Für viele Landwirte in RLP wird das Bewässern der Felder bald teurer (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte)

Weniger Grund- und Oberflächenwasser

Wasser wird für die Landwirte in Rheinland-Pfalz teurer

Stand

Ab kommendem Jahr wird das Wasser für Land- und Forstwirte in Rheinland-Pfalz teurer - auch sie müssen dann den Wassercent zahlen. Betroffene fürchten Probleme bei der Umsetzung.

Seit Jahren wird darüber diskutiert - nun ist es offiziell: Auch in Rheinland-Pfalz müssen land- und forstwirtschaftliche Betriebe vom 1. Januar 2024 an für die Entnahme und Nutzung von Grund- und Oberflächenwasser zahlen. Die Landesregierung verständigte sich auf eine entsprechende Änderung des Wasserentnahmeentgeltgesetzes.

Video herunterladen (115,7 MB | MP4)

Der fortschreitende Klimawandel führe zu häufigeren Dürrezeiten, begründete Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne) den Beschluss. Die jährliche Neubildung von Grundwasser sei bereits um rund 25 Prozent gegenüber dem langjährigen Mittelwert zurückgegangen.

Wassercent erst ab einer bestimmten Verbrauchsmenge

Betroffen sind aber nur Betriebe, die mehr als 10.000 Kubikmeter Grundwasser (10 Millionen Liter) oder 20.000 Kubikmeter Oberflächenwasser (20 Millionen Liter) pro Jahr verbrauchen. Sie müssen ab dem kommenden Jahr 6 Cent pro Kubikmeter für Grundwasser und 2,4 Cent pro Kubikmeter für Oberflächenwasser zahlen. Landwirte, die sich einem Wasser- und Bodenverband angeschlossen haben, zahlen nach den Plänen des Landes wegen des reduzierten Verwaltungsaufwandes nur die Hälfte.

Die Ministerin verspricht sich damit auch "ein Stück weit eine Lenkungswirkung". Das sei nötig, um das Wassermanagement betreiben zu können.

Die Idee dieser Lenkungsabgabe ist nicht neu. Bereits vor den letzten Dürrejahren hatten einzelne Bundesländer Regeln und Preise für die Wasserentnahme festgelegt - 13 von 16 Bundesländern haben eine solche Abgabe einführt. "Der Grundgedanke ist gleich: Den sparsamen Umgang mit der Ressource über den Geldbeutel fördern" - so das Klimaschutzministerium. Aktuell zahlen den Wassercent in Rheinland-Pfalz Industrie und Verbraucher. Das hatten Umweltschützer lange kritisiert.

Landwirte fürchten Preissteigerungen

Bei den Landwirten stößt die Begründung naturgemäß auf wenig Gegenliebe. Zum Wassersparen brauche man kein Ministerium, sagt Johannes Zehfuß, Landwirt und CDU-Landtagsabgeordneter aus Böhl-Iggelheim (Rhein-Pfalz-Kreis).

"Die Kosten, die da anfallen, werden auf das Produkt umgelegt werden", erklärt Zehfuß, der auch Vizepräsident des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Pfalz Süd ist. "Den Wassercent bezahlt ja keiner aus der Spardose, sondern es sind ja Betriebsmittelkosten und die müssen sich irgendwann im Produkt wiederfinden."

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.

Einnahmen sollen in die Landwirtschaft zurückfließen

Zehfuß kritisiert vor allem die geplante Umsetzung des Gesetzes. So lägen die dazu benötigten Wasserzähler "nicht einfach im Supermarkt im Regal", betont er. Die Beschaffung werde mehrere Jahre dauern.

Doch die Landwirte können dem Wassercent auch etwas Positives abgewinnen. Denn die Einnahmen sollen laut Ministerium in die Landwirtschaft zurückfließen, etwa für Förderprojekte zur gewässerschonenden Landwirtschaft. Projekte, die auch die Landwirte seit Jahren fordern.

Hochstadt

Geplant: Wassercent auch für die Landwirtschaft Kampf gegen Wassermangel: Bauern in der Südpfalz sollen für Wasser zahlen

Auch Landwirte in Rheinland-Pfalz sollen bald für das Grundwasser zahlen, das sie zum Bewässern nutzen. Dadurch könnten zwar die Preise steigen - aber Wasser gespart werden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Landau

Zur Bewässerung der Felder Verbrauchen Landwirte aus der Südpfalz mehr Wasser als erlaubt?

Landwirte in der Südpfalz verbrauchen für das Bewässern ihrer Felder mindestens doppelt soviel Wasser wie erlaubt. Das berichtete am Montagabend die ARD-Doku "Die große Dürre".

Die große Dürre Das Erste

Rheinland-Pfalz

Klimawandel und Wasserversorgung So will RLP sich gegen einen Mangel an Trinkwasser wappnen

Der Klimawandel hat auch Auswirkungen auf die Versorgung mit Trinkwasser in RLP. Eine Vereinbarung zur sicheren Wasserversorgung soll das Land gegen Krisen wappnen.

Anstöße SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Hitze und Trockenheit SWR exklusiv: Mit diesen Firmen teilen wir uns in RLP das Grundwasser

Wasser sparen im Sommer: Dazu rufen die Wasserversorger die Bürger immer häufiger auf. Doch wie viel Grundwasser verbraucht eigentlich die Industrie? Und welche Konzerne bekommen am meisten?

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR