Demonstration während des Streiks der Busfahrer der privaten Betriebe in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Nach Streikende

Verkehr im privaten Busgewerbe in RLP normal angelaufen

Stand

Nach zwei Wochen ist in Rheinland-Pfalz der Warnstreik im privaten Busgewerbe beendet worden - pünktlich zum ersten Werktag in den Osterferien.

Wie ein Sprecher vom ver.di-Bezirk Mittelrhein bestätigte, ist der Busverkehr seit den frühen Morgenstunden am Montag wieder normal angelaufen. Damit endet ein rund zweiwöchiger Streik, von dem immer wieder auch Schulbusse betroffen waren.

Weiterhin keine Einigung im Tarifkonflikt in Sicht

Die Positionen liegen weit auseinander. ver.di fordert 500 Euro mehr Lohn und eine Einmalzahlung von 3.000 Euro für die Beschäftigten. Die Vereinigung der Arbeitgeberverbände des Verkehrsgewerbes Rheinland-Pfalz (VAV) argumentiert, in den langen Verkehrsverträgen mit den Kommunen seien im Durchschnitt Lohnkostensteigerungen von 2,5 Prozent hinterlegt. Also könne auch nur dieser Wert die Grundlage für Verhandlungen sein.

Immer wieder wurde zuletzt der Ruf nach Einführung eines ÖPNV-Indexes laut. Diesen hatte die Landesregierung 2020 angekündigt. Er würde Arbeitgebern einen flexibleren Ausgleich von Personalkosten durch Zuschüsse aus öffentlicher Hand bieten. Das Mobilitätsministerium in Mainz sieht jedoch zunächst die Tarifparteien am Zug, einen Vorschlag für einen solchen Index zu unterbreiten. Auch sei es an ihnen, den aktuellen Tarifkonflikt zu lösen.

Angesichts des ungelösten Tarifkonflikts müssen Schülerinnen und Schüler sowie Berufspendlerinnen und -pendler mit weiteren Arbeitsniederlegungen rechnen.

Video herunterladen (59,9 MB | MP4)

Der Streik im privaten Busgewerbe sollte eigentlich nach einer Woche enden, war aber bis zum 24. März verlängert worden. Weite Teile des Landes waren von den Streikmaßnahmen betroffen, auch der gesamte Überlandverkehr in verschiedenen Regionen.

Busstreik stellte Eltern und Pendler vor Probleme

Besonders viele Busfahrerinnen und Busfahrer waren am Donnerstag der ersten Streikwoche zur Demonstration vor dem Finanzministerium in Mainz aus Worms und dem Kreis Alzey-Worms angereist. In dieser Region waren Pendler, aber auch Schülerinnen und Schüler besonders vom Streik betroffen. Das stellte Eltern im Land vor große Probleme, die ihre Kinder dann mit dem Auto in die Schule bringen mussten.

Mainz

Busstreik in Rheinhessen und an der Nahe Busfahrer streiken noch eine Woche länger

Die Streiks gehen in die Verlängerung: Seit Montag streiken viele Busunternehmen in der Region. Das soll noch eine Woche so weitergehen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Einigung im kommunalen Nahverkehr

Während also bei den privaten Busunternehmen eine Einigung noch aussteht, ist der Tarifkonflikt im kommunalen Nahverkehr beendet. Zumindest Busse und Bahnen dieser Verkehrsbetriebe werden nicht mehr bestreikt.

RLP

Urabstimmung über längere Streiks Tarifverhandlungen im privaten Busgewerbe gescheitert

Die Gewerkschaft ver.di hat die Tarifverhandlungen im privaten Omnibusgewerbe in Rheinland-Pfalz für gescheitert erklärt. Damit drohen womöglich noch längere Streiks als bisher.

RLP

Großdemo in Mainz Busstreik im ÖPNV und bei Privatbetrieben in RLP beendet

Tausende Beschäftigte des öffentlichen Nahverkehrs aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland haben im Rahmen eines Warnstreiks für bessere Arbeitsbedingungen demonstriert.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR