Auf der Lautertalbahn wird es am 2. und 3. Juli keinen Zugbetrieb geben (Foto: picture alliance / dpa | Jens Büttner)

Busse nach Lauterecken

Am Wochenende keine Züge mehr: Bahn kämpft mit großen Problemen

Stand
AUTOR/IN
Susanne Kimmel
Bild von Susanne Kimmel, Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Der Personalmangel bei der Deutschen Bahn führt jetzt dazu, dass die Strecke durch das Lautertal an den Wochenenden nicht mehr bedient wird. Statt Zügen sollen ab Kaiserslautern Busse fahren.

Auf der Bahnstrecke Kaiserslautern – Lauterecken fahren bis auf Weiteres an Wochenenden und Feiertagen keine Züge. Schon seit Wochen gibt es dort immer wieder Ausfälle, weil nach Angaben der Bahn Personal krank ist. Kurzfristige Krankmeldungen, beispielsweise in Stellwerken, könnten nicht mehr kompensiert werden.

+++Vorabinformation+++ #RB66 #Kaiserslautern <> #Lauterecken_Grumbach Ab 01.10.22 je an den Wochenenden kein Zugverkehr. Erhöhter Krankenstand beim Fahr- und Stellwerkspersonal #Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet. Alle Infos und Ersatzfahrplan: https://t.co/OtZw9QySbF

Keine Züge an Wochenenden und Feiertagen

Um den Fahrgästen ein verlässliches und planbares Zugangebot zu machen, stelle man den Zugverkehr zwischen Kaiserslautern und Lauterecken an Wochenenden und an Feiertagen nun komplett ein, so eine Bahnsprecherin. Für wie lange sei unklar. Bis auf weiteres werde in diesen Zeiten ein Ersatzverkehr mit Bussen im Stundentakt eingesetzt. Die Bahn bittet Reisende längere Fahrzeiten einzuplanen und zu beachten, dass Bushaltestellen nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen liegen.

Der Hauptbahnhof in Kaiserslautern. (Foto: SWR, SWR)
Zwischen Kaiserslautern Hauptbahnhof und Lauterecken-Grumbach wird das Zugangebot eingeschränkt.

Deutsche Bahn: Krankheitswelle wie bei vielen anderen Unternehmen auch

Auch auf der Bahnstrecke zwischen Kaiserlautern und Pirmasens gibt es derzeit immer wieder Probleme. Zuletzt fuhren ab dem frühen Donnerstagnachmittag statt Zügen Busse und Großraumtaxen. Die Deutsche Bahn betont, das Unternehmen kämpfe wie viele andere Unternehmen mit außergewöhnlich hohen Krankenständen. Schnell neues Personal einzustellen, sei dabei keine Lösung. Beispielsweise sei ein Fahrdienstleiter nicht "eben mal" zu ersetzen.

Mehr zur Bahn

Mainz

Nächster Halt: Mainz-Schott Größtes Bahnhofsprojekt in Rheinland-Pfalz: Mainz bekommt neuen Bahnhof

Direkt neben dem Spezialglashersteller Schott soll er entstehen: Der neue Bahnhof für Mainz. Am Mittwoch startete offiziell die Planungsphase. Kann er den Hauptbahnhof entlasten?

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Zweibrücken

Zweibrücker drohen bis zu 10.000 Euro Bußgeld Auf Drogen den Roller im Gleisbett geparkt: Bahnstrecke gesperrt

In Zweibrücken ist ein Rollerfahrer im Gleisbett gelandet. Er rief selbst die Polizei, um aus seiner Lage befreit zu werden. Die Deutsche Bahn ließ die Strecke sperren. Jetzt könnte es für den Mann sehr teuer werden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz