Historische Diesellok kehrt nach 36 Jahren zurück ins Brohltal. (Foto: SWR)

Aus der Schweiz zurückgekauft

Historische Diesellok ist nach 36 Jahren zurück im Brohltal

Stand
AUTOR/IN
Martin Gärtner
Bild von Reporter Martin Gärtner aus dem SWR-Regionalbüro Bad Neuenahr-Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. (Foto: SWR)

Mit der historischen Diesellok D4 haben 1977 die Ausflugsfahrten mit dem "Vulkanexpress" durchs Brohltal begonnen. Doch dann wurde sie in die Schweiz verkauft. Jetzt ist die Lok nach 36 Jahren wieder zurück.

Am Freitagmorgen kam die historische Diesellok D4 im Brohltal an. Nur zehn Minuten hat es gedauert, bis die Lok vom Lkw-Tieflader auf das Gleis der Brohltal-Schmalspureisenbahnstrecke gehoben war. Etwa 50 Eisenbahnfreunde haben die Ankunft miterlebt. Stephan Pauly von der Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn sagte dem SWR: "Für mich ist das heute ein Feiertag."

Die Eisenbahnfreunde hatten sich jahrelang bemüht, die Diesellok D4 aus der Schweiz zurückzukaufen. Vor einiger Zeit erhielten sie bei einem Bieterverfahren den Zuschlag - daran hatten sie nach eigenen Angaben gar nicht mehr geglaubt. "Es war für uns eine Ehrensache, die Lok an den Rhein und in die Eifel zurückzuholen", sagt Stephan Pauly, der Vorsitzende der Eisenbahnfreunde.

Brohltalbahn (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Seit dem Verkauf der D4 ziehen die kleineren Loks D1 bis D3 den "Vulkan-Express".

Für uns ist das ein historischer Moment.

Eisenbahnfreunde holen die Lok zurück ins Brohltal

Der Transport der D4 war am Mittwoch in der Schweiz gestartet. Die Lok wurde per Lkw-Schwertransport aus dem Schweizer Kanton Graubünden in den Landkreis Ahrweiler gebracht. "Für uns ist das ein historischer Moment", sagt Pauly.

Mit der Lok D4 begannen 1977 die touristischen Ausflugsfahrten auf der Schmalspureisenbahn. Von Anfang an zog die D4 den "Vulkan-Express" auf der 18 Kilometer langen Strecke von Brohl am Rhein nach Engeln in der Eifel.

Lok D4 wurde wegen eines Getriebeschadens verkauft

Doch 1987 gab es Probleme mit dem Getriebe der Lok, und die Brohltal-Eisenbahn GmbH verkaufte die Maschine. "Die Lok ist gegen unseren Willen verkauft worden. Wir wussten erst gar nicht wohin", erinnert sich Stephan Pauly. Es gab Gerüchte, die D4 komme nach Afrika.

Die Lok sei ein Einzelstück, die nur ein einziges Mal in dieser Form gebaut worden sei, sagt Pauly. Sie gehöre zur Brohltaleisenbahn. Doch die Lok galt damals als pannenanfällig, wurde verkauft und landete schließlich bei der Rhätischen Bahn (RhB) in der Schweiz.

Die Lok soll im Frühjahr 2024 auf jeden Fall wieder vor dem 'Vulkan-Express' durchs Brohltal fahren.

Ab Frühjahr 2024 fährt D4 wieder durchs Brohltal

Die Eisenbahnfreunde waren damals sehr enttäuscht, gaben aber die Hoffnung nie auf, die D4 in ihre alte Heimat, ins Brohltal, zurückzuholen. Und hatten nach 36 Jahren Erfolg. "Wir haben uns riesig gefreut", sagt Stephan Pauly. "Das ist jetzt keine Museums-Lok. Wenn sie zurück ist, kommt die Lok nicht auf einen Denkmal-Sockel", verspricht er. Stattdessen soll sie ab April wieder rollen: "Im Frühjahr soll sie vor dem 'Vulkan-Express' durchs Brohltal fahren. Das ist unsere feste Absicht."

Brohltalbahn 2017 (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)
Ab dem kommenden Frühjahr soll die D4 wieder den "Vulkan-Express" durchs Brohltal ziehen.

Lokomotive befindet sich in "Top-Zustand"

Dass es mit der D4 technische Probleme geben könnte, glaubt Stephan Pauly nicht. Die Rhätische Bahn in der Schweiz hat die Lok hergerichtet. Dort war sie 36 Jahre lang als Rangierlok im Einsatz. "Die Schweizer übergeben uns eine Maschine, die sich in einem Top-Zustand befindet", schwärmt der Vorsitzende der Interessengemeinschaft.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Mehr aus der Verbandsgemeinde Brohltal

Brohltal

Petition gestartet Rhodius-Werk im Brohltal: Bürger sorgen sich um Naturschutzgebiet

Die Bürgerinitiative "Schützt das Naturparadies Laacher See" hat eine Petition gestartet. Sie fürchtet, dass das Rhodius-Werk im Brohtal eine Gefahr für das Naturschutzgebiet wird.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Altes Werk in Bad Neuenahr-Ahrweiler wird aufgegeben Autozulieferer ZF verlegt Produktionsstätte ins Brohltal

Der Autozulieferer ZF wird nach der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr seine Produktionsstätte innerhalb des Landkreises Ahrweiler verlegen. Die Wahl fiel auf einen Standort bei Niederzissen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinböllen

Flucht mit 200 km/h und geplatztem Reifen A61: Verfolgungsjagd von Brohltal bis Rheinböllen

Auf der Autobahn 61 hat sich am Donnerstagabend ein Mann mit der Polizei eine Verfolgungsjagd geliefert. Laut Polizei flüchtete er nach einer Kontrolle auf dem Rastplatz Brohltal.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz