SWR Studio Mainz

Stefan Schmelzer

Stand
Stefan Schmelzer ist Reporter im SWR Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Ich arbeite seit Oktober 2008 als multimedialer Reporter und Redakteur für das SWR Studio Mainz. Zuständig bin ich für Hörfunk-Beiträge, Online-Artikel und die Regionalnachrichten. Davor war ich in der Hörfunk-Sportredaktion des SWR in Mainz. Beim SWR bin ich seit 2002.

Meine Heimat

Ich bin "en eschde Meenzer Bub", geboren und aufgewachsen in Mainz. Auch große Teile meiner Familie stammen aus Mainz, deshalb bin ich hier tief verwurzelt. Studiert habe ich hier übrigens auch.

Mein Antrieb

Mein Ziel war es schon immer, Geschichten und Informationen aus meiner Stadt und meiner Region Rheinhessen zu erzählen und zu verbreiten. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen habe ich im Studio Mainz dazu die Gelegenheit. Mein Höhepunkt im Jahr ist immer wieder die Fastnachts-Kampagne in Mainz, über die ich seit vielen Jahren berichten darf.

Journalistisch prägend war für mich...

Ein Interview, das ich während meines Studiums mit dem damaligen Mainz 05-Trainer Jürgen Klopp für eine lokale Zeitung führen durfte. Seine freundliche und aufgeschlossene Art mir als "Nachwuchs-Journalist" gegenüber hat dazu geführt, dass ich das beruflich machen wollte.

Meine Leidenschaft

Ich bin begeisterter Fastnachter und Sport-Fan. Das bezieht sich nicht nur auf den Fußball und die Mannschaften in der Region, allen voran natürlich Mainz 05, sondern auch auf andere Sportarten. So werde ich in der Redaktion immer schon belächelt, wenn die Ringer-Bundesliga beginnt. Da ich den Sport in der Jugend selbst ausgeübt habe, erinnere ich die Kolleginnen und Kollegen immer daran, über die Kämpfe unserer erfolgreichen Teams aus Mainz, Nackenheim und Bad Kreuznach zu berichten. Privat bin ich ein leidenschaftlicher, wenn auch eher untalentierter Skifahrer und Taucher.

Stefan Schmelzer
Redakteur und Reporter

Am Fort Gonsenheim 139
55122 Mainz

Artikel von Stefan Schmelzer:

Mainz

Luise Bott Erste Kinderprinzessin in der Mainzer Fastnacht

Jahrzehntelang wurde die Kinderfastnacht in Mainz von Prinzen oder Prinzenpaaren regiert. Jetzt ist zum ersten Mal ein Mädchen alleinige Prinzessin.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Vereine, Redner, Umzüge Das "Who Is Who" der Meenzer Fassenacht 

Die wichtigsten Vereine, die bekanntesten Büttenredner und die größten Umzüge – SWR1 Fassenachter Stefan Schmelzer hat alle Infos zusammengestellt.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Bilanz 2023 Schott Pharma will dank "Abnehmspritze" weiter wachsen

Der Pharmazulieferer Schott Pharma will weiter deutlich wachsen. Das kündigte das Tochterunternehmen des Spezialglasherstellers Schott auf der Bilanzpressekonferenz an.

SWR4 am Freitag SWR4

Mainz

Halle wegen Schäden geschlossen Mainzer Eishockeyverein kritisiert Stadt wegen Eishalle

Das Mainzer Hobby-Eishockeyteam „Schlanker Fuß“ kritisiert die Stadt Mainz wegen des Umgangs mit der Eissporthalle in der Stadt. Die Sanierung dauere zu lange, heißt es in einer Mitteilung.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mainz

Lokführer-Ausstand Bahnstreik trifft Läden am Mainzer Hauptbahnhof

Der aktuelle Streik der Lokführer bedeutet nicht nur für Fahrgäste Stillstand. Auch Geschäften am Mainzer Bahnhof sind betroffen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Straßenfastnacht bekommt mehr Geld 200.000 Euro für den Mainzer Rosenmontagszug

Mehr Geld für die Mainzer Straßenfastnacht - darüber hat am Dienstag der Finanzausschuss der Stadt beraten. Jetzt gibt es finanzielle Hilfe.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Alzey/Mainz/Worms

Schöne Bescherung Viele Spenden für die Tafeln in Rheinhessen an Weihnachten

Die Spendenbereitschaft für die Tafeln in Mainz, Worms und Alzey hat vor Weihnachten nicht nachgelassen obwohl das Leben teurer geworden ist. Alzey meldet sogar mehr Spenden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Wiesbaden

Mängel beim Tierschutz Keine Löwen im Weihnachtszirkus in Wiesbaden

Die Stadt Wiesbaden hat dem Weihnachtszirkus untersagt, eine Löwenshow aufzuführen. Grund dafür sind nach Angaben der Stadt eklatante Mängel beim Tierschutz.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Kreuznach

Landjugend protestiert gegen Bundesregierung Bauern demonstrieren mit Traktoren in Bad Kreuznach gegen Sparpläne

Landwirte und Winzer sind sauer. Sie kritisieren die Sparpläne der Bundesregierung scharf. Die Landjugend Nahe will das auch in der Region Rheinhessen/Nahe deutlich machen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Wiesbaden

Rettungsaktion der Feuerwehr Kind in Wiesbaden bleibt mit Fingern im Abfluss der Badewanne stecken

Ein fünfjähriges Kind ist in Wiesbaden mit den Fingern im Badewannenabfluss steckengeblieben. Es musste unter Vollnarkose von dem Abfluss befreit werden.

SWR4 RP am Dienstag SWR4 Rheinland-Pfalz

Wiesbaden

Hoher Sachschaden In Wiesbaden brennen Autos aus - Polizei sucht Jugendliche

Am frühen Dienstagmorgen sind in Wiesbaden mehrere Fahrzeuge ausgebrannt. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

Morgengruß SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR