Hinter den Kulissen der Podiumsdiskussion der OB-Wahl in Kaiserslautern (Foto: SWR)

Von Nervösität, Spontaneität und Unterstützung

So ging es den OB-Kandidaten vor der Diskussionsrunde in Kaiserslautern

Stand

Manch einer hat schon die siebte Podiumsdiskussion dieses Jahr hinter sich. Ist man da noch nervös? Die OB-Kandidaten in Kaiserslautern haben aus dem Nähkästchen geplaudert.

Nervosität bei allen OB-Kandidaten

Das gaben alle unumwunden zu: Sie seien nervös. Für Evangelos Karanikas (Unabhängiger Kandidat) war es die zweite Podiumsdiskussion überhaupt. Tobias Wiesemann (Grüne) hingegen sagte, die Diskussionsrunde beim SWR sei seine siebte - allein im Rahmen der OB-Wahl. Trotzdem sei er heute besonders nervös. Da half auch nicht, dass er das Geburtstagskind in der Runde war.

Hinter den Kulissen der Podiumsdiskussion der OB-Wahl in Kaiserslautern (Foto: SWR)
Anja Pfeiffer (CDU) bekommt noch ein paar letzte Anweisungen für ein SWR-Interview, das vor der Podiumsdiskussion stattgefunden hat. Bild in Detailansicht öffnen
Hinter den Kulissen der Podiumsdiskussion der OB-Wahl in Kaiserslautern (Foto: SWR)
Volle Konzentration: Tobias Wiesemann (Grüne) beantwortet die Fragen im SWR-Interview. Kurz vorher hatte er nochmal in seine Unterlagen geschaut, die er vorbereitet hatte. Bild in Detailansicht öffnen
Hinter den Kulissen der Podiumsdiskussion der OB-Wahl in Kaiserslautern (Foto: SWR, OB-Wahlkandidat Evangelos Karanikas (Unabhängiger Kandidat) im Gespräch mit dem SWR)
Evangelos Karanikas (Unabhängiger Kandidat) setzte im Interview hingegen auf Spontaneität. Das mache ihn authentischer, wie er selbst sagte. Bild in Detailansicht öffnen
Thomas Kürwitz (Unabhängiger Kandidat) beim Interview im SWR Studio Kaiserslautern.  (Foto: SWR)
Thomas Kürwitz (Unabhängiger Kandidat) blieb trotz kurzzeitiger technischer Probleme im Interview entspannt und gelassen. Bild in Detailansicht öffnen
Hinter den Kulissen der Podiumsdiskussion der OB-Wahl in Kaiserslautern (Foto: SWR)
Auf die Frage, was er als letztes gegoogelt hat, antwortete Rainer Rocholl (dieBasis) kurz und knackig: Den Weg ins SWR Studio. Bild in Detailansicht öffnen
Beate Kimmel (SPD) bekommt ein Mikrofon kurz vor der Podiumsdiskussion angesteckt (Foto: SWR)
Beate Kimmel (SPD) bekommt kurz vor der Podiumsdiskussion ein Mikrofon angesteckt. Sie sei nervös, sagte sie kurz zuvor. Eine solche Diskussionsrunde sehe sie aber auch als Chance, sich den Menschen zu zeigen. Bild in Detailansicht öffnen
Hinter den Kulissen der Podiumsdiskussion der OB-Wahl in Kaiserslautern (Foto: SWR)
Letzte Anweisungen vor der Podiumsdiskussion durch die Moderatoren Susanne Kimmel und Jochen Voß. Bild in Detailansicht öffnen
Hinter den Kulissen der Podiumsdiskussion der OB-Wahl in Kaiserslautern (Foto: SWR)
Gegen 17.45 Uhr ging es für die Wahlkandidaten und -kandidatinnen in den Emmerich-Smola-Saal. Bild in Detailansicht öffnen

Tobias Wiesemann (Grüne) hatte Sorge es zu "vermasseln"

Tobias Wiesemann (Grüne) sagte, er sei heute besonders nervös. Er wüsste nicht, woran das liege. "Ich hab den Eindruck, ich hab bisher ganz gut performt auf den Podien. Jetzt habe ich so ein bisschen die Sorge, dass ich es vermassle", sagte er vor der Podiumsdiskussion.

Im Gegensatz zu den anderen OB-Kandidatinnen und -Kandidaten hatte er niemanden im Publikum zur Unterstützung.

Unterstützung von Partnern und Parteikollegen

Beate Kimmel (SPD) brachte ihren Ehepartner als "mentale Stütze" mit, wie sie es selbst ausdrückte. Rainer Rocholl (dieBasis) hatte neben seiner Partnerin auch durch Parteikollegen Unterstützung im Publikum.

Thomas Kürwitz (Unabhängiger Kandidat) wurde beim Interview von seiner Social-Media-Mitarbeiterin begleitet. Im Emmerich-Smola-Saal hatte er noch weitere Verstärkung.

Große Stille kurz bevor es auf die Bühne des Emmerich-Smola-Saals ging

Gegen 17.40 Uhr konnte es keiner mehr abwarten, auf die Bühne des Emmerich-Smola-Saals zu gehen. Es war so, wie Anja Pfeiffer (CDU) es schon zuvor im Interview verraten hatte: Es gibt vielleicht hier und da mal einen Small Talk zwischen den OB-Kandidaten und -Kandidatinnen, wenn sie aufeinandertreffen. Aber kurz vor der Podiumsdiskussion verstummten auch die gänzlich. Alle wirkten sehr ruhig und konzentriert.

Nach ein paar letzten Anweisungen durch die Moderatoren Susanne Kimmel und Jochen Voß ging es dann los zur Podiumsdiskussion, wo rund 130 Zuschauer und Zuschauerinnen warteten.

Kaiserslautern

Noch wenige Tage bis zur Wahl Das müssen Sie zur OB Wahl in Kaiserslautern wissen

Kaiserslautern wählt am 12. Februar ein neues Stadtoberhaupt. Hier alle Infos zur Wahl des neuen Oberbürgermeisters bzw. der neuen Oberbürgermeisterin.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Podiumsdiskussion OB-Kandidaten in Kaiserslautern diskutierten beim SWR

Wer wird neuer Oberbürgermeister? Am 12. Februar wählen die Menschen in Kaiserslautern ihr neues Stadtoberhaupt. Schon vorher präsentierten die Kandidierenden ihre Wahlversprechen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kaiserslautern

Vor der Oberbürgermeisterwahl Kaiserslautern So lief die Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten

Im SWR Studio Kaiserslautern haben die Kandidaten für die OB-Wahl diskutiert. Was die Kandidaten zu den wichtigen Themen gesagt haben, finden Sie hier.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

OB-Diskussion in Kaiserslautern zur Digitalisierung

Am 12. Februar wählt Kaiserslautern einen neuen Oberbürgermeister bzw. eine neue Oberbürgermeisterin. Das sagen die Kandidierenden zum Thema Digitalisierung in Kaiserslautern.

Kaiserslautern

OB-Diskussion in Kaiserslautern zur Lebensqualität

Am 12. Februar wählt Kaiserslautern einen neuen Oberbürgermeister bzw. eine neue Oberbürgermeisterin. Das sagen die Kandidierenden zum Thema Lebensqualität in Kaiserslautern.

Kaiserslautern

Oberbürgermeister-Wahl Was die Wahlplakate über die OB-Wahl in Kaiserslautern aussagen

Am 12. Februar wird in Kaiserslautern eine neue Oberbürgermeisterin oder ein -Bürgermeister gewählt. Bekannte und neue Gesichter zieren die Wahlplakate, die eines gemeinsam haben.

Stand
AUTOR/IN
SWR