BASF verkauft Anteile an zwei Joint Ventures in China (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uwe Anspach)

Das war der RLP-Newsticker am Freitag

Festnahme wegen Menschenraubs, BASF streicht noch mehr Jobs, Cannabis-Legalisierung

Stand
AUTOR/IN
Susan Reindl
SWR Aktuell, Logo (Foto: SWR, SWR)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Tschüss, schönes Wochenende!

Vier Stunden mit Informationen aus und für Rheinland-Pfalz sind schon wieder rum. Schön, dass ihr mich begleitet habt! Auch übers Wochenende bleibt ihr bei uns in Web, App und Social-Media gut informiert. Ich wünsche euch schöne, erholsame Tage! Und wenn ihr mögt, lesen wir uns hier am Montag ab 6 Uhr wieder. Tschüss!

Urteil wegen Betrugs und Urkundenfälschung

Das Amtsgericht Pirmasens hat einen Mann wegen Betrugs und Urkundenfälschung zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Der Mann hatte vom Jobcenter einen Lebensmittelgutschein über 100 Euro bekommen. Diesen hatte er mit einem Farbkopierer kopiert und dann 37 Mal damit eingekauft - mit einem Schaden von fast 4.000 Euro. Außerdem hatte er sich einen gefälschten italienischen Führerschein besorgt. Der Brief mit dem Führerschein wurde dann aber vom Zoll abgefangen.

Darüber berichtete SWR4 RLP/Kaiserslautern am 23. Februar 2024 um 9:30 Uhr

Zum Duschen in den Container: Klage gegen Mieter in Mainz

Mieter in Mainz-Weisenau sollen eine gewisse Zeit in Sanitärcontainern im Freien duschen. Das will die Hausverwaltung jetzt auch vor Gericht durchsetzen. Grund sind größere Sanierungsarbeiten in einem Hochhaus. Die Wohnungsverwaltung hat im Auftrag der Eigentümerversammlung Ende Januar gegen acht Mieter eine sogenannte Duldungsklage erwirkt. Mit der Klage wollen die Eigentümer, das Immobilienunternehmen Vonovia und einige Privateigentümer jetzt erreichen, dass ein Gericht bestätigt, dass die Mieter die Modernisierung und auch alle unangenehmen Maßnahmen, die damit verbunden sind, dulden müssen.

Mainz

Hochhaus soll modernisiert werden Zum Duschen in den Container: Klage gegen Mieter in Mainz

Mieter in Mainz-Weisenau sollen eine gewisse Zeit in Sanitärcontainern im Freien duschen. Das fordert die Hausverwaltung und will das jetzt auch vor Gericht durchsetzen. Hintergrund sind Sanierungsarbeiten in einem Hochhaus.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Sprit und CO2: Realistischere Auskünfte bei Neuwagen

Autohändler müssen künftig realistischer und transparenter über Spritverbrauch oder CO2-Ausstoß von Neuwagen informieren. Eine entsprechende Kennzeichnungspflicht trete heute in Kraft, heißt es in einem Papier des Wirtschaftsministeriums, das der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt.

Tempolimit auf Talbrücken aufgehoben

Nach der stürmischen Nacht wird derzeit das Tempolimit auf den Talbrücken in Rheinhessen aufgehoben. Man habe die Lage auf der Alzeyer Talbrücke der A61 und auf der Weinheimer Talbrücke der A63 überprüft, so ein Sprecher der Autobahnpolizei Gau-Bickelheim. Seit gestern Abend galt wegen des stürmischen Wetters auf den Brücken ein Tempolimit von 40 km/h.

Darüber berichtete SWR4 RLP/Mainz am 23. Februar 2024 um 8:30 Uhr.

Länger rote Ampeln in Mainz

Die Ampelphasen in der Landeshauptstadt sind ja immer wieder ein Aufregerthema - die vollen Straßen aber auch. Die Stadt Mainz will nun mit einer neuem Ampelsteuerung die Verkehrsbelastung in der Innenstadt senken. An vier viel befahrenen Kreuzungen werden die Ampeln künftig länger auf Rot stehen. Das soll dafür sorgen, dass nicht so viele Autos gleichzeitig in der Innenstadt unterwegs sind. Die Ampeln seien schon entsprechend umgerüstet, so das Umweltamt der Stadt Mainz.

Darüber berichtete SWR4 RLP/Mainz am 23. Februar 2024 um 8:30 Uhr.

Menschenraub: Teenager in Bad Kreuznach festgenommen

Mehrere junge Männer haben offenbar Geld von einem 19-Jährigen erpresst und ihn über Stunden festgehalten. Die Polizei konnte den Mann befreien. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Vorfall bereits am Mittwoch. 

Bad Kreuznach

Polizei Mainz ermittelt Erpressung und Menschenraub: Teenager in Bad Kreuznach festgenommen

Mehrere junge Männer haben offenbar Geld von einem 19-Jährigen erpresst und ihn über Stunden festgehalten. Die Polizei konnte das Opfer befreien.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Sicherheitskonzept für 1. FC Kaiserslautern gegen Karlsruher SC

Keinen Alkohol gibt's auf jeden Fall beim Spiel 1. FC Kaiserslautern gegen den Karlsruher SC auf dem Betzenberg morgen. Das Derby wird von der Polizei als Hochrisikospiel eingestuft - entsprechend streng sind die Regeln. Im und um das Stadion gibt es ein striktes Alkoholverbot. Das gilt bereits im Bahnhof und auf dem gesamten Weg zum Stadion. Am wichtigsten wird es sein, vor dem Anpfiff um 13 Uhr genügend Zeit einzuplanen. Es wird definitiv voll werden. Die Polizei hat ihr Sicherheitskonzept der Gefahrenlage angepasst. Beide Fanlager sollen voneinander getrennt werden. Und damit das klappt, werden immer wieder kurzfristig Straßen und Gehwege gesperrt.

Darüber berichtete SWR4 RLP/Kaiserslautern am 23. Februar 2024 um 7:30 Uhr.

Versteckter Alkohol

Morgens, 8 Uhr in Rheinland-Pfalz, da widmen wir uns doch jetzt mal dem Thema Alkohol, genauer gesagt, dem versteckten Alkohol. Der versteckt sich nämlich in vielen Produkten, auch dort, wo wir es kaum vermuten, zum Beispiel in Saucen, Kuchen, Süßem....Eindeutige Hinweise fehlen oft auf der Verpackung. Manchmal sind es auch "wilde" Fachbegriffe, hinter denen sich Alkohol verbirgt. Meine Kolleginnen und Kollegen von SWR1 Rheinland-Pfalz haben mal tief in Zutatenlisten und Trägerstoffe geschaut, lest gerne nach:

Ob in Gummibärchen oder Tütensuppen Versteckter Alkohol in Lebensmitteln

Alkohol versteckt sich in vielen Produkten aus dem Supermarkt – und das auch dort, wo wir es kaum vermuten. SWR1 hat mit Caroline Brunnbauer von der Verbraucherzentrale gesprochen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

History: Der 23. Februar im Jahr...

  • 2023: Das Warnsystem Cell Broadcast geht bundesweit an den Start. In Notfällen werden damit Hinweise an alle kompatiblen Smartphones in einer Funkzelle geschickt.
  • 1999: Bei einem Lawinenunglück im österreichischen Galtür im Paznauntal kommen 38 Menschen ums Leben. 21 der Toten kommen aus Deutschland.
  • 1893: Der deutsche Ingenieur Rudolf Diesel erhält ein Patent für den von ihm entwickelten Verbrennungsmotor. 1897 wird der erste funktionsfähige Prototyp fertiggestellt. Sein Motor arbeitet doppelt so effizient wie damalige Dampfmaschinen.
Dieselmotor um 1920 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / akg-images | akg-images)
So sah ein Diesel-Motor um 1920 aus.

Bewährungsstrafe nach Überfall in einem Waffengeschäft

Ein vorbestrafter Mann aus Neustadt bekommt vom Landgericht Frankenthal noch eine Chance. Er gab zu, vor knapp zwei Jahren ein Waffengeschäft überfallen zu haben. Die Richter verurteilten ihn gestern zu zwei Jahren Gefängnis, die zur Bewährung ausgesetzt wurden. Außerdem muss er 7.500 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung zahlen. Den ganzen Fall könnt ihr hier nachlesen:

Frankenthal

Urteil am Landgericht Frankenthal Bewährungsstrafe nach Überfall auf Waffengeschäft in Carlsberg

Ein Angeklagter aus Neustadt hat zugegeben, vor knapp zwei Jahren ein Waffengeschäft überfallen zu haben. Nun geben ihm die Richter am Landgericht Frankenthal eine letzte Chance.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ausnahmeregel für Bauaufträge im Ahrtal verlängert

Ein Blick ins Ahrtal: Kommunen im Ahrtal dürfen Bauaufträge ein Jahr länger an Generalunternehmer vergeben, statt die Leistungen einzeln auszuschreiben. Der Verlängerung einer entsprechenden Ausnahmeregel stimmten alle Fraktionen des rheinland-pfälzischen Landtags zu. Sie betrifft unter anderem den Bau von Straßen, Brücken und Schulen. Grund der Verlängerung seien unter anderem Verzögerungen beim Wiederaufbau. Der Landtag hatte die Ausnahmeregelung im März 2022 beschlossen. Sie sollte den Wiederaufbau erleichtern und kommenden Monat auslaufen.

Darüber berichtete SWR4 RLP/Koblenz am 23. Februar 2024 um 7:30 Uhr.

Blick nach Deutschland und in die Welt

  • Der Bundestag entscheidet über eine Legalisierung von Cannabis in Deutschland. Die Gesetzespläne der Ampel-Koalition sehen vor, die Droge unter bestimmten Regeln und Bedingungen freizugeben. Anbau und Besitz bestimmter Mengen für den Eigenkonsum sollen demnach für Volljährige vom 1. April an erlaubt sein. An dem Vorhaben gibt es teils heftige Kritik.
  • Beschließen soll der Bundestag auch die Beteiligung der Marine an einer EU-Operation im Roten Meer. Die Fregatte "Hessen" ist bereits unterwegs. Ziel der Mission ist der Schutz von Handelsschiffen vor Angriffen der militant-islamistischen Huthi.
Die Fregatte «Hessen» läuft aus dem Hafen aus. Das Schiff der Bundeswehr bricht von Wilhelmshaven aus in See, um sich im Roten Meer am Schutz von Handelsschiffen gegen Angriffe der vom Iran unterstützten Huthi-Miliz zu beteiligen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sina Schuldt)
  • In Wien soll das Urteil im Prozess gegen Ex-Kanzler Sebastian Kurz fallen. Der ehemalige konservative Regierungschef ist wegen mutmaßlicher Falschaussage vor einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss angeklagt.

BASF kündigt weiteren Stellenabbau an

Der Chemiekonzern BASF hat für den Standort Ludwigshafen einen weiteren Stellenabbau angekündigt, in welchem Umfang sei noch unklar. Laut Unternehmensangaben hat der Konzern 2023 trotz schwieriger wirtschaftlicher Lage überall die Gewinnzone erreicht, nur nicht in Deutschland. Jetzt soll in Ludwigshafen jährlich eine weitere Milliarde Euro Kosten eingespart werden. Schon Anfang vergangenen Jahres hatte die BASF angekündigt, 2.500 Stellen am Standort Ludwigshafen zu streichen. Zum Jahreswechsel waren hier noch knapp 39.000 Menschen beschäftigt.

Darüber berichtete SWR4 RLP/Ludwigshafen am 23. Februar 2024 um 7:30 Uhr.

Mainz 05 will am Abend in Leverkusen punkten

Fußball-Bundesliga: Erster gegen Vorletzter - auf dem Papier, genauer gesagt, in der Tabelle sieht das ziemlich eindeutig aus. Aber der abstiegsbedrohte FSV Mainz 05 will sich heute Abend beim Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen nicht verstecken, sondern mitspielen - und gewinnen. Immerhin haben die 05er unter dem neuen Trainer Bo Henriksen zuletzt mit dem 1:0 gegen den FC Augsburg nach einer langen Negativserie den ersten Sieg erkämpft.

Mainz

Fußball | Bundesliga Mainz 05 setzt in Leverkusen auf Angriff

Der Däne Bo Henriksen bleibt sich treu. Auch vor der Partie gegen Tabellenführer Bayer Leverkusen impft der Trainer den Mainzern ein, an einen Sieg zu glauben.

Stadion SWR1

Schüsse bei Blieskastel

Nicht weit von Zweibrücken, bei Blieskastel im Saarland, haben Unbekannte gestern mehrere fahrende Autos beschossen. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand. Die Fahrer meldeten jedoch Dellen, Lackschäden und teils auch beschädigte Scheiben. Auch ein Busfahrer soll Beschädigungen an seinem Bus bemerkt haben. Die Polizei vermutet, dass die Schüsse aus einem fahrenden Auto heraus abgegeben wurden.   

Darüber berichtete SWR4 RLP/Kaiserslautern am 23. Februar 2024 um 6:30 Uhr.

Seid ihr für oder gegen die Legalisierung von Cannabis?

Joint, Cannabis-Tütchen und Feuerzeug (Foto: IMAGO, IMAGO / Shotshop)

Der Bundestag stimmt heute über das Gesetz zur kontrollierten Freigabe von Cannabis ab. Es sieht vor, dass Erwachsene ab dem 1. April bestimmte Mengen legal besitzen und anbauen dürfen.

Die Befürworter sehen in dem Gesetz einen wichtigen Schritt, um den Drogen-Schwarzmarkt auszutrocknen. Außerdem würden so die Konsumenten vor verunreinigten Schwarzmarkt-Produkten geschützt.

Gegner der Freigabe sind der Meinung, dass es mit dem Gesetz auch für Jugendliche leichter würde, an die Droge zu kommen. Sie befürchten, dass die gesundheitlichen Schäden durch Cannabis allgemein zunehmen würden. Auch würde die Kriminalitätsbekämpfung schwieriger, da die Polizei nur schwer zwischen legal und illegal angebautem Cannabis unterscheiden könne. Wie seht ihr das?

Die Abstimmung ist bereits beendet.

Sollte Cannabis legalisiert werden?

  • Ja, ich finde es richtig, Cannabis zu legalisieren. 44,7%
  • Nein, ich bin gegen die Freigabe. 47,6%
  • Ich bin unentschieden. 7,7%

Hinweis: Das Abstimmungsergebnis zeigt ein Meinungsbild unserer Nutzer*innen und ist nicht repräsentativ.

Berlinale-Preis für "Heimat"-Regisseur Edgar Reitz

Als Kind träumt Edgar Reitz davon, Dichter zu werden. Dann wird er ein Regisseur von Weltrang. Berühmt geworden ist der in Morbach geborene Reitz unter anderem mit seiner "Heimat"- Trilogie, die im Hunsrück spielt. Die Berlinale hat den 91-Jährigen jetzt geehrt - als einen der einflussreichsten Filmemacher seiner Generation. Auf der Berlinale zeigt Reitz auch sein jüngstes Werk: Die Doku Filmstunde_23. Und das soll noch nicht alles gewesen sein. Mein Kollege Enno Osburg hat in Berlin mit Edgar Reitz über seine Pläne gesprochen.

Video herunterladen (82,2 MB | MP4)

Johannas Traum von der Patisserie lebt

Die Flutkatastrophe im Ahrtal hat viele Träume zerstört. Der Traum von Johanna Orth, die in der Flutnacht ums Leben kam, lebt aber nach ihrem Tod weiter. Ihre Eltern haben jetzt in ihrem Namen eine Patisserie eröffnet. Für die Eltern der jungen Konditorin ein absolutes Herzensprojekt, wie sie sagen. Die ganze Geschichte haben die Kollegen und Kolleginnen auf Instagram zusammengefasst.

Pferde bei Meddersheim ausgebüxt

"Da steht ein Pferd auf'm Flur, ja, ja..." Anders als in dem Lied stand bei Meddersheim im Kreis Bad Kreuznach in der Nacht kein Pferd auf dem Flur, sondern auf der Landstraße - und zwar auch nicht nur eins, sondern gleich 15! Die Pferde waren ausgebüxt und haben für einen Einsatz der Polizei gesorgt. Nach Angaben der Polizei konnte der Besitzer aber schnell ausfindig gemacht und die Pferde von der Straße geholt werden.

Darüber berichtete SWR4 RLP/Mainz am 23. Februar 2024 um 6:30 Uhr.

Die Lage auf den Straßen

Auch wenn noch ein paar Straßen im Land, vor allem im Westen, sturmbedingt gesperrt sind, ist die Verkehrslage insgesamt noch ruhig. Den Überblick findet ihr hier 👇 :

Windböen: Noch Tempolimit auf Talbrücken A61 und A63

In der Region Rheinhessen/Nahe hat das stürmische Wetter in der Nacht wenig Schäden angerichtet. Nach Angaben der Polizei sind vereinzelt Bäume umgeknickt oder Äste auf Autos gefallen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Auf den Talbrücken gilt aber noch ein Tempolimit. Das betrifft nach Angaben der Autobahnpolizei Gau-Bickelheim die Alzeyer Talbrücke auf der A61 und die Weinheimer Talbrücke auf der A63.

Darüber berichtete SWR4 RLP am 23. Februar 2024 um 6:30 Uhr.

Mosel - Feuerwehr zieht Auto aus dem Wasser

Schauen wir noch einmal auf die Mosel: Aktuell ist der Pegelstand bei rund 6 Meter 90. Nach derzeitiger Prognose der Meldezentrale wird das Wasser bis morgen zunächst auf diesem Niveau bleiben.

In Zell und Bernkastel-Kues musste die Polizei gestern Abend viele Autofahrer und Autofahrerinnen alarmieren, die auf ufernahen Plätzen geparkt hatten, damit sie sie wegfahren. In einem Fall habe die Feuerwehr einen Wagen aus dem Wasser gezogen. Die Sauer bei Bollendorf blieb laut Hochwasserzentrale unter der Meldehöhe, ebenso die Saar am Pegel Fremersdorf. Auch bei den kleineren Flüssen wurden keine kritischen Wasserstände erreicht.

Darüber berichtete SWR4 RLP am 23. Februar 2024 um 6:30 Uhr.

Sturm über Rheinland-Pfalz knickt Bäume um - einige Straßen blockiert

Puh, da hat es gestern Abend und in der Nacht doch ordentlich geweht in Rheinland-Pfalz. In der Region Trier-Saarburg, der Vulkaneifel und Bitburg-Prüm meldete die Feuerwehr etliche umgestürzte Bäume. Betroffen war etwa die Landstraße zwischen Bescheid und Lorscheid, die kurzzeitig gesperrt werden musste. Auch auf der B268 bei Zerf und auf der B418 bei Ralingen stürzten Bäume um. Und auch der Regen beschäftigt uns in RLP wieder mal. Der Wasserstand der Mosel bei Trier hat in der Nacht kräftig zugelegt und liegt jetzt deutlich über der Meldemarke von 6 Metern.

RLP

Tief zieht über Rheinland-Pfalz Sturm entwurzelt Bäume in RLP - Pegelstand der Mosel bei Trier über Meldehöhe

In Teilen von Rheinland-Pfalz hat ein Sturmtief am Donnerstagabend Bäume entwurzelt. Der Pegelstand der Mosel bei Trier liegt nach starken Regenfällen über der Meldehöhe.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Das Wetter in RLP: Die Ruhe nach dem Sturm

Nach den stürmischen Stunden wird es heute zunächst ganz schön, es schaut auch mal die Sonne vorbei. Nachmittags ziehen aber aus Nordwesten neue Schauer durch. Ob wir auch am Wochenende noch den Regenschirm brauchen, weiß SWR-Wetterexperte Karsten Schwanke.

Video herunterladen (28,5 MB | MP4)

Das wird heute wichtig in Rheinland-Pfalz

  • Nach dem Sturm gestern Abend und in der Nacht laufen die letzten Räumarbeiten. Vor allem in den Regionen Trier-Saarburg, Vulkaneifel und Bitburg-Prüm entwurzelten Sturmböen Bäume. Einige Straßen mussten gesperrt werden.
  • Beschäftige von DB Cargo in Mainz wollen heute protestieren. Das Transport- und Logistikunternehmen schreibt rote Zahlen und will Bereiche auslagern. Betriebsräte und die Gewerkschaft EVG befürchten, dass die Umstrukturierung mindestens 150 Arbeitsplätze kosten könnte.
  • Der Chemiekonzern BASF in Ludwigshafen veröffentlicht seine Jahresbilanz. Im Januar hatte der Konzern bereits bekannt gegeben, dass Gewinn und Umsatz im vergangenen Jahr eingebrochen sind.
  • In der Fußball-Bundesliga tritt Mainz 05 am Abend beim Tabellenersten Bayer Leverkusen an. Für die abstiegsbedrohten Mainzer mit ihrem neuen Trainer Bo Henriksen geht es um den Klassenerhalt.

Guten Morgen, Rheinland-Pfalz!

Die Woche fast geschafft: Freitag! Den - für die meisten - letzten Arbeitstag der Woche bringen wir auch noch hinter uns! Ich bin Susan Reindl und habe für euch bis 10 Uhr die wichtigsten Nachrichten aus und für Rheinland-Pfalz im Gepäck. Ihr habt Fragen, Kritik, Anmerkungen? Gerne könnt ihr mir eine Nachricht schreiben an: rlp-newsticker@swr.de.

Auch Fotos von eurem Morgen, die ein bisschen Farbe in den Ticker bringen, nehme ich gerne entgegen, dazu bitte einmal hier klicken:

RLP

Das war der RLP-Newsticker am Donnerstag ++ Cannabis-Debatte im Landtag ++ Nahwärmenetz in Dernau kann kommen ++ Bettensteuer-Pläne in Landstuhl ++

Die CDU ist gegen die Pläne für legales Kiffen, das Nahwärmenetz in Dernau kann kommen und Landstuhl will eine Bettensteuer auch für Geschäftsreisende einführen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Das war der RLP-Newsticker am Mittwoch ++ Busstreiks im Land ++ Bingen teils ohne Gas ++ besserer Moselwein ++

Im privaten Omnibusgewerbe in Rheinland-Pfalz wird gestreikt. Der Klimawandel verbessert nach Ansicht von Experten den Moselwein.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz