin Die Cannabis-Legalisierung – Hilfe oder Horror?

In Cannabis enthaltenen Wirkstoffe können Stimmungsaufheller sein und Schmerzen lindern. Prof. Beschoner warnt, dass regelmäßiger Konsum Kontrolle und Selbstregulierung einschränkt.

Baden-Württemberg

Prof. Petra Beschoner, Chefärztin für Psychosomatische Medizin | 17.4.2024 Legalisierung von Cannabis: Kiffen aus Genuss vs. Nutzen als Medizin

Welchen Nutzen und welche Gefahren birgt die teilweise Legalisierung von Cannabis? Das fragen wir Prof. Petra Beschoner von der Akut-Klinik Bad Saulgau in SWR1 Leute.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR