ARD Mediathek

Neue Doku über das legendäre Jazz-Label MPS im Schwarzwald

Stand
INTERVIEW
Katharina Eickhoff
EIN FILM VON
Sasch Schmidt

Audio herunterladen (14,9 MB | MP3)

„Die völlige Freiheit sein Ei zu legen“, so beschreibt Keyboarder und Pianist Jasper van't Hof das Villinger MPS-Studio in 60er- und 70er-Jahren. Diese Freiheit hebt auch Sascha Schmidt im Gespräch hervor, der eine Dokumentarfilm über das Plattenlabel „Musik Produktion Schwarzwald“ – kurz MPS gedreht hat. Er erklärt außerdem, warum ausgerechnet die letzte Szene der Doku seine Lieblingsszene ist.

Mehr Jazz-Themen

Gespräch Jazz-Kultort im Schwarzwald - Töni Schifer will das MPS-Studio in Villingen lebendig halten

Töni Schifer wächst in Villingen auf, als internationale Jazzgrößen in das Schwarzwaldstädtchen reisen, um im einzigartigen MPS-Studio Alben einzuspielen. Im Herbst 2022 begründet er einen Verein mit, der das Technikdenkmal intakt und lebendig halten möchte.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
INTERVIEW
Katharina Eickhoff
EIN FILM VON
Sasch Schmidt