Die Kandidaten der OB-Wahl live auf der Bühne des Emmerich-Smola-Saals im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Podiumsdiskussion

Diskussionsrunde mit Oberbürgermeister-Kandidaten in Kaiserslautern

STAND

Wer wird neuer Oberbürgermeister? Am 12. Februar wählen die Menschen in Kaiserslautern ihr neues Stadtoberhaupt. Schon vorher präsentierten die Kandidierenden ihre Wahlversprechen.

Donnerstagabend wurde im SWR Studio in Kaiserslautern über das diskutiert, was die Stadt derzeit bewegt - wie zum Beispiel die Themen Sicherheit und Haushalt. Mit dabei im Emmerich-Smola-Saal waren sechs der sieben Kandidatinnen und Kandidaten:

Beate Kimmel (SPD), Anja Pfeiffer (CDU), Tobias Wiesemann (Grüne), Thomas Kürwitz (Unabhängiger Kandidat), Evangelos Karanikas (Unabhängiger Kandidat) und Rainer Rocholl (dieBasis).

Kaiserslautern

Vor der Oberbürgermeisterwahl Kaiserslautern So lief die Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten

Im SWR Studio Kaiserslautern haben die Kandidaten für die OB-Wahl diskutiert. Was die Kandidaten zu den wichtigen Themen gesagt haben, finden Sie hier.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Katharina Welsh-Schied (Unabhängige Kandidatin) hat ihre Teilnahme an der SWR-Diskussionsrunde aus gesundheitlichen Gründen abgesagt.

Video herunterladen (374,6 MB | MP4)

Oberbürgermeister-Kandidaten in Kaiserslautern stellten sich vor

Moderiert wurde der Diskussionsabend von Susanne Kimmel und Jochen Voß, die beide auch Redakteure im SWR Studio Kaiserslautern sind. Sie haben den Anwärtern auf den OB-Sessel auf den Zahn gefühlt: Was ist ihre Motivation für den Job, was wollen sie für die Stadt erreichen und wie wollen sie Kaiserslautern für die Zukunft fit machen?

Video herunterladen (6,9 MB | MP4)

Kaiserslautern

Podiumsdiskussion am 26. Januar 2023 Das müssen Sie zur OB Wahl in Kaiserslautern wissen

Kaiserslautern wählt am 12. Februar ein neues Stadtoberhaupt. Hier alle Infos zur Wahl des neuen Oberbürgermeisters bzw. der neuen Oberbürgermeisterin.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Von Nervösität, Spontaneität und Unterstützung So ging es den OB-Kandidaten vor der Diskussionsrunde in Kaiserslautern

Manch einer hat schon die siebte Podiumsdiskussion hinter sich. Ist man da noch nervös? Die OB-Kandidaten und -Kandidatinnen in Kaiserslautern haben aus dem Nähkästchen geplaudert.

Kaiserslautern

Oberbürgermeister-Wahl Was die Wahlplakate über die OB-Wahl in Kaiserslautern aussagen

Am 12. Februar wird in Kaiserslautern eine neue Oberbürgermeisterin oder ein -Bürgermeister gewählt. Bekannte und neue Gesichter zieren die Wahlplakate, die eines gemeinsam haben.

Kaiserslautern

OB-Wahl am 12. Februar Nachfolge von Weichel: Sieben Namen auf OB-Wahlzettel in Kaiserslautern

Seit 2007 lenkt Klaus Weichel (SPD) als Oberbürgermeister die Geschicke der Stadt Kaiserslautern. Bei der Wahl am 12. Februar dieses Jahres tritt er nicht mehr an.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR