Unbekannte haben illegal Müll im Lennebergwald bei Mainz abgestellt, darunter Eimer und Kanister mit Flüssigkeiten, Autobatterien und einen Kühlschrank (Foto: Fabian Emde, Forswirt Lennebergwald)

Illegal abgeladen

Polizei sucht Müllsünder vom Mainzer Lennebergwald

Stand
AUTOR/IN
Judith Seitz
Live-Schalte mit Judith Seitz vom Nature One Festival (Foto: SWR)

Anfang März hatten Unbekannte in Mainz-Gonsenheim am Waldrand illegal Kanister, Eimer und andere Behälter mit Flüssigkeiten abgestellt. Jetzt sucht die Polizei die Verantwortlichen.

Der Lennebergwald zwischen Mainz und Budenheim ist einer der wenigen Wälder rund um Mainz. Umso beliebter ist das Naturschutzgebiet mit seinem sandigen Waldboden und hohen Bäumen. Hierher kommen die Menschen, um spazieren zu gehen, zu joggen oder ihre Hunde auszuführen.

Am 1. März entdeckte Forstwirt und Ranger Fabian Emde nach einem Hinweis aber jede Menge Müll, den Unbekannte dort wohl in der Nacht zuvor abgeladen hatten: mit Flüssigkeiten gefüllte Eimer und Kanister, ein großes Fass, Autobatterien und ein Kühlschrank. Alles stand direkt neben einem Spielplatz am Eingang zum Wald in Mainz-Gonsenheim.

Vermutlich Altöl in den Kanistern

Was genau in den Behältern ist, ermittelt jetzt das Umweltkommissariat der Mainzer Polizei. Ein Sprecher erklärt, dass grundsätzlich versucht werde, herauszufinden, welche Betriebe solche Stoffe nutzen. Vor allem, wenn es Gefahrstoffe sind. So ließen sich manchmal die Verursacher feststellen.

Forstwirt Fabian Emde hat die Behälter kurz begutachtet, bevor sie abgeholt wurden. Er vermutet Altöl und möglicherweise auch Pflanzenschutzmittel darin. Zum Glück habe es an dem Tag nicht geregnet. Sonst wären womöglich Schadstoffe in den Boden gelangt. Öl oder die Säure aus den Autobatterien könnten großen Schaden anrichten.

Der Lennebergwald wird immer wieder zur Müllkippe

Immer wieder werde der Wald als illegaler Müllabladeplatz missbraucht, so Fabian Emde. Am häufigsten fänden er und seine Kollegen Hausmüll, Sperrmüll und Reste von Sanierungsarbeiten. Auch Autoreifen würden immer wieder in den Wald gekippt.

Der Forstwirt weist auch darauf hin, dass selbst Gartenabfälle und Grünschnitt ein Problem für den Lennebergwald sind. Darin befinden sich nämlich häufig Samen von invasiven Arten, die es in dem Wald gar nicht gibt. Sie breiten sich durch die Samen aus und bringen das Gleichgewicht in dem Naturschutzgebiet durcheinander.

Im Lennebergwald in Mainz wachsen viele Kiefern. Das liegt darin, dass der Boden zum Teil der sandig ist.   (Foto: SWR, C. Lutz)
Charakteristisch für den Lennebergwald ist ein trockener und sandiger Boden. Deswegen wachsen dort viele Kiefern.

Der Lennebergwald in Mainz

Budenheim

Besonderer Blick auf Waldbrandgefahr Ein junger Ranger passt jetzt auf den Lennebergwald auf

Bindeglied zwischen Natur und Mensch: Der 21-jährige Fabian Emde ist der erste Stadtwaldranger im Lennebergwald. Ein kniffliger Job in Zeiten von Trockenheit und Waldbrandgefahr.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Aus Sicherheitsgründen Im Mainzer Lennebergwald werden etwa 800 Bäume gefällt

Die Trockenheit der vergangenen Jahre hat Kiefern und Buchen in dem Naherholungsgebiet in Mainz zugesetzt. Nun müssen sie gefällt werden, weil sie umstürzen könnten.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Dürre im Wald Mit dem Feuerwehrauto gegen die Trockenheit im Lennebergwald

Der Klimawandel macht auch dem Lennebergwald bei Mainz zu schaffen. Förster Stefan Dorschel nutzt deshalb manchmal ein Feuerwehrauto zur Bewässerung der empfindlichen Setzlinge.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mehr über Abfall und Müll

Mainz

Aktionsmonat als Pilotprojekt Mainz und Wiesbaden testen neues Mehrwegsystem für Kaffeebecher

320.000 Einweg-Kaffeebecher werden deutschlandweit verbraucht - und zwar in der Stunde! Mainz und Wiesbaden wollen zusammen neue Wege gehen und den Müll reduzieren.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mainz

Stadt will härter durchgreifen Zigaretten-Wegschnippen kostet in Mainz künftig 55 Euro Strafe

Wer in Mainz Abfall einfach auf den Boden wirft und dabei erwischt wird, muss tiefer in die Tasche greifen. Die Stadt erhöht die Strafe - und zwar deutlich.

Mainz

Weiß, braun, grün in eine Tonne Darum wird in Mainz das Altglas nicht nach Farben getrennt

Grüne Weinflaschen, weiße Marmeladengläser, braune Saftflaschen - in Mainz landet alles in einer Mülltonne. Das hat historische Gründe und wohl auch etwas mit Bequemlichkeit zu tun.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz