Ein Bagger steht neben einem eingestürzten Haus. Im Ingelheimer Stadtteil Heidesheim hat eine Explosion ein Haus fast komplett zerstört. (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Wohnhaus liegt komplett in Trümmern

Nach Explosion in Heidesheim: Polizei ermittelt zur Ursache

Stand
AUTOR/IN
Stefan Schmelzer
Stefan Schmelzer ist Reporter im SWR Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Katharina Feißt
Bild von Katharina Feißt, Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Nachdem eine Explosion ein Haus in Heidesheim komplett einstürzen ließ, hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Jetzt soll geklärt werden, ob wirklich ausgetretenes Gas für das Unglück verantwortlich war.

Die Kriminalpolizei werde das eingestürzte Einfamilienhaus erneut untersuchen, sagte eine Polizeisprecherin dem SWR. Beamte hätten Spuren gesichert. Außerdem sei ein externer Gutachter beauftragt worden. Nach der Explosion seien Einsatzkräfte bis in die Nacht vor Ort gewesen, um eine einsturzgefährdete Wand sowie eine benachbarte Garage einzureißen.

Die genauen Hintergründe der Explosion am Dienstagmorgen sind noch nicht geklärt. Es sei nicht ausgeschlossen, dass ausgetretenes Gas dazu geführt habe, sagte die Polizeisprecherin. Vor dem Haus liefen Bauarbeiten. Der örtliche Gasversorger sei bereits vor Ort gewesen, die Feuerwehr habe Gas gemessen. Nach SWR-Informationen ist es wahrscheinlich, dass sich die Explosion im Keller des Hauses ereignete. Vermutlich durch einen Defekt am Anschluss könnte das Gas ausgetreten sein.

Video herunterladen (45,3 MB | MP4)

Bewohner des Hauses bei Explosion verschüttet

Durch die Explosion war das Einfamilienhaus eingestürzt und hatte den Bewohner des Hauses verschüttet. Der 70-Jährige habe "Riesenglück" gehabt und konnte laut Polizei aus den Trümmern geborgen werden, da sich beim Einsturz die Wände wohl wie eine Art Kartenhaus ineinander verkeilt und einen Hohlraum gebildet hätten. Der Mann wurde leicht verletzt, ebenso zwei Bauarbeiter, die an der Straße vor dem Haus gearbeitet hatten.

Der Bewohner des kleinen Einfamilienhauses habe allein im Vorderhaus gewohnt, seine beiden Vermieter lebten im Hinterhaus. Dieses sei zwar stehen geblieben, könne aber zunächst nicht bewohnt werden, sagte die Polizeisprecherin.

Anwohner wurden vorsorglich in Sicherheit gebracht

Das Gebiet war nach der Explosion aus Sicherheitsgründen großräumig abgesperrt worden. Etwa 80 Anwohnerinnen und Anwohner mussten ihre Häuser verlassen. Erst als Messungen keinen weiteren Gasaustritt bestätigten, konnten sie nachmittags in ihre Häuser zurückkehren. Auch eine Kita war zeitweise geräumt worden. Thomas Zimmer wohnt etwa 100 Meter von der Unglücksstelle entfernt und spürte die Explosion deutlich.

"Die Fenster haben gewackelt. Das war wirklich ein heftiger Rumms."

Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind im Einsatz. Im Ingelheimer Stadtteil Heidesheim ist nach einer Explosion ein Haus eingestürzt. (Foto: SWR)
Das Gebiet rund um das eingestürzte Haus war großflächig abgesperrt.

Insgesamt waren ungefähr 200 Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerks vor Ort. Die Zentrale der Heidesheimer Feuerwehr befindet sich außerdem direkt neben dem zerstörten Gebäude. Zwei Buslinien konnten den Ingelheimer Stadtteil Heidesheim aufgrund des Polizeieinsatzes ein paar Stunden lang nicht anfahren.

Mainz

Kohlenmonoxid ausgetreten Defekte Heizung: Menschen aus Mainzer Wohnhaus gerettet

In einem Wohn- und Geschäftshaus in Mainz ist am Montag Kohlenmonoxid ausgetreten. Vier Menschen kamen ins Krankenhaus.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Speyer

War es Fahrlässigkeit? Explosion in Speyer: Gutachter belastet beide Handwerker

Eine gutachterliche Stellungnahme belastet die beiden Handwerker, die bei einer Explosion in Speyer im vergangenen August schwer verletzt wurden. Sie waren offenbar nicht sorgfältig genug.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stuttgart

Unglück im Stuttgarter Westen Kurzschluss in Stromleitung offenbar Ursache für Haus-Explosion

Die Ursache für die Explosion eines Hauses in Stuttgart-West Anfang vergangener Woche scheint gefunden: Ein Kurzschluss erzeugte offenbar ein Gasleck im Gehweg vor dem Gebäude.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Nach Explosion in Stuttgarter Mehrfamilienhaus Frage an Experten: Sind Gasheizungen sicher?

Vermutlich war eine Gasexplosion die Ursache des Brands in einem Stuttgarter Mehrfamilienhaus. In Stuttgart wird in vielen Häusern mit Gas geheizt. Wie lassen sich Unfälle verhindern?