Bauern fahren ab. (Foto: SWR, Nicole Mertes)

Landwirte demonstrieren

Bauernproteste in der Region Trier: 3.000 Traktoren legen Verkehr lahm

Stand

Bauern-Proteste haben am 8. Januar in Trier, Wittlich, Daun, Bitburg und Birkenfeld den Verkehr teilweise lahmgelegt. Der Tag im Newsticker.

Polizei zieht positive Bilanz
18:20 Uhr

Am Abend zieht das Polizeipräsidium Trier eine positive Bilanz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der angemeldeten Demonstrationen in der Region hätten sich an die vereinbarten Auflagen gehalten. Größere Probleme bei der Rückreise habe es nicht gegeben. Viele Menschen hätten sich offenbar auf die Ausnahmesituation vorbereitet.

#TR0801Ein langer Einsatztag geht nun auch für uns zu Ende. Zuletzt sind wir zufrieden mit dem Einsatzverlauf. Mit der Abschluss-PM verabschieden wir uns in der Feierabend: https://t.co/ad4YB42oLD pic.twitter.com/aWOiBV77TR

Es habe allerdings auf den Tag verteilt zwölf nicht angemeldete Versammlungen und Blockaden gegeben. "In den Gesprächen mit den dortigen Verantwortlichen konnten aber auch hier konstruktive Lösungen gefunden werden", hieß es in einer Mitteilung der Polizei.

Polizei stoppt Konvoi an der Hochschule Trier
17:10 Uhr

Die Polizei hat an der Hochschule Trier einen Traktor-Konvoi gestoppt und die Einfahrt der 250 Fahrzeuge in die Innenstadt untersagt. Das teilte die Polizei auf Anfrage des SWR mit. Die Bauern wollten am späten Nachmittag erneut in die Trierer Innenstadt fahren. 70 Fahrzeuge seien wieder in Richtung Eifel umgedreht. Einige Landwirte aber seien geblieben und wollten in der Nähe in einem Hotel übernachten, so ein Polizeisprecher.

Bauern auf dem Weg nach Trier. (Foto: Steil-TV)
Wieder ein Traktor-Konvoi auf dem Weg in die Trierer Innenstadt. Die Fahrzeuge wurden an der Hochschule von der Polizei gestoppt.

Nichts los in den Geschäften
16:45 Uhr

Für die Einzelhändler in Trier war das heute ein schlechter Tag: Wegen der Proteste der Landwirte war in der Innenstadt kaum etwas los, sagt Karin Kaltenkirchen Vizepräsidentin der IHK Trier, die auch Geschäftsführerin des Modehauses Marx ist. Die Wirtschaftsleistung, die heute bundesweit vernichtet wurde, sei unwiederbringlich weg.

In ihrem Geschäft in der Trierer Innenstadt seien nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter da gewesen, die zu Fuß zur Arbeit kommen konnten - als Notbesetzung.

Während der Bauernproteste in Trier war die Innenstadt wie leer gefegt. Einige Geschäfte und Arztpraxen hatten daher auch geschlossen. Offenbar sind viele Menschen wegen der angekündigten Proteste heute nicht in die Stadt gefahren (Foto: SWR, Ludger Peters)
Gähnende Leere auf dem Trierer Hauptmarkt während der Bauernproteste. Mehr Tauben als Passanten unterwegs. Die Geschäftsleute hat das geärgert.

Die einen fahren raus, die anderen rein
15:45 Uhr

Etwa 250 Traktoren sind vom Helenberg aus auf dem Weg nach Trier. Das hat die Polizei dem SWR bestätigt. Sie geht davon aus, dass die Bauern in die Stadt fahren wollen. Unterdessen machen sich die Teilnehmer der Kundgebung in Trier auf den Weg nach Hause.

Trierer gut vorbereitet: Leben nicht lahmgelegt
15:40 Uhr

Die Bauern haben mit ihren Traktoren das Leben in Trier anders gemacht, aber nicht lahmgelegt - so fasst SWR-Reporter Marc Steffgen den Tag zusammen. Die Trierer waren gut vorbereitet.

Kundgebung in Trier ist beendet
15:15 Uhr

Früher als angekündigt haben die Landwirte ihre Kundgebung auf dem Trierer Viehmarktplatz beendet. Die Bauern machen sich jetzt mit ihren Traktoren auf den Heimweg. Es kann deshalb wieder zu erheblichen Verkehrsproblem in und um Trier kommen.

Polizei: Mehr als 1.000 Großfahrzeuge bei Demo in Trier
15:05 Uhr

Mehr als 1.000 Großfahrzeuge haben bei der Demonstrationsfahrt durch die Trierer Innenstadt teilgenommen. Das teilte die Polizei Trier auf der Nachrichtenplattform X mit.

#TR0801ℹ️ Kurze Info:An der Demonstration in der Stadt #Trier beteiligten sich ca. 1050 Großfahrzeuge und an der Kundgebung auf dem Viehmarktplatz schätzungsweise 1500 Personen.🚜🚚

Bei der anschließenden Kundgebung auf dem Viehmarktplatz zählte die Polizei 1.500 Teilnehmer.

Drohnenaufnahme der Kundgebung zur den Bauernprotesten in Trier (Foto: SWR)
Kundgebung auf dem Trierer Viehmarktplatz.

Kundgebung der Bauern in Trier gestartet
13:50 Uhr

Mit Verspätung hat die Abschlusskundgebung der Trierer Bauerndemo auf dem Viehmarkt begonnen.

Proteste der Bauern gegen die Pläne der Bundesregierung auch auf der Kundgebung auf dem Trierer Viehmarkt (Foto: SWR, Solveig Naber)
Mittlerweile läuft auch die Kundgebung der Bauern in Trier. Die Veranstaltungen in Daun, Bitburg und Wittlich sind bereits beendet.

Viele der Teilnehmer waren noch auf dem Weg ins Stadtzentrum. Eigentlich sollte es um 13 Uhr los gehen.

Bei der Bauerndemo in Trier war der Alleenring fest in den Händen der Landwirte.  (Foto: SWR)
Auch während der zentralen Trierer Bauernkundgebung auf dem Viehmarkt waren immer noch Traktoren auf dem Alleenring unterwegs.

Notaufnahme im Trierer Brüderkrankenhaus läuft normal
13:40 Uhr

Trotz der Bauern-Demo: Der Betrieb in der Notaufnahme läuft nach Angaben des Trierer Brüderkrankenhauses normal. Es sei aber noch nicht klar, ob alle pünktlich zum Spätdienst anreisen könnten, sagte der Ärztliche Direktor der Klinik, Prof. Tim Piepho, im SWR.

Er kritisierte indirekt die Landwirte: "Schlussendlich muss man sich immer die Frage der Verhältnismäßigkeit stellen. Auch die deutschen Krankenhäuser sind in einer prekären Situation, nichtsdestotrotz: Unser Protest hat bei weitem nicht so ausgesehen, wie das, was wir heute erleben." Viele Termine in den Ambulanzen seien wegen der Proteste abgesagt worden. Es werde schwierig, den Patientinnen und Patienten zeitnah einen Ersatztermin anzubieten.

Kundgebung in Daun beendet
13:05

Die Kundgebung in Daun ist beendet. Die 750 Fahrzeuge fahren aus der Stadt. Nach Angaben von Bauernchef Marco Weber waren das mehr als erwartet. Weber ist seit Jahren auch für die FDP im Landtag von Rheinland-Pfalz. Er kritisierte im SWR die Arbeit seiner Partei im Bund und FDP-Minister Lindner: "Ich sage auch klipp und klar: "Die Äußerungen des Bundesfinanzminister am Samstag, dass die Bauern sich verrannt haben - da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die Bauern haben sich nicht verrannt, sondern die Bauern haben eine berechtigte Forderung, um überhaupt im Wettbewerb weiter bestehen zu können."

Daun (Foto: SWR, Christian Altmayer)
Kundgebung in Daun löst sich auf.

Nichts geht mehr rund um die Trierer Innenstadt
12:55

Der Protestzug rollt und rollt. Im Uhrzeigersinn fahren die Bauern über den Trierer Alleenring. Gleich soll die Kundgebung auf dem Viehmarktplatz beginnen.

Demonstrationsfahrt der Bauern durch Trier (Foto: SWR, Marc Steffgen)
Protest vor der Porta. Bild in Detailansicht öffnen
Demonstrationsfahrt der Bauern durch Trier (Foto: SWR, Nicole Mertes)
Auf dem Weg zur Kundgebung auf dem Viehmarktplatz: Die Traktoren fahren durch die Trierer Fußgängerzone. Bild in Detailansicht öffnen
Demonstrationsfahrt der Bauern durch Trier (Foto: SWR, Christopher Livings)
Traktoren, soweit man sehen kann. Bild in Detailansicht öffnen
Demonstrationsfahrt der Bauern durch Trier (Foto: SWR, Nicole Mertes)
Der Protest rollt weiter: Demonstration vor der Trierer Konstantinbasilika. Bild in Detailansicht öffnen
Demo-Fahrt der Bauern durch die Trierer Innenstadt (Foto: SWR, Andrea Meisberger)
Und weiter geht es im Schritttempo an den Kaiserthermen vorbei. Bild in Detailansicht öffnen
Demonstrationsfahrt der Bauern durch Trier (Foto: SWR, Christopher Livings)
Landwirte sagen: Es geht um ihre Existenz. Bild in Detailansicht öffnen
Demo der Bauern durch Trier. Bei der Fahrt mit den Traktoren durch die Innenstadt kann es zu Staus kommen. (Foto: SWR, Andrea Meisberger)
Im Schritttempo rollen die Traktoren im Uhrzeigersinn über den Alleenring. Bild in Detailansicht öffnen

3000 Traktoren in der Region unterwegs
12:10 Uhr

Die Polizei Trier hat uns jetzt erste Zahlen zu den Bauerndemos mitgeteilt. Nach Angaben eines Sprechers beteiligen sich in der gesamten Region Trier etwa 3000 Fahrzeuge an den Protesten.

Bei der Bauerndemo in Trier sind hunderte Traktoren durch die Trierer Innenstadt gefahren (Foto: SWR)
Bei der Demo in Trier fuhren auch Traktoren durch die Fußgängerzone. Sie waren auf dem Weg zur Kundgebung am Viehmarkt, die um 13 Uhr beginnt.

Einige Schulen wegen Bauerndemos halb leer
11:50 Uhr

In vielen Schulen in der Region Trier ist es wegen der Bauerndemos heute in den Klassen ziemlich ruhig. Viele Schüler schafften es wegen der Verkehrsbehinderungen nicht in die Schule. Die gute Nachricht: der heutige Tag wird nicht als Fehltag gewertet. Armin Huber Oberstudiendirektor des Max-Planck-Gymnasiums sagte unserem Reporter: "Wenn der sichere Schulweg nicht gewährleistet ist, ist es besser man bleibt zuhause."

RLP

Schulstart nach Weihnachtsferien Bauernproteste: Deshalb durften viele Schüler zu Hause bleiben

Am ersten Schultag nach den Ferien behinderten Bauern landesweit den Straßenverkehr. Viele Schüler hatten deshalb Probleme mit dem Schulweg. So haben die Schulen reagiert.

DASDING DASDING

Am Max-Planck Gymnsium in Trier fehlte heute die Hälfte der Schüler. Ähnlich sah es am Trierer Friedrich Wilhelm Gymnasium aus. Dort fehlten 40 Prozent der Schüler. Am Peter Wust Gymnasium in Wittlich fehlten nach Angaben der Schulleitung 100 der 800 Schüler.

Traktor-Blockaden im Hunsrück
11:30 Uhr

Auch im Hunsrück protestieren die Landwirte. Nach Angaben der Polizei Birkenfeld waren am Morgen zeitweise die Auffahrten zur A62 in Richtung Trier sowie Kaiserslautern blockiert. Auf der B41 zwischen Birkenfeld und Kirn gibt es ebenfalls Aktionen von Landwirten.

Auch im Hunsrück wie hier in Fischbach an der B41 im Kreis Birkenfeld haben Landwirte Straßen blockiert (Foto: Foto Hosser)
Traktoren blockieren eine Ausfahrt der B41 in der Nähe von Fischbach bei Idar-Oberstein.

Die Bundesstraße 41 ist nach Angaben der Polizei aktuell teilweise blockiert.

Autobahn Richtung Trier gesperrt
11:15 Uhr

Über die A 602 kommen weitere Traktoren Richtung Trier. Die Polizei hat die Fahrtrichtung daher gesperrt.

#TR0801Achtung: A602, AD Moseltal in FR Trier Dort fährt ein polizeibegleiteter Konvoi mit Schrittgeschwindigkeit. Vorsicht beim Annähern und Überholen! Wir sperren die A602 in dieser Fahrtrichtung, um die Sicherheit wiederherzustellen und Unfälle zu vermeiden. pic.twitter.com/wuOmBs3kfl

Bitburg: Hunderte Traktoren auf Bedaplatz
10:45 Uhr

Auf dem Bitburger Bedaplatz läuft die Kundgebung der Bauern. Dort ist auch der Präsident des Bauernverbands Rheinland-Nassau, Michael Horper dabei.

Bedaplatz in Bitburg voller Traktoren (Foto: SWR, Christian Altmayer)
So wie in Daun, Wittlich und Trier sind auch nach Bitburg Landwirte mit mehreren hundert Traktoren gekommen.

Dem SWR sagte Horper: "Wir Landwirte mussten zuletzt soviel bluten. Jetzt nochmal eine Milliarde Euro freizustellen, das geht nicht. Wir können so nicht weiter machen. Wir müssen die Ernährung, Biodiversität, Energiewende sicher stellen. So wie man jetzt mit uns umgeht das geht nicht und das muss diese Ampel begreifen"

Geschäfte wegen Bauerndemo geschlossen
10:35 Uhr

Die Trierer Innenstadt ist heute Morgen wegen der Bauerndemo wie ausgestorben. Damit haben auch viele Geschäfte, Restaurants und Praxen gerechnet und gar nicht erst geöffnet.

Viele Geschäfte und Ärzte haben wegen der Bauerndemo in Trier am 8. Januar geschlossen (Foto: SWR)
Alles dicht: Viele Geschäfte in der Trierer Innenstadt haben wegen der Großdemonstration der Landwirte geschlossen. Bild in Detailansicht öffnen
Viele Geschäfte und Ärzte haben wegen der Bauerndemo in Trier am 8. Januar geschlossen (Foto: SWR, D Alessio, Valeria)
Auch Arztpraxen in der Trierer Innenstadt haben geschlossen - wie dieser Kinderarzt. Bild in Detailansicht öffnen
Viele Geschäfte und Ärzte haben wegen der Bauerndemo in Trier am 8. Januar geschlossen (Foto: SWR)
"Es geht auch um Ihre Wurst": Diese Metzgerei in der Trierer Fußgängerzone solidarisiert sich mit den Bauern. Bild in Detailansicht öffnen
Viele Geschäfte und Ärzte haben wegen der Bauerndemo in Trier am 8. Januar geschlossen (Foto: SWR)
Auch Restaurants in der Trierer Fußgängerzone öffnen nicht wegen der Demo. Bild in Detailansicht öffnen

Bauerndemo: So lief der Morgen in Trier
10:20 Uhr

So hat SWR- Reporterin Nicole Mertes den Demoauftakt am Trierer Moselufer erlebt.

Bauerndemo Trier: Webcam in der Kaiserstraße

Einige Landwirte sind nicht dabei
10:05 Uhr

Es gibt auch Landwirte die heute nicht demonstrieren. So wie der Bekonder Landwirt Gerhard Portz. Er sagt der Protest ist nicht falsch, aber nicht die Lösung der Probleme in der Landwirtschaft. Es brauche für kleine Betriebe europaweit vergleichbare Standards.

Auch andere Landwirte bleiben zu Hause. Wenn auch aus anderen Motiven:

Schönborn

Forderungen seien ein Stillstand für die Landwirtschaft Bauernproteste im nördlichen RLP - diese Bauern protestierten nicht

Die Landwirte René Bonn und Ansgar Luzius aus dem Rhein-Lahn-Kreis haben sich am Montag nicht an den Protesten beteiligt. Auch die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) RLP/Saarland ruft ihre Landwirte nicht zum Protest auf.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Demo in Trier hat begonnen
9:30 Uhr

In Trier sind die Bauern unterwegs. Moselufer, Ostallee, Porta Nigra überall Traktoren.

Demo der Bauern in Trier mit hunderten von Traktoren ist auf dem Alleenring unterwegs (Foto: SWR)
Zur Demo in Trier wurden 1000 Traktoren erwartet. Der Protestzug fährt auch am Moselufer vorbei.
Demo der Bauern in Trier mit hunderten von Traktoren ist auf dem Alleenring unterwegs (Foto: SWR)
Auch rund um die Porta Nigra sind die Straßen fest in Bauernhand. Allerdings haben auch viele Menschen ihre Autos stehen lassen.

Bitburger Bauern vor der Demo
9:15 Uhr

Wir waren für euch heute morgen auch im Eifelkreis Bitburg-Prüm unterwegs. SWR-Reporter Christian Altmayer hat dort nachgefragt wie die Stimmung unter den Landwirten vor der Demo ist.

In Trier setzen sich Bauern in Bewegung
9:05 Uhr

Nach dem die Autobahnblockaden aufgelöst wurden, fahren die Bauern auch in Trier jetzt langsam los. Sie wollen mehrere Runden über die Alleenringe und das Moselufer fahren. 1000 Fahrzeuge sind angemeldet.

In Trier sammeln sich viele Bauern zur Demo am Verteilerkreis. (Foto: SWR)
Die ersten Traktoren sind in Trier auf dem Weg in die Innenstadt. Einer der Sammlungspunkte war hier der Verteilerkreis am Autobahnende

Autobahnblockaden aufgelöst
8:55 Uhr

Nach Angaben der Polizei in Trier haben die Landwirte die Blockaden von Autobahnauffahrten größtenteils aufgelöst. Die Traktoren Konvois setzen sich demnach jetzt in Bewegung zu den Kundgebungen und Demos in Trier, Bitburg, Daun und Wittlich. In Wittlich sind nach Angaben der Polizei bereits 500 Fahrzeuge unterwegs.

In Trier geht es jetzt auch langsam los. Der Verteilerkreis füllt sich. Vor der Porta herrscht noch Ruhe. Die Landwirte setzen sich jetzt aber in Bewegung Richtung Innenstadt.

Vor der Porta Nigra ist am Morgen der Bauernproteste fast keine Verkehr. Wer zu Hause bleiben konnte hat das offenbar gemacht. Jetzt wartet die Polizei auf die Traktoren. Gegen 9 Uhr wollen sie sich Richtung Innenstadt aus allen Richtungen in Bewegung setzen (Foto: SWR, Astrid Schuler)
Ruhe vor dem Sturm. Die Porta Nigra gegen 8:30 Uhr. Viele Menschen sind heute zu Hause geblieben. Kaum Verkehr in der Innenstadt. Gleich kommen aber die Traktoren.

Bauern auch auf dem Weg nach Bitburg
8:45 Uhr

In Badem im Eifelkreis Bitburg-Prüm haben sich am Morgen Landwirte getroffen um zu einer Demo in Bitburg zu fahren. Dort werden auf dem Bedaplatz Landwirte mit mehreren hundert Traktoren erwartet.

Überall in der Region Trier demonstrieren heute Bauern gegen die Pläne der Bundesregierung. Auch in der Eifel. IN Badem treffen sich Landwirte um mit ihren Traktoren Richtung Bitburg zu einer Kundgebung zu fahren (Foto: SWR, Christian Altmayer)
Diese Landwirte in Badem wollen zur Kundgebung in Bitburg. Dort geht es um 10 Uhr auf dem Bedaplatz los.

Krankenhäuser in Trier vorbereitet
8:25 Uhr

Die Krankenhäuser in der Region Trier haben sich natürlich auch auf die Bauerndemos eingestellt. Die Häuser in Trier und Wittlich haben ihre Dienstpläne nach eigenen Angaben angepasst. Der Frühdienst fange früher an. Zudem würden die Dienste mit Mitarbeitern besetzt, die im näheren Umfeld wohnen und zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen können.

Es müssen auch Behandlungen verschoben werden, heißt es vom Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen in Trier. Im Brüderkrankenhaus Trier laufen die Notaufnahme und die Normal- und Intensivstationen laut eines Sprechers normal. Patienten, die heute aufgenommen werden sollten, sind entweder schon seit gestern im Krankenhaus oder werden morgen erst aufgenommen. Besucher sollten die Krankenhäuser besser meiden.

Wenig Verkehr in Trier
8:00 Uhr

Unsere SWR-Reporterinnen berichten: wenig Verkehr in Trier. Offenbar haben heute viele Menschen auf das Auto verzichtet. Wegen der Blockaden an Autobahnauffahrten in der Region werden viele Menschen auch erst gar nicht nach Trier reinkommen.

Update Polizei zu Blockaden Region Trier
7:45

Hier für Euch nochmal ein Blick auf die Autobahnauffahrten in der Region. Diese hier sind bereits blockiert. AS Baden, AS Longuich, AS Prüm B51 in Fahrtrichtung Prüm, A64 Höhe Biewerbachtalbrücke, A 602, AS Kenn A1, AS Mehring A1, AS Salmtal. Jetzt sind laut Polizei weitere dazu gekommen.

#TR0801Weitere Blockaden:AS SpangdahlemA60, AS BitburgAS StaffelsteinAS SirzenichKreisverkehr WincheringenBedenkt bitte, dass der Berufsverkehr langsam ebenfalls zunimmt 🚗🚙

Longuich: Autobahnauffahrt zur A1 blockiert
7:30 Uhr

Hier geht nichts mehr. Landwirte haben in Longuich (Kreis Trier-Saarburg) die Zufahrt auf die A1 dicht gemacht.

Bein den Bauerndemos in der Region Trier werden auch zahlreiche Autobahnauffahrten von den Landwirten blockiert (Foto: SWR, Andrea Meisberger)

Probleme im Trierer Busverkehr
7:18 Uhr

Die Stadtwerke Trier rechnen für heute mit großen Störungen im Busverkehr. Mehrere Linien (unter anderem Linie 76 und Linie 86) sind bereits betroffen. Nach Angaben der SWT gibt es bereits gravierende Störungen in der Trierer Innenstadt. Die Linie 14 musste bereits eingestellt werden. Andere Linien fahren nicht die gesamte Strecke.

Wittlicher Landwirtin: "Nicht mit uns"
7:15 Uhr

Wir haben für Euch mit einer Landwirtin aus Wittlich gesprochen. Sie hat uns erzählt warum sie heute bei den Demos dabei ist.

Wittlich

Sparplan der Bundesregierung Landwirtin aus Wittlich: "Nicht so mit uns Bauern umgehen"

Magdalena Zelder hat sich ihr Leben auf einem Bauernhof in Wittlich ausgesucht. Aber die Auflagen würden immer strenger und die Einsparungen der Ampel seien einfach zu viel.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Polizei: Autobahnauffahrten dicht
6:50 Uhr

Laut Polizei viele Autobahnauffahrten in der Region blockiert. Auf der A 64 in Richtung Luxemburg fahren nach Angaben der Polizei Laster in Schrittgeschwindigkeit.

#TR0801 Mittlerweile sind sämtliche Autobahnzufahrten blockiert:AS BadenAS LonguichAS PrümB51 in FR PrümA64 Höhe BiewerbachtalbrückeA 602, AS KennA1, AS MehringA1, AS SalmtalRechnet damit, dass zeitnah alle Autobahnauffahrten blockiert werden!

Erste Demoteilnehmer in Trier
6:45 Uhr

Auch in Trier geht es jetzt langsam los. Lkw fahren unter lautem Hupen am Morgen durch die Stadt.

An den Bauerndemos in Trier beteiligen sich auch viele Spediteure. Schon um 6:30 Uhr fahren die ersten Laster durch die Stadt.  (Foto: SWR, Solveig Naber)
Wer in der Trierer Paulinstraße heute morgen um kurz nach 6:00 noch nicht wach war wurde durch das Hupen der ersten Teilnehmer der Bauerndemo geweckt.

Erste Autobahnauffahrten in Region Trier blockiert
6:30 Uhr

In der Region Trier sind bereits zahlreiche Autobahnauffahrten von den Demoteilnehmern blockiert worden.

Bei den Bauerndemos in der Region Trier werden viele Straßen am Montag blockiert. Auch Autobahnauffahrten. Mehrere tausend Traktoren werden zu den Blockaden und Demos erwartet (Foto: SWR)
So wie hier an der A 1 an der Mehringer Höhe sind am Morgen bereits mehrere Autobahnauffahrten besetzt worden.

Bauern in der Region Trier auf der Straße
5:45 Uhr

Schon am frühen Morgen sollen die Proteste in allen Teilen der Region losgehen. Polizei und Kommunen gehen davon aus, dass auch die Auffahrten zur A1, A64 und A602 von Blockaden betroffen sein werden. In Trier werden rund 1000 Traktoren zu einer Demo am Morgen erwartet. Die Stadt appelliert an alle Autofahrer, die Stadt zu meiden.

Hier der Überblick:

Trier

Mit Traktoren gegen Sparpläne Bauernproteste: Verkehrschaos am Montag in der Region Trier erwartet

Hunderte Landwirte aus der gesamten Region haben für Montag eine Demonstration in Trier angemeldet. Es ist mit erheblichen Behinderungen im Berufsverkehr zu rechnen.

Rheinland-Pfalz

Trotz Zugeständnissen der Ampelkoalition Protestwoche seit dem 8. Januar: Darum halten Bauern an Aktionen fest

Tausende Landwirte in Rheinland-Pfalz haben sich zu Wochenbeginn an Protesten gegen Sparpläne der Bundesregierung beteiligt - und die Aktionen sollen weitergehen, auch wenn die Ampelkoalition Entgegenkommen angekündigt hat.

SWR2 Aktuell SWR2

Rheinland-Pfalz

Erhebliche Verkehrsbehinderungen Proteste der Landwirte im Land: Blockaden, Sternfahrten, Kundgebungen

Am Montag haben Bauern in ganz Rheinland-Pfalz gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung protestiert. Ministerpräsidentin Malu Dreyer forderte sie zur Kompromissbereitschaft auf.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Nachgerechnet Was bedeuten die Sparpläne beim Agrardiesel für die Bauern?

Den Landwirten sollen teilweise Subventionen gestrichen werden. Doch von welchen Summen sprechen wir da genau für den einzelnen Bauern? Wir haben nachgerechnet.

RLP

Traktorkolonnen und Straßenblockaden FAQ: Darum geht es bei den Bauernprotesten in RLP

Seit Wochen sorgen die Bauernproteste in Rheinland-Pfalz für Störungen des öffentlichen Lebens. Hintergrund sind Sparpläne der Bundesregierung, die inzwischen entschärft wurden.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Kommentar von SWR-Umweltexperte Eckert zu Protesten "Wir brauchen keinen Bauernaufstand"

Überspannen die Landwirte den Bogen mit ihren Protesten? Oder sind sie gerechtfertigt? Werner Eckert, der Leiter der SWR-Umweltredaktion, kommentiert.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
AUTOR/IN
SWR