Von Nervösität, Unterstützung und Spontaneität

So ging es den OB-Kandidaten vor der Diskussionsrunde in Kaiserslautern

Stand

Manch einer hat schon die siebte Podiumsdiskussion hinter sich. Ist man da noch überhaupt nervös? Die OB-Kandidaten und -Kandidatinnen in Kaiserslautern haben aus dem Nähkästchen geplaudert.

Hinter den Kulissen der Podiumsdiskussion der OB-Wahl in Kaiserslautern (Foto: SWR)
Anja Pfeiffer (CDU) bekommt noch ein paar letzte Anweisungen für ein SWR-Interview, das vor der Podiumsdiskussion stattgefunden hat.
Hinter den Kulissen der Podiumsdiskussion der OB-Wahl in Kaiserslautern (Foto: SWR)
Volle Konzentration: Tobias Wiesemann (Grüne) beantwortet die Fragen im SWR-Interview. Kurz vorher hatte er nochmal in seine Unterlagen geschaut, die er vorbereitet hatte.
Hinter den Kulissen der Podiumsdiskussion der OB-Wahl in Kaiserslautern (Foto: SWR, OB-Wahlkandidat Evangelos Karanikas (Unabhängiger Kandidat) im Gespräch mit dem SWR)
Evangelos Karanikas (Unabhängiger Kandidat) setzte im Interview hingegen auf Spontaneität. Das mache ihn authentischer, wie er selbst sagte.
Thomas Kürwitz (Unabhängiger Kandidat) beim Interview im SWR Studio Kaiserslautern.  (Foto: SWR)
Thomas Kürwitz (Unabhängiger Kandidat) blieb trotz kurzzeitiger technischer Probleme im Interview entspannt und gelassen.
Hinter den Kulissen der Podiumsdiskussion der OB-Wahl in Kaiserslautern (Foto: SWR)
Auf die Frage, was er als letztes gegoogelt hat, antwortete Rainer Rocholl (dieBasis) kurz und knackig: Den Weg ins SWR Studio.
Beate Kimmel (SPD) bekommt ein Mikrofon kurz vor der Podiumsdiskussion angesteckt (Foto: SWR)
Beate Kimmel (SPD) bekommt kurz vor der Podiumsdiskussion ein Mikrofon angesteckt. Sie sei nervös, sagte sie kurz zuvor. Eine solche Diskussionsrunde sehe sie aber auch als Chance, sich den Menschen zu zeigen.
Hinter den Kulissen der Podiumsdiskussion der OB-Wahl in Kaiserslautern (Foto: SWR)
Letzte Anweisungen vor der Podiumsdiskussion durch die Moderatoren Susanne Kimmel und Jochen Voß.
Hinter den Kulissen der Podiumsdiskussion der OB-Wahl in Kaiserslautern (Foto: SWR)
Gegen 17.45 Uhr ging es für die Wahlkandidaten und -kandidatinnen in den Emmerich-Smola-Saal.
Stand
AUTOR/IN
SWR