Gasexplosion Speyer (Foto: SWR)

War es Fahrlässigkeit?

Explosion in Speyer: Gutachter belastet beide Handwerker

Stand

Die Stellungnahme eines Gutachters belastet die beiden Handwerker, die bei einer Explosion in Speyer im vergangenen August schwer verletzt wurden. Sie waren offenbar nicht sorgfältig genug.

Laut Staatsanwaltschaft liegt das schriftliche Gutachten zu der Explosion in einem Wohn- und Geschäftshaus Ende August immer noch nicht vor. Allerdings sei der Gutachter um eine Stellungnahme gebeten worden, auch wegen des großen Medieninteresses. Darin bekräftigt der Gutachter, dass eine Gasleitung angeschnitten wurde, wie Ermittler es bereits wenige Wochen nach der Explosion festgestellt hatten. Weiter heißt es allerdings, dass diese Leitung mit Gas unter Druck stand und dass ein Absperrventil keinen technischen Defekt aufweist.

Speyer

Brandermittler in Wohn- und Geschäftshaus Angesägte Gasleitung hat wohl Explosion in Speyer ausgelöst

Knapp fünf Wochen nach der Explosion in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Innenstadt von Speyer hat die Polizei eine mögliche Ursache bekanntgegeben: Eine angesägte Gasleitung.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Gas im Haus war nicht abgestellt worden

Dass das Ventil intakt war, lässt nach Angaben des Leitenden Oberstaatsanwalts, Hubert Ströber, den Schluss zu, dass das Gas vor den Arbeiten nicht abgestellt worden war. Die Ermittlungen gegen die beiden Handwerker würden deshalb fortgeführt. Die beiden wurden bei der Explosion am 25. August 2022 schwer verletzt. Sie sind aus dem Krankenhaus entlassen. Bislang verweigern sie die Aussage. Es ist noch nicht geklärt, ob sie fachlich qualifiziert waren, an Gasleitungen zu arbeiten. Laut Staatsanwaltschaft haben sie bisher keine entsprechenden Unterlagen vorgelegt. Dazu sind sie nicht verpflichtet.

Neben den zwei Handwerkern im Gebäude wurden auch zwei Passantinnen vor dem Haus durch umherfliegende Glassplitter verletzt: eine von ihnen schwer, eine Jugendliche leicht. Das Gebäude steht seit 2019 leer. Es gehört der Stadt Speyer, die die Umbauarbeiten in dem Haus veranlasst hat, nach Angaben der Stadt durch ein externes Architekturbüro. Den Schaden schätzt die Staatsanwaltschaft auf etwa eine halbe Million Euro.

Mehr zum Thema Gasexplosion in Speyer

Speyer

Brandermittler in Wohn- und Geschäftshaus Angesägte Gasleitung hat wohl Explosion in Speyer ausgelöst

Knapp fünf Wochen nach der Explosion in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Innenstadt von Speyer hat die Polizei eine mögliche Ursache bekanntgegeben: Eine angesägte Gasleitung.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Speyer

Ermittlungen nach Gasexplosion dauern an Staatsanwaltschaft Frankenthal prüft Qualifikation der Handwerker

Wie konnte es zu der Gasexplosion Ende August in Speyer kommen? Die Staatsanwaltschaft hat sich zum Stand der Dinge und zum Gesundheitszustand des verletzten Handwerkers geäußert.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Speyer

Nach Explosion mit drei Schwerverletzte Explosion in Speyer: Polizei kann erst nächste Woche in Gebäude

Durch eine Explosion in einem leerstehenden Wohn-und Geschäftshaus in Speyer sind am Donnerstag drei Menschen schwer verletzt worden. Bevor die Suche nach der Ursache beginnen kann, prüft ein Statiker das Gebäude.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR