Nach vier Jahren der erste Fasnachtsumzug - die Stimmung war ausgelassen (Foto: SWR)

Nach vier Jahren Pause

Rund 40.000 feiern beim Fastnachtsumzug Mannheim-Ludwigshafen

Stand
AUTOR/IN
Helen Roth
Helen Roth (Foto: SWR)

Rund 40.000 Narren haben am Sonntag nach einer vierjährigen Pause wieder bei einem gemeinsamen Fastnachtsumzug der Städte Mannheim und Ludwigshafen gefeiert.

Das Wetter hätte am Sonntag besser sein können. Die Sonne hat sich nicht gezeigt, aber immerhin blieb es trocken. Der Narrenschar war es einerlei. Als der Zug sich pünktlich um 13:11 Uhr auf den Weg durch Ludwigshafen machte, hatten sich nach Angaben der Veranstalter 40.000 - meist kostümierte - Besucherinnen und Besucher an der Strecke eingefunden.

Video herunterladen (69,5 MB | MP4)

Laut Polizei hat es entlang der fast zwei Kilometer langen Strecke keine nennenswerten Zwischenfälle gegeben. Um 17:11 Uhr endete demnach der Umzug - als die Zugnummer 69 an der Rhein-Galerie Ludwigshafen über die Ziellinie fuhr.

RLP

Schluss ist erst am Aschermittwoch Veilchendienstag: Hier wird in RLP noch gefeiert

Konfetti, Kamelle und Kaubonbons: Noch ist die fünfte Jahreszeit in RLP nicht vorbei. Auch am Veilchendienstag gibt es noch einige Umzüge.

Gruppen aus der Region feiern mit

Vorneweg fuhren die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (parteilos) und der Präsident des Großen Rats, der Dachorganisation der Ludwigshafener Fastnachter. Es folgten Tanz- und Musikgruppen sowie Festwagen aus der ganzen Region, etwa aus Neustadt, Kaiserslautern und natürlich aus Mannheim.

Es ist ein super Umzug. Alle haben eine tolle Stimmung. Ich freue mich tierisch.

Die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck und Christoph Heller, Präsident des Großen Rats der Karnevalvereine Ludwigshafen, feiern ausgelassen.  (Foto: SWR)
Die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (parteilos) und Christoph Heller, Präsident des Großen Rats der Karnevalvereine Ludwigshafen, feiern ausgelassen. Bild in Detailansicht öffnen
Barbie in Begleitung einer unbekannten Prinzessin (Foto: SWR)
Barbie in Begleitung einer unbekannten Prinzessin Bild in Detailansicht öffnen
Der Mannheimer Oberbürgermeister Christian Specht (CDU) und seine Ehefrau Bettina Schenk beim fröhlichen Treiben in Ludwigshafen.  (Foto: SWR)
Der Mannheimer Oberbürgermeister Christian Specht (CDU) und seine Lebensgefährtin Bettina Schenk beim fröhlichen Treiben in Ludwigshafen. Bild in Detailansicht öffnen
Der Musikverein Oggersheim sorgt für Stimmung.  (Foto: SWR)
Der Musikverein Oggersheim sorgt für Stimmung. Bild in Detailansicht öffnen
Nach vier Jahren der erste Fasnachtsumzug - die Stimmung war ausgelassen (Foto: SWR)
Nach vier Jahren der erste Fasnachtsumzug - die Stimmung war ausgelassen Bild in Detailansicht öffnen
Junges Publikum beim Fastnachtsumzug Ludwigshafen (Foto: SWR, Martin Gärtner)
Auch die Jüngsten sind schon begeistert mit dabei - und sammeln fleißig Gudsl Bild in Detailansicht öffnen
Fast alle Schaulustigen in Ludwigshafen kamen verkleidet (Foto: SWR)
Zahlreiche Schaulustige in Ludwigshafen kamen verkleidet Bild in Detailansicht öffnen
Die Mannheimer Fastnachtsvereine präsentieren sich in Ludwigshafen (Foto: SWR)
Die Mannheimer Fastnachtsvereine präsentieren sich in Ludwigshafen Bild in Detailansicht öffnen
Auch "Schwellköpp" aus Mannheim liefen mit (Foto: SWR)
Auch "Schwellköpp" aus Mannheim liefen mit Bild in Detailansicht öffnen
...mit dabei auch dieses schöne Paar .... (Foto: SWR)
...mit dabei auch dieses schöne Paar .... Bild in Detailansicht öffnen
Der erste Fasnachtsumzug  - obs ihr gefällt? (Foto: SWR)
Der erste Fasnachtsumzug - obs ihr gefällt? Bild in Detailansicht öffnen
Dem Look der 1920er-Jahre verfallen sind diese Damen ... (Foto: SWR)
Dem Look der 1920er-Jahre verfallen sind diese Damen ... Bild in Detailansicht öffnen
Flammende Begeisterung für die Fasnacht in Ludwigshafen? Oder stehen ihm die Haare zu Berge? (Foto: SWR)
Flammende Begeisterung für die Fasnacht in Ludwigshafen? Oder stehen ihm die Haare zu Berge? Bild in Detailansicht öffnen

Mit dabei waren auch zahlreiche Fasnachts-Hoheiten, wie das Mannheimer Stadtprinzenpaar Larissa die Erste und Jochen der Erste auf ihrem Prunkwagen. Passend zum 69. Umzug haben sich am närrischen Treiben der beiden Städte 69 Zugnummern beteiligt. 43 Zugnummern kamen dabei aus der Pfalz, 23 aus Mannheim.

Für mich war's wunderschön. Das ist die größte Verbindung zwischen Mannheim und Ludwigshafen!

Menschen feierten beim Fastnachtsumzug ausgelassen und friedlich

Seeleute, Clowns und Hexen - zehntausende meist bunt kostümierte Menschen haben beim Fastnachtsumzug in Ludwigshafen den geschmückten Wagen zugejubelt. Alles sei problemlos abgelaufen, sagte ein Sprecher der Polizei am Sonntag. Auch der Veranstalter zeigte sich zufrieden: "Die Leute haben Spaß, es ist trocken - alles prima", berichtete ein Sprecher.

SWR-Reporterin Michaela Dymski berichtete am Sonntagvormittag vom Umzug in SWR1: 

Fastnachtszugstrecke in Ludwigshafen kürzer als sonst

Die Zugstrecke durch Ludwigshafen war in diesem Jahr mit knapp zwei Kilometern deutlich kürzer als vor der Corona-Pause. Damals waren es knapp drei Kilometer. Ein Grund sind die vielen Baustellen. Diesmal führte die Strecke vom Luitpoldhafen zum Rhein und endet am Einkaufszentrum Rheingalerie.

Der letzte gemeinsame Fastnachtsumzug war 2020 - ebenfalls in Ludwigshafen. In den folgenden drei Jahren war er ausgefallen, 2021 und 2022 wegen Corona und 2023, weil verschärfte Sicherheitsauflagen nicht in vollem Umfang umgesetzt werden konnten.

Der erste Fasnachtsumzug  - obs ihr gefällt? (Foto: SWR)
Der erste Fasnachtsumzug - obs ihr gefällt?

Kosten durch Sponsoren und Spenden gedeckt

Die Kosten für den Fastnachtsumzug hatte die Stadt Ludwigshafen auf etwa 150.000 Euro beziffert. Diese seien durch Sponsoren und Spenden abgedeckt worden. Mit der größte Kostentreiber seien die Sicherheitsmaßnahmen gewesen. 

Mehr zur Fastnacht in RLP

Badisch-Pfälzische Fasnacht aus Frankenthal 2024

200 Minuten lang Stimmung, Spaß und sensationelle Tänze. Die traditionsreiche Fernsehsitzung geht wieder live und mit vollem Saal auf Sendung und die zweitgrößte Karnevalsvereinigung Deutschlands präsentiert wieder ihre besten Büttenredner, Tänzer*innen, Musiker und Sänger.

Badisch-Pfälzische Fasnacht aus Frankenthal SWR BW

Mainz

Jubiläum für den Fastnachtszug der Kinder 66. Jugendmaskenzug durch Mainz gezogen

Er gilt nach wie vor als größter Kinder- und Jugendfastnachtsumzug in Europa: Der Jugendmaskenzug in Mainz. In diesem Jahr gab es ein Jubiläum und eine Premiere.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Mainz

Fernsehfastnachtssitzung im ZDF Kritik an Politik und Kirche bei "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht"

Abschiede, Wiedersehen und Kennenlernen: Bei der diesjährigen Fernsehsitzung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" wurde einiges geboten. Ein Überblick.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP