Drei fröhliche Karnevalisten beim Rosenmontagsumzug 2024 in Koblenz (Foto: SWR)

SWR hat Rosenmontagszug übertragen

Umzug und Party: Das müssen Sie zum Rosenmontag in Koblenz wissen!

Stand
AUTOR/IN
Christina Nover
Autorin Christina Nover (Foto: SWR)

Seinen Höhepunkt erreicht der Karneval in Koblenz wie jedes Jahr mit dem Rosenmontagszug durch die Innenstadt. Hier finden Sie die wichtigsten Infos auf einen Blick.

Wie groß ist der Koblenzer Rosenmontagszug?

Der Koblenzer Rosenmontagszug gehört mit seinen knapp 3.000 Teilnehmenden zu den größten Karnevalsumzügen in Rheinland Pfalz. Nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) wird der Rosenmontagsumzug in diesem Jahr ganze 154 Zugnummern haben, neun mehr als im vergangenen Jahr. Die Besucher des Umzugs können sich demnach auf knapp 40 große Motivwagen und 85 Fußgruppen freuen. Für die richtige Stimmung am Straßenrand sorgen neben Musik vom Band auch 14 Kapellen. Der Zugweg durch die Koblenzer Innenstadt ist mehr als vier Kilometer lang. Die Organisatoren gehen davon aus, der der Zug etwa zwei Stunden und zehn Minuten dauert.

Wer sind die Tollitäten in Koblenz in der Session 2023/24?

Die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) stellt in diesem Jahr anlässlich der Jubiläumssession von 200 Jahren Koblenzer Karneval selbst das Tollitätenpaar: Prinz Dirk und Confluentia Jenni wurden Anfang Januar inthronisiert und freuen sich jetzt auf ihren großen Auftritt beim Rosenmontagszug. Die beiden fahren auf getrennten Wagen beim Umzug. Der Prunkwagen des Koblenzer Karnevalsprinzen bildet traditionell den Abschluss des Umzugs durch die Stadt.

Prinz und Confluentia auf der Bühne beim 11.11. in Koblenz zusammen mit Oberbürgermeister David Langner (Foto: Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval, Dirk Förger)
Prinz und Confluentia auf der Bühne mit dem Koblenzer Oberbürgermeister David Langner.

Wann beginnt der Rosenmontagszug in Koblenz?

Der Koblenzer Rosenmontagszug startet um 12:11 Uhr in der Firmungsstraße und bahnt sich von dort aus seinen Weg durch die Innenstadt. Die Aufstellung der Festwagen und Fußgruppen beginnt bereits am Vormittag und soll bis 11:30 Uhr abgeschlossen sein.

Wie verläuft der Zugweg des Rosenmontagszugs in Koblenz 2024?

In diesem Jahr müssen sich die Besucherinnen und Besucher des Rosenmontagszugs in Koblenz auf einen veränderten Zugweg einstellen. Nach Angaben der AKK hat das damit zu tun, dass die Casinostraße jetzt eine Fahrradstraße ist. Der Zugweg wurde daher so abgeändert, dass er ab der Christuskirche quasi rückwärts verläuft: Start ist in der Firmungstraße, von dort aus geht es weiter zum Jesuitenplatz über den Entenpfuhl, die Viktoriastraße und die Hohenzollernstraße. Von dort aus rollen die Wagen weiter in die Rizzastraße, die Kurfürstenstraße, die Schenkendorfstraße und wieder zurück in die Hohenzollernstraße. Zum Schluss geht es über die Roonstraße in die Löhrstraße bis zum Friedrich-Ebert-Ring. Dort löst sich der Zug dann auf.

Die Zugweg des Rosenmontagszugs in Koblenz auf einer Karte. (Foto: AKK)
Die Zugstrecke wurde in diesem Jahr etwas abgeändert.

Wo kann ich den Rosenmontagszug in Koblenz anschauen?

Besucherinnen und Besucher können sich überall entlang der Zugstrecke positionieren, um die Fuß- und Tanzgruppen, die Musikkapellen und die Prunkwagen zu sehen. Besonders viel los ist meistens in der Altstadt und in der Südlichen Vorstadt rund um den Schenkendorfplatz. Wer eine gute Sicht haben will, sollte sich jedoch frühzeitig auf den Weg machen und einen entsprechenden Platz sichern.

Wird der Rosenmontagszug in Koblenz im Fernsehen übertragen?

Das SWR Fernsehen RP hat den Rosenmontagszug aus Koblenz zeitversetzt von 16:15 Uhr bis 19:00 Uhr übertragen. Moderator Martin Seidler kommentiert den närrischen Lindwurm. Der Koblenzer Fastnachter und Präsident der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK), Andreas Münch, übernimmt die Co-Moderation. Annette Dany klettert auf Motiv-Wagen und fängt auf der Straße als Zugreporterin die Stimmung ein.

Wird der Rosenmontagszug in Koblenz live im Internet übertragen?

Der SWR hat den Rosenmontagsumzug in Koblenz ab 12:11 Uhr auch live im Internet übertragen.

Wo steigt die After-Zuch-Party?

Nach dem Rosenmontagszug lädt die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) zur After-Zuch-Party in der Altstadt auf dem Münzplatz (Party für Erwachsene) und Am Plan (Party für Familien) ein. Für Jugendliche von zwölf bis 15 Jahren gibt es am Rosenmontag außerdem eine "Romo-Jugend-Party" im Club Zenit von 12 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Koblenz

Von Schwerdonnerstag bis Veilchendienstag Diese Karnevalsumzüge gibt es 2024 in der Region Koblenz

Nicht nur in Mainz und Köln wird Fastnacht und Karneval gefeiert - auch in Koblenz und Umgebung gibt es viele Karnevalsumzüge. Hier eine Übersicht über Umzüge im Norden von RLP.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

Wo bekomme ich Hilfe bei Problemen?

Polizei und Ordnungsamt in Koblenz richten auch in diesem Jahr an Rosenmontag eine sogenannte bunte Anlaufstelle in der Altstadt ein - und zwar in der Begegnungsstätte des DRK an der Liebfrauenkirche. Dort kümmern sich Polizei, Ordnungsamt, Sanitätsdienst und Jugendamt um feiernde Karnevalisten, die Hilfe und Unterstützung brauchen. Die Anlaufstelle ist ab 12 Uhr geöffnet und ist auch telefonisch unter 0261-129-7777 zu erreichen.

Nachtumzug Boppard: eine Fußgruppe hat sich als Duschen verkleidet, natürlich mit Lichterketten (Foto: SWR)
Nachtumzug in Boppard am Sonntagabend: Eine Fußgruppe hat sich als Duschen verkleidet, natürlich mit Lichterketten. Bild in Detailansicht öffnen
Auch dieser rosafarbene Drache begeisterte beim Abendumzug in Boppard (Foto: SWR)
Gar nicht schrecklich: Beim Abendumzug in Boppard verbreitete der rosa Drache gute Laune. Bild in Detailansicht öffnen
Beim Abendumzug 2024 in Boppard nahmen auch Karnevalisten aus Werlau am Mittelrhein mit einem Wagen teil.  (Foto: SWR)
Auch Karnevalisten aus Werlau bei St. Goar nahmen am Abendumzug in Boppard teil - und bekamen Applaus für ihren tollen Wagen. Bild in Detailansicht öffnen
Auch die Funkemariechen genießen ihren Auftritt im Dunkeln - beim Abendumzug in Boppard. (Foto: SWR)
Auch die Funkemariechen genießen ihren Auftritt im Dunkeln - beim Abendumzug in Boppard. Bild in Detailansicht öffnen
Eine Musikkapelle in schwarz-weiß-grünen Uniformen marschiert beim Abendumzug 2024 in Boppard mit.  (Foto: SWR)
Ohne Musik läuft nichts beim Karneval: Diese Band sorgte für gute Stimmung beim Abendumzug in Boppard. Bild in Detailansicht öffnen
Ein vollbesetzer Karnevalswagen beim Abendumzug in Boppard 2024.  (Foto: SWR)
Die Polizei sprach den Karnevalisten in Boppard ein dickes Lob aus: Es blieb alles ausgelassen und fröhlich, aber auch friedlich. Bild in Detailansicht öffnen
Auch die hübsche Straßenbeleuchtung trägt beim Abendumzug in Boppard zur Stimmung bei. (Foto: SWR)
Auch die hübsche Straßenbeleuchtung trägt beim Abendumzug in Boppard zur Stimmung bei. Bild in Detailansicht öffnen
Abendumzug in Boppard: Wenn die Wagen im Dunkeln leuchten, sieht es gerade noch einmal mehr festlicher aus. (Foto: SWR)
Abendumzug in Boppard: Wenn die Wagen im Dunkeln leuchten, sieht es gerade noch einmal mehr festlicher aus. Bild in Detailansicht öffnen
Auch dieser orange Westernwagen zog beim Abendumzug in Boppard viele Blicke auf sich. (Foto: SWR)
Auch dieser Westernwagen zog beim Abendumzug in Boppard viele Blicke auf sich. Bild in Detailansicht öffnen
SWR-Reporter Constantin Pläcking hat sich beim Abendumzug in Boppard unter die Narren gemischt. (Foto: SWR)
SWR-Reporter Constantin Pläcking hat sich beim Abendumzug in Boppard unter die Narren gemischt. Bild in Detailansicht öffnen
Kinder in Karnevalsuniformen werfen Süßes von einem Wagen. (Foto: SWR)
Früh übt sich der karnevalistische Nachwuchs - wie hier beim Abendumzug in Boppard. Bild in Detailansicht öffnen
Karnevalisten (Foto: SWR, SWR)
In Koblenz versuchte die Bundeswehr am Freitag den Ansturm der Karnevalisten abzuwehren und das Schloss zu verteidigen. Erfolg hatte sie aber nicht. Bild in Detailansicht öffnen
Nach dem Umzug in Rhens gings in den Kaisersaal zum Schunkeln und Tanzen.  (Foto: SWR)
Nach dem Umzug an Schwerdonnerstag in Rhens gings in den Kaisersaal zum Schunkeln und Tanzen. Bild in Detailansicht öffnen
Narren in Altenahr feiern den Schwerdonnerstag (Foto: SWR)
Von der Baustelle auf den Prunkwagen - in Altenahr feiern die Narren mit Warnweste und Schutzhelm. Bild in Detailansicht öffnen
Jecken und Narren in Altenahr feiern den Schwerdonnerstagsumzug. (Foto: SWR)
Beim Schwerdonnerstagumzug in Altenahr sind die Gallier los - diesmal auf der Jagd nach Kamelle und nicht nach Wildschweinen. Bild in Detailansicht öffnen
Schwerdonnerstag in Koblenz: Oberbürgermeister David Langner als Sams verkleidet schneidet Bürgermeisterin Ulrike Mohrs einen Schlips ab. (Foto: Pressestelle, Stadt Koblenz/Andreas Egenolf)
Zum Start in die närrischen Tage waren in diesem Jahr im Koblenzer Rathaus allerdings verkehrte Rollen angesagt. Oberbürgermeister David Langner, der traditionell in den Vorjahren die Krawatte gekürzt bekam, griff dieses Mal als Sams kostümiert kurzerhand selbst zur Schere. Daran glauben musste der Schlips von Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, die den Verlust an ihrem Kostüm allerdings mit Fassung nahm. Bild in Detailansicht öffnen
Ohne Regenschirm ging es beim Möhnenumzug in Heimbach-Weis nicht. Aber das trübte nicht die Stimmung der Jecken. (Foto: SWR)
Mit Regenschirm und guter Laune beim Möhnenumzug in Heimbach-Weis. Bild in Detailansicht öffnen
Beim Möhnenumzug in Heimbach-Weis war die Stimmung trotz des regnerischen Wetters gut.  (Foto: SWR)
Beim Möhnenumzug in Heimbach-Weis war die Stimmung trotz des regnerischen Wetters gut. Bild in Detailansicht öffnen
Rund 30 Gruppen waren beim Möhnenumzug in Heimbach-Weis dabei.  (Foto: SWR)
Rund 30 Gruppen waren beim Möhnenumzug in Heimbach-Weis dabei. Bild in Detailansicht öffnen
Schwerdonnerstagsumzug in Weitersburg mit Fußgruppen und Motivwagen (Foto: SWR)
In Weitersburg wurde der Regen einfach weggelächelt. Bild in Detailansicht öffnen
Schwerdonnerstagsumzug bei strömendem Regen in Weitersburg (Foto: SWR)
Party trotz Dauerregen: Die Teilnehmer des Schwerdonnerstagsumzugs in Weitersburg ließen sich ihre gute Laune nicht vermiesen. Bild in Detailansicht öffnen
Schwerdonnerstagsumzug bei strömendem Regen in Weitersburg (Foto: SWR)
Etwa 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren beim Schwerdonnerstagsumzug in Weitersburg dabei. Bild in Detailansicht öffnen
Schwerdonnerstagsumzug bei strömendem Regen in Weitersburg (Foto: SWR)
Klein aber fein: Viele Zuschauer schätzen den Schwerdonnerstagsumzug in Weitersburg wegen der besonderen Stimmung. Bild in Detailansicht öffnen
Schwerdonnerstagsumzug in Weitersburg mit Fußgruppen und Motivwagen (Foto: SWR)
Neben Fußgruppen gab es beim Schwerdonnerstagsumzug auch Prunkwagen. Bild in Detailansicht öffnen
Schwerdonnerstagsumzug bei strömendem Regen in Weitersburg (Foto: SWR)
Gut gerüstet gegen Regenwetter: Dieser kleine Karnevalist in Weitersburg ist als einer von wohl nur wenigen trocken geblieben. Bild in Detailansicht öffnen
Eine Gruppe Karnevalisten jubeln auf der Straße. Trotz Regen und Kälte - die Narren in Grafschaft-Bölingen haben Karneval im Herzen. (Foto: SWR)
Trotz Regen und Kälte - die Narren in Grafschaft-Bölingen haben Karneval im Herzen. Bild in Detailansicht öffnen
Karnevalisten in Grafschaft-Bölingen fangen die Kamelle direkt aus dem Wohnzimmerfenster. (Foto: SWR)
Wer direkt an der Zugstrecke wohnt, der hat's gut und kann die Kamelle direkt aus dem Wohnzimmerfenster fangen - so wie hier in Grafschaft-Bölingen. Bild in Detailansicht öffnen
Schwerdonnerstagsumzug in Grafschaft-Nierendorf bei Dauerregen (Foto: SWR)
Beim Umzug im Grafschafter Ortsbezirk Nierendorf im Kreis Ahrweiler wurden die Sonnenschirme kurzerhand umfunktioniert. Bild in Detailansicht öffnen
Schwerdonnerstagsumzug in Grafschaft-Nierendorf bei Dauerregen (Foto: SWR)
Kamelle im Regen: In Grafschaft-Nierendorf gab's für die Kinder viel zu sammeln. Bild in Detailansicht öffnen
Schwerdonnerstagsumzug in Grafschaft-Nierendorf bei Dauerregen (Foto: SWR)
Farbenfroh und passend zum Wetter war die Kostümierung der Möhnen in Nierendorf. Bild in Detailansicht öffnen
Möhnenumzug in Mülheim-Kärlich mit kostümierten Fußgruppen (Foto: SWR)
Schlechtes Wetter - und trotzdem gute Laune am Schwerdonnerstag in Mülheim-Kärlich. Bild in Detailansicht öffnen
"Der Zuch kümmt" -  steht auf einem großen Schild, mit dem der Umzug durch Mülheim-Kärlich angekündigt wird (Foto: SWR)
Der Möhnenumzug in Mülheim-Kärlich ist pünktlich um 14:11 Uhr gestartet: "Der Zuch kümmt!" Bild in Detailansicht öffnen
Kostümierte Fußgruppe in Mülheim-Kärlich (Foto: SWR)
Kälte? Nässe? Kostüm anziehen, Freunde treffen und schunkeln - schon ist die Welt wieder in Ordnung! Bild in Detailansicht öffnen
Die Mitarbeiterinnen der VG Betzdorf-Gebhardshain hatten bei der Rathauserstürmung jede Menge Spaß. (Foto: SWR)
Die Mitarbeiterinnen der VG Betzdorf-Gebhardshain hatten bei der Rathauserstürmung jede Menge Spaß. Bild in Detailansicht öffnen
Wie es sich an Schwerdonnerstag gehört, musste auch bei der Rathauserstürmung in Betzdorf die ein oder andere Krawatte daran glauben. (Foto: SWR)
Wie sich das an Schwerdonnerstag gehört, musste auch bei der Rathauserstürmung in Betzdorf die eine oder andere Krawatte dran glauben. Bild in Detailansicht öffnen
Drei gut gelaunte Personen (Foto: SWR)
Drei gut gelaunte Personen Bild in Detailansicht öffnen
Möhnen stürmen Rathaus in Vallendar an Schwerdonnerstag: SWR-Reporter Andreas Krisam berichtet (Foto: SWR)
Bild in Detailansicht öffnen
Karnevalisten vor der Rathauserstürmung in Vallendar am Schwerdonnerstag (Foto: SWR)
Bild in Detailansicht öffnen
Karnevalisten vor der Rathauserstürmung in Vallendar am Schwerdonnerstag (Foto: SWR)
Bild in Detailansicht öffnen
In Windhagen begann der Schwerdonnerstag traditionell mit einer Messe in kölscher Mundart. Mit dabei SWR-Reporter Andreas Krisam.  (Foto: SWR)
In Windhagen begann der Schwerdonnerstag traditionell mit einer Messe in kölscher Mundart. Mit dabei SWR-Reporter Andreas Krisam. Bild in Detailansicht öffnen

Wie und wo fahren Busse?

Mit einem sogenannten Happy-Days-Ticket können Jecken zwischen Schwerdonnerstag und Veilchendienstag mit bis zu fünf Personen im gesamten Verkehrsverbund kostengünstig fahren. Normalerweise gilt das Tagesticket nur für eine Person. In Koblenz gibt es rund um die tollen Tage zudem ein erweitertes Busangebot. Nach Angaben der Koblenzer Verkehrsbetriebe (koveb) fahren etwa die Nachtbusse von Donnerstag bis Dienstagmorgen stündlich von 23:30 Uhr bis 3:30 Uhr ab Koblenz Zentrum. Außerdem werden am Rosenmontag mehr Busse als üblich eingesetzt. Wegen des Umzugs kommt es jedoch mitunter zu Fahrplanänderungen, manche Haltestellen werden gar nicht angefahren.

Mehr zum Thema Karneval

Andernach

Festausschuss hat bei Sicherheit und Technik nachgebessert Rosenmontagszug in Andernach: Motivwagen dürfen wieder rollen

Es war ein Schock in Andernach: zwölf Wagen mussten am Rosenmontag 2023 in der Halle bleiben. Sie hatten keine Betriebserlaubnis erhalten. Jetzt können die Karnevalisten aufatmen.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Koblenz

Närrische Tradition in Koblenz seit 200 Jahren Familie Kullak: Vier Generationen Koblenzer Karneval

Ein Leben ohne Karneval ist möglich - aber für Familie Kullak aus Koblenz sinnlos. Sie lebt Karneval seit drei Generationen aktiv - und die vierte wächst gerade heran.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Von Schwerdonnerstag bis Veilchendienstag Diese Karnevalsumzüge gibt es 2024 in der Region Koblenz

Nicht nur in Mainz und Köln wird Fastnacht und Karneval gefeiert - auch in Koblenz und Umgebung gibt es viele Karnevalsumzüge. Hier eine Übersicht über Umzüge im Norden von RLP.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

RLP

Schluss ist erst am Aschermittwoch Veilchendienstag: Hier wird in RLP noch gefeiert

Konfetti, Kamelle und Kaubonbons: Noch ist die fünfte Jahreszeit in RLP nicht vorbei. Auch am Veilchendienstag gibt es noch einige Umzüge.

RLP

Narren müssen auf alles gefasst sein Trocken und teilweise: So wird das Dienstags-Wetter in RLP

Die Fastnacht in RLP ist in vollem Gange. Das Wetter will aber weiter nicht so recht mitspielen. Zwar zeigt sich hier und da die Sonne, aber meist dominieren die Wolken.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Höhepunkt der närrischen Tage Kostüme an Fastnacht in RLP - was lässt man lieber, was ist ganz verboten?

Ist es noch ok, sich als Indianer zu verkleiden - nach den Diskussionen über Diskriminierung, Stereotypen, kultureller Aneignung? Was ist erlaubt und was ist nicht mehr lustig?

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR RP