Album-Tipp

Pablo Heras-Casado verbindet Strawinsky mit Manuel de Falla

Stand
AUTOR/IN
Susanne Stähr
Susanne Stähr (Foto: Pressestelle, Susanne Stähr)

Audio herunterladen (10,7 MB | MP3)

Wenn vom Neoklassizismus in der Musik die Rede ist, denken die meisten wohl an Igor Strawinsky oder an Sergej Prokofjew mit seiner „Symphonie classique“. Dass zeitgleich der Spanier Manuel de Falla auch mit Meisterwerken in dieser Stilrichtung hervortrat, gerät da leicht in Vergessenheit.

Sein Landsmann Pablo Heras-Casado hat die Dinge jetzt zurechtgerückt: mit einer neuen CD bei Harmonia Mundi, die Strawinskys Wiederentdeckung der Vergangenheit, nämlich den „Pulcinella“, mit zwei Stücken von de Falla koppelt: mit der Kammeroper „Meister Pedros Puppenspiel“ und dem Cembalokonzert. Susanne Stähr stellt uns die Aufnahme vor.

Mehr zu Pablo Heras-Casado

Musikgespräch Pablo Heras-Casado dirigiert Berio und Mendelssohn: „Da ist einfach eine unendliche Neugier“

Beim letzten Abo-Konzert des SWR Symphonieorchestes in dieser Saison steht Pablo Heras-Casado mit einer ausgefallenen Stückauswahl am Pult: Berio, Strawinsky und Mendelssohn.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2