Toter in Flüchtlingsunterkunft in Mainz-Kastel, die Unterkunft von außen. (Foto: SWR)

SEK-Einsatz in Wiesbaden

Mordvorwurf nach tödlichem Streit in Flüchtlingsunterkunft in Mainz-Kastel

Stand

Nach der tödlichen Auseinandersetzung in einer Asylunterkunft in Mainz-Kastel am vergangenen Freitag werden dem Tatverdächtigen Mord und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Das Motiv der Taten sei weiterhin völlig unklar, sagte ein Sprecher der Wiesbadener Staatsanwaltschaft dem SWR. Der tatverdächtige Mann liege immer noch im Krankenhaus, nachdem er sich auch selbst verletzt habe. Bislang konnte er noch nicht vernommen werden.

Den tödlichen Messerstichen in einer Flüchtlingsunterkunft im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kastel am späten Freitagabend ist offenbar ein Streit unter Paaren vorausgegangen, so die Staatsanwaltschaft. Die Polizei war am Freitag gegen 21 Uhr wegen mindestens einer verletzten Frau zu der Unterkunft gerufen worden. Vor Ort hätte sie dann zwei schwer verletzte Frauen im Alter von 31 und 42 Jahren gefunden.

Die Partnerin des Verstorbenen sei außerdem im sechsten Monat schwanger gewesen und habe durch den Messerangriff ihr Kind verloren. Zwei weitere Kleinkinder, die offenbar zum Tatverdächtigen gehören, seien unverletzt geblieben. In der Asylunterkunft im Ortsteil Mainz-Kastel war zuvor offenbar ein Streit zwischen zwei Paaren ausgebrochen, sagte ein Sprecher der Wiesbadener Staatsanwaltschaft.

Hintergründe der Messerstecherei noch nicht bekannt

Im Zuge der Auseinandersetzung sei dann ein Messer ins Spiel gekommen: Beide Frauen und beide Männer hätten schwere Verletzungen durch Stiche erlitten. Für einen der Männer kam jede Hilfe zu spät: er sei noch vor Ort gestorben, so die Staatsanwaltschaft. Die anderen drei Beteiligten lägen weiterhin im Krankenhaus.

Nachdem der Tatverdächtige in einer der Wohnungen der Unterkunft ausfindig gemacht werden konnte, wurden Spezialkräfte aus Frankfurt angefordert. Den Einsatzkräften des SEK gelang es, ihn gegen 1 Uhr in der Wohnung festzunehmen. Dort fand das SEK der Polizei zufolge auch die unverletzten Kinder und den lebensgefährlich verletzten Mann, der wenig später trotz notärztlicher Versorgung vor Ort starb. Auch der Tatverdächtige war demnach schwer verletzt.

Mehr zum Thema Geflüchtete im Südwesten

Ministerpräsidentenkonferenz in Hannover Länder wollen Hilfe bei der Unterbringung Geflüchteter

Die Ländern fordern vom Bund Geld für die Unterbringung von Geflüchteten. Das war ein Thema bei der Ministerpräsidentenkonferenz in Hannover.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Baden-Württemberg

Gemeindetag will Ausweitung der Maßnahmen Wohnraum für Geflüchtete - BW stellt 80 Millionen Euro bereit

125.000 Geflüchtete aus der Ukraine wurden seit Kriegsbeginn in Baden-Württemberg registriert. Die Unterbringung hat für die Politik hohe Priorität.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

RLP

Migrationszahlen steigen stark Für Flüchtlinge wird es eng in RLP - Bund will mit Immobilien helfen

Seit Monaten steigen in Deutschland die Flüchtlingszahlen. Der Zuzug ist auch in Rheinland-Pfalz zu spüren. Der Bund kündigte auf dem Flüchtlingsgipfel an, mehr eigene Immobilien bereitzustellen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ludwigshafen

Flüchtlingsunterkünfte in der Pfalz fast voll belegt Ludwigshafen kann kaum noch Flüchtlinge aufnehmen

Die Flüchtlingsunterkünfte in Ludwigshafen, Neustadt an der Weinstraße sowie im Landkreis Bad Dürkheim sind fast komplett belegt. Was heißt das? Eine Bestandsaufnahme.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR