Das Gimmeldinger Mandelblütenfest lockt jedes Jahr tausende Besucher an - auch in diesem Jahr. (Foto: SWR)

Zweites Mandelblütenfest-Wochenende

Mandelblütenfest: Kein Pardon für Wildparker

Stand

Das Mandelblütenfest ist in die zweite Runde gegangen. Am vergangenen Wochenende verteilte das Ordnungsamt fast 350 Knöllchen an Falschparker. Wo ist das Parken eigentlich erlaubt und wo nicht?

Alleen mit rosafarben blühenden Mandelbäumen haben am ersten Weinfest-Wochenende laut Stadtmarketing Neustadt rund 20.000 Besucher angelockt - aber nicht jeder nahm die Regeln fürs Parken ernst.

Einfach auf irgendeinem Weinberg in Festnähe oder nah an Essensständen zu parken, ist nämlich laut der Stadt Neustadt nicht erlaubt. Es gebe klare Regeln, sagte die Pressesprecherin der Stadt, Dagmar Staab.

Bußgelder bis zu 100 Euro drohen

Wer sich nicht dran hält, dem könnte ein ordentliches Bußgeld drohen. "Unsere Kollegen werden auch am Wochenende wieder unterwegs sein und je nach Behinderung und Örtlichkeit können Verwarnungen von 55 bis 100 Euro ausgesprochen werden."

Neustadt Gimmeldingen

Tausende Gäste am ersten Wochenende Feiern unter rosa Blüten - Mandelblütenfest läuft

In Gimmeldingen läuft das traditionelle Mandelblütenfest. Alleen mit rosafarben blühenden Mandelbäumen locken am ersten Weinfest-Wochenende rund 20.000 Besucher an.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Wo parke ich auf dem Mandelblütenfest?

Es gibt aber viele Park-Möglichkeiten, die erlaubt sind. Rund um Gimmeldingen zum Beispiel wurden drei ausgewiesene Parkräume eingerichtet, die ausgeschildert sind. Parken auf den Flächen in Gimmeldingen Nord aus Deidesheim kommend und in Gimmeldingen Süd über die Anschlussstelle Nord kosten 5 Euro.

Wer nichts zahlen will, kann am Weinstraßenzentrum parken. Von dort fahren regelmäßig Shuttlebusse zum Mandelblütenfest.

Auch am Sonntag sind die Straßen beim Mandelblütenfest in Gimmeldingen voll mit Menschen.  (Foto: SWR)
So voll war es am vergangenen Wochenende auf dem Mandelblütenfest in Gimmeldingen.

Besser mit der Bahn fahren

Die Stadt rät aber, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen oder mit dem Fahrrad zu kommen. Der Parkdruck sei "enorm", so die Stadtverwaltung.

Obwohl Busstreiks angekündigt sind, versichert Veranstaltungsleiter Malte Ehlen, dass das Park and Ride Angebot und die Shuttlebusse bestehen bleiben. Es gibt vier Bahnhofshaltepunkte rund um Neustadt. Die Shuttlebusse fahren vom Hauptbahnhof in Neustadt und vom Parkbereich Weinstraßenzentrum regelmäßig ab.

Am zweiten Festwochenende rechnen die Veranstalter, obwohl das Wetter durchwachsen werden soll, mit mehr als 15.000 Besuchern. Die Verkaufsstände ändern sich nicht, ein Stand mit Gewürzen werde aber neu dazukommen, so Veranstaltungsleiter Ehlen.

Mehr zum Thema

Neustadt Gimmeldingen

Tausende Gäste am ersten Wochenende Feiern unter rosa Blüten - Mandelblütenfest läuft

In Gimmeldingen läuft das traditionelle Mandelblütenfest. Alleen mit rosafarben blühenden Mandelbäumen locken am ersten Weinfest-Wochenende rund 20.000 Besucher an.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Gimmeldingen

Erstes Weinfest in der Pfalz Mandelblütenfest läutet Frühling ein

Wenn die Mandelbäume rosa blühen, wird in Gimmeldingen das Mandelblütenfest gefeiert. Die Stadt erwartet bis zu 40.000 Besucher.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR