Susanne Kimmel

Stand

Susanne Kimmel ist Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern und setzt für Web, App und Hörfunk vor allem Themen aus Kaiserslautern und der Region um.

Seit August 2021 ist Susanne Kimmel als Multimedia-Redakteurin Teil des SWR Studios Kaiserslautern. Vorher hat sie unter anderem als Nachrichtenredakteurin und -sprecherin beim Privatradio sowie bei der Zeitung gearbeitet.

Bild von Susanne Kimmel, Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)
Susanne Kimmel

Meine Heimat

Meine Heimat ist der Mittelpunkt der Deutschen Weinstraße: Das schöne Neustadt an der Weinstraße mit seinen blühenden Mandelbäumen im Frühjahr, viel Pfälzer Herzlichkeit und den wunderbaren Festen. Außerdem bin ich in wenigen Schritten im Pfälzerwald. 

Mein Antrieb

Herauszufinden und zu hinterfragen, was hier bei uns in der Region passiert. 

Die meiste Zeit widme ich diesem Thema

Tatsächlich sind es fast täglich neue Themen und das macht meine Arbeit so spannend. Ich lerne immer wieder neue Menschen und deren Geschichten kennen.  

Journalistisch prägend für mich war

Da gab es nicht das eine Ereignis. Krass sind natürlich die Momente, wenn radikale Demonstranten auf der Straße dich nach dem Motto "Lügenpresse" verbal angreifen, was mir zum Beispiel auf dem Hambacher Schloss passiert ist. So etwas stärkt das Journalistenherz. Ich will beweisen, dass wir eben keine Lügen verbreiten, sondern sachlich und fundiert berichten. 

Als Autorin hatte ich einen unvergesslichen Moment mit...

Spontan denke ich da an eine tierische Begegnung: Über ein Wildschweinbaby zu berichten, das eine junge Pfälzerin mit der Flasche großzieht, war zuckersüß.

Artikel von Susanne Kimmel

Ramstein-Miesenbach

Lkw komplett unsicher unterwegs Polizei stoppt Tiertransport mit Kühen an der A6 bei Ramstein

An der A6 im Westen der Pfalz hat die Autobahnpolizei einen unsicheren Tiertransport gestoppt. Bei Ramstein durfte der Lkw nicht mehr weiterfahren - er hatte Kühe an Bord.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Polizei kontrolliert Türen Auto immer abschließen - sonst kostet es in Kaiserslautern Geld

Die Polizei Kaiserslautern kontrolliert wieder Fahrzeuge im Stadtgebiet. Ist ein Auto nicht abgeschlossen, droht ein Verwarnungsgeld.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Thaleischweiler-Fröschen

Immer mehr Probleme im Zugverkehr Bahn in der Pfalz nicht in der Lage, 220 Schüler zu transportieren

Die Bahn hat Probleme, den Zugverkehr in der Pfalz aufrecht zu halten. Eine Schule in der Südwestpfalz musste sogar einen Ausflug absagen, weil es keinen Zug für die Schüler gibt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kaiserslautern

Größter Markt der Region Weihnachtsmarkt in Kaiserslautern hat begonnen

Der Duft von Lebkuchen, gebrannten Mandeln und Glühwein zieht wieder durch die Innenstadt von Kaiserslautern: Seit Montag hat der Weihnachtsmarkt geöffnet.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Fischbach bei Dahn

Für Züchter und Haustierbesitzer ein Schock 200 Tiere verendet: Tödliches Virus bedroht Kaninchen in der Pfalz

In Fischbach bei Dahn sind auf einen Schlag viele Kaninchen gestorben. Betroffen waren Tiere von Züchtern, aber auch Haustiere. Sie werden von einem gefährlichen Virus bedroht.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kusel

Einsätze der Feuerwehr am Montag Hochwasser im Kreis Kusel: Pegel sinken wieder

Der Pegel des Glan im Kreis Kusel ist nach den Regenfällen der vergangenen Tage stetig gestiegen - allerdings unterhalb des gefährlichen Bereichs geblieben. Jetzt sinkt er wieder.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Pirmasens

Erneuter Vorfall auf dem Exerzierplatz Angriff in der Innenstadt von Pirmasens - Mann mit Messer verletzt

Auf dem Exerzierplatz in Pirmasens sollen drei Angreifer einen einzelnen Mann verprügelt haben. Das Opfer wurde mit einem Cuttermesser verletzt - die Polizei sucht Zeugen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Weiterer Vorfall nur wenige Tage danach Video der Schlägerei nahe der Mall Kaiserslautern kursiert im Netz

Nach der Massenschlägerei in Kaiserslautern hat es einen neuen Zwischenfall gegeben. Unterdessen warnt die Polizei davor, ein Video zu verbreiten, das im Internet kursiert.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kusel

Keine Verletzte Brand in der AfA in Kusel - Geflüchteter festgenommen

In der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) in Kusel hat es am späten Sonntagabend gebrannt. Ein Mann wurde laut Polizei festgenommen - ihm wird Brandstiftung vorgworfen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Morlautern

Investor lenkt ein Baum gerettet: Widerstand in Kaiserslautern hat Erfolg

Für eine neue Straße in Kaiserslautern sollte eine Kastanie gefällt werden. Anwohner im Stadtteil Morlautern haben sich aber erfolgreich dagegen gewehrt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Wie lange noch? Kinder in Kaiserslautern haben immer noch nicht alle Schulbücher

Das Warten in den Schulen in Kaiserslautern geht weiter: Für die Kinder fehlen nach wie vor wichtige Bücher - und die Stadt zuckt mit den Achseln.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Hirschhorn

In einem Fall wegen Alkohols Schwere Unfälle am Wochenende im Westen der Pfalz

Auf der B270 im Kreis Kaiserslautern ist eine Frau gegen einen Baum gefahren und schwer verletzt worden. Auf der pfälzischen A8 hat ein Mann einen schweren Unfall verursacht.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR