Buntes Treiben auf dem Jugendmaskenzug in Mainz (Foto: SWR)

Jubiläum für den Fastnachtszug der Kinder

66. Jugendmaskenzug durch Mainz gezogen

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Seligmann

Er gilt nach wie vor als größter Kinder- und Jugendfastnachtszug in Europa: Der Jugendmaskenzug in Mainz. In diesem Jahr gab es ein Jubiläum und eine Premiere.

6 mal 11 - dieses närrische Jubiläum feierte der Mainzer Jugendmaskenzug an diesem Samstag. Um 14:11 Uhr startete der Umzug in der Mainzer Innenstadt. Es gab 50 Zugnummern - insgesamt 3.611 junge Närrinnen und Narren liefen mit. Sie waren als Musikinstrumente oder als Musiktruppen mit selbstgebastelten Instrumenten verkleidet. Das waren rund 1.000 weniger als im vergangenen Jahr.

Video herunterladen (96,2 MB | MP4)

Besonders voll am Wegesrand war es am Münsterplatz, am Schillerplatz und am Höfchen. Der Jugendmaskenzug endete in der Flachsmarktstraße. Der SWR übertrug den Umzug zeitversetzt ab 16:00 Uhr im SWR-Fernsehen und im Internet, moderiert von SWR-Moderator Sebastian Grom und Fastnachtsprinzessin Aline Kreuser.

Viele der Kinder und Jugendlichen hatten regenfeste Kostüme angezogen, aber diese Vorsichtsmaßnahme war unnötig. Denn das Wetter spielte mit und es regnete nicht. Hier könnt ihr den kompletten Zug noch einmal ansehen:

Video herunterladen (3262,8 MB | MP4)

Preisgelder für die besten Kostüme

Am Staatstheater wartete auf der großen Tribüne die Jury auf die Teilnehmer. Denn für die Umsetzung des diesjährigen Mottos Musik gab es für die Gruppen auch Preisgelder von insgesamt 12.000 Euro.

Die meisten waren zu Fuß unterwegs. Dabei wurde kräftig getanzt, in die Luft gesprungen, gewunken und Musik gemacht. Die ganz Kleinen wurden gefahren, manche getragen und einige waren auf dem Narrenschiff unterwegs.

Auch Kinder müssen Schwellköpp tragen

Zu einem Mainzer Fastnachtszug gehören auch die bekannten Schwellköpp. Für die Kinder sind sie zwar deutlich leichter als die für Erwachsene - wiegen aber immer noch bis zu fünf Kilogramm.

Veranstalter zufrieden mit Teilnehmerzahl

Die etwas niedrigere Teilnehmerzahl sei nicht ungewöhnlich, sagte Cathrin Tronser von der Arbeitsgemeinschaft Mainzer Straßenkarneval (AMS). "Es gibt immer wieder Schulen, die nur alle zwei oder drei Jahre mitmachen. Wir sind total happy mit dem Umzug 2024 und den Teilnehmern."

Die berühmten Mainzer "Schwellköpp" dürfen auch auf dem Kinder- und Jugendmaskenzug nicht fehlen. (Foto: SWR)
Die berühmten Mainzer "Schwellköpp" dürfen auch auf dem Kinder- und Jugendmaskenzug nicht fehlen.

Tatsächlich waren es in diesem Jahr nur elf Schulen, die beim Jugendmaskenzug dabei waren. Im vergangenen Jahr waren es 14. Am Samstag liefen Schülerinnen und Schüler aus fünf Mainzer Grundschulen und zwei Gymnasien mit. Drei Integrierte Gesamtschulen waren auch dabei und eine Gruppe der Waldorfschule. Die größte Teilnehmergruppe stellte die Grundschule Feldberg mit 375 Kindern.

Die Mainzer Kindergärten und Kindertagesstätten schickten insgesamt knapp 1.300 kleine Narren auf die Strecke. Insgesamt 17 Kitas machten mit, das sind zwei mehr als im vergangenen Jahr. Dazu kamen verschiedene Jugendorganisationen, zwölf Musikgruppen und drei Festwagen.

Die Dampflokomotive mit der Kinderfastnachtsprinzessin "Luise I." fährt beim Jugendmaskenzug mit. (Foto: SWR)
Die Dampflokomotive mit der Kinderfastnachtsprinzessin "Luise I." fährt beim Jugendmaskenzug mit. Bild in Detailansicht öffnen
Buntes Treiben auf dem Jugendmaskenzug in Mainz (Foto: SWR)
Buntes Treiben auf dem Jugendmaskenzug in Mainz Bild in Detailansicht öffnen
Diese Gardisten haben viel Spaß auf dem Zug. (Foto: SWR)
Diese Gardisten haben viel Spaß auf dem Zug. Bild in Detailansicht öffnen
Auch diese Tänzerinnen dürfen nicht fehlen. (Foto: SWR)
Auch diese Tänzerinnen dürfen nicht fehlen. Bild in Detailansicht öffnen
Die kleinen "Hofsänger" eifern ihren großen Vorbildern nach. (Foto: SWR)
Die kleinen "Hofsänger" eifern ihren großen Vorbildern nach. Bild in Detailansicht öffnen

Zum ersten Mal in Mainz führte eine Prinzessin den Zug an

Auf einem dieser Festwagen, auf der berühmten Lok, gab es in diesem Jahr eine Premiere: Zum ersten Mal führte eine Prinzessin den Jugendmaskenzug an. Es ist Luise, die Erste. Souverän übte sie die Herrschaft über ihre Narrenschar aus.

Bislang gab es in Mainz immer nur einen Kinderprinzen und zu besonderen Anlässen ein Prinzenpaar. 2024 führte nun also Kinderprinzessin Luise die Erste ihre junge Narrenschar in den Kampf gegen die Mucker und Philister - und das über eine Strecke von zweieinhalb Kilometern durch die Mainzer Innenstadt.

Luise Bott in ihrem Prinzessinnenkleid auf der Bühne: Die Achtjährige ist die erste Kinderprinzessin in der Mainzer Fastnacht (Foto: Peter Pulkowski )
Luise Bott ist die erste Kinderprinzessin in Mainz.
Mainz

Infos von Stadt und Polizei Alles Wichtige rund um den Rosenmontag 2024 in Mainz

Der Höhepunkt der Straßenfastnacht in Mainz ist der Rosenmontag. Und auch wenn an diesem Tag viele närrisch unterwegs sind, braucht es Regeln und notfalls Hilfe.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Geheimnis gelüftet Diese Motivwagen rollen auf dem Mainzer Rosenmontagszug

Putin, Wagenknecht und Weidel: Der Mainzer Carneval-Verein (MCV) hat die Motivwagen für den Rosenmontagszug in Mainz vorgestellt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Die Rede ist bereit für "Mainz bleibt Mainz" Andreas Schmitt zurück als Obermessdiener

Andreas Schmitt ist nach zwei Jahren Pause wieder als Obermessdiener in der Bütt. Welche Rolle ihm besser gefällt und was er zu Kritikern der Fernsehfastnacht sagt.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Seligmann