Mehr als 1.000 Menschen kamen in Nierstein zur Demonstration gegen Rechtsextremismus.  (Foto: SWR, Andreas Neubrech)

Friedlicher Protest

Mehr als 1.500 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus in Nierstein

Stand
AUTOR/IN
Andreas Neubrech
Andreas Neubrech (Foto: SWR)
Katja Jorwitz
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz (Foto: SWR, SWR -)

In Nierstein sind am Freitagabend mehr als 1.500 Menschen auf die Straße gegangen, um gegen Rechtsextremismus zu protestieren. Auch ein AfD-Mann lief mit.

100 Menschen waren für die Demonstration angemeldet, mehr als 1.500 waren nach Angaben der Polizei am Freitagabend auf dem Marktplatz in Nierstein zusammengekommen. Organisiert wurde der Protest vom Jugendverband der Verbandsgemeinde Rhein-Selz. "Auf dem Land ist das Thema genauso wichtig, wie in großen Städten", hatte Alena Kunze vom Jugendverband im Vorfeld gesagt. Viele Menschen sahen das wohl genau so und folgten dem Aufruf des Jugendverbands.

Mehr als 1.000 Menschen waren gekommen, um in Nierstein Flagge gegen Rechtradikalismus zu zeigen - und das mit durchaus kreativen Schildern.  (Foto: SWR, Andreas Neubrech)
Mehr als 1.000 Menschen waren gekommen, um in Nierstein Flagge gegen Rechtradikalismus zu zeigen - und das mit durchaus kreativen Schildern.

AfD-Politiker spielt bei Demo keine Rolle

Möglicherweise kamen auch mehr Menschen, weil im Vorfeld der Demo bekannt wurde, dass der AfD-Mann Carsten Propp mitlaufen wird. Er sitzt im Ortsbeirat von Nierstein-Schwabsburg und möchte für die AfD bei der nächsten Bürgermeisterwahl antreten. Er kam auch zur Demonstration und trug ein Plakat mit der Aufschrift "Gegen jeden Extremismus" bei sich. Er spielte bei der Demo aber keine besondere Rolle.

Nierstein

Proteste nach Correctiv-Enthüllungen AfD-Politiker läuft bei Demo gegen Rechtsextremismus in Nierstein mit

Am Freitag gehen voraussichtlich hunderte Menschen in Nierstein gegen Rechtsextremismus auf die Straße. Mitlaufen wird auch der AfD-Politiker und potentielle Niersteiner Bürgermeisterkandidat Carsten Propp. "Geradezu paradox" findet das ein Politikwissenschaftler.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Polizei hatte für Demo in Nierstein aufgerüstet

Wegen dieser Ausgangslage war die Oppenheimer Polizei nach eigenen Angaben mit mehr Einsatzkräften als gewöhnlich in Nierstein präsent. Die Demonstration verlief aber friedlich.

Auslöser für Demo waren Correctiv-Enthüllungen

Seit Wochen demonstrieren in ganz Deutschland Menschen gegen Rechtsextremismus. Auslöser für die Proteste sind die Correctiv-Enthüllungen über ein Treffen radikaler Rechter in Potsdam im November vergangenen Jahres. An diesem hatten auch AfD-Politiker und Mitglieder der CDU teilgenommen. Bei dem Geheimtreffen ging es auch um einen Master-Plan, um Millionen Menschen mit einer Einwanderungsgeschichte aus Deutschland zu vertreiben.

Simmern

Demos gegen Rechtsextremismus auch in Speyer, Trier und Nierstein Tausende demonstrieren gegen AfD-Veranstaltung und Alice Weidel in Simmern

Die AfD-Bundestagsfraktion hatte zu einem Bürgerdialog in die Hunsrückhalle in Simmern eingeladen, unter anderem mit Parteichefin Alice Weidel. Es kam zu Protesten.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Mainz

Dreyer: "Starkes Zeichen" Mehr als 5.000 Menschen bei Demonstration gegen Rechtsextremismus in Mainz

Berlin, Freiburg, Köln und jetzt auch Mainz. Zu einer Demonstration gegen Rechtsextremismus sind am Donnerstagabend rund 5.000 Menschen gekommen - darunter auch die Ministerpräsidentin.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Bad Kreuznach

Nach Correctiv-Enthüllungen 2.000 Menschen demonstrieren in Bad Kreuznach gegen Rechtsextremismus

Überall in Rheinland-Pfalz wird in diesen Tagen gegen Rechtsextremismus protestiert. In Bad Kreuznach gingen am Dienstagnachmittag rund 2.000 Menschen auf die Straße.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Proteste gegen Rechtsextremismus in RLP FAQ zu "Demos gegen rechts": Teilnehmer, Motive, Folgen

"Demos gegen rechts" ziehen tausende Teilnehmende an – auch in RLP. Wer genau geht da eigentlich auf die Straße, für was und kann daraus eine größere Bewegung werden?

SWR4 am Abend SWR4