Gedenkfeier für Opfer der Flugtag-Katastrophe in Ramstein. (Foto: SWR)

Kleine Feier zum Jahrestag

Gedenken an Flugtag-Katastrophe auf Air Base Ramstein vor 35 Jahren

Stand
AUTOR/IN
Verena Lörsch
Verena Lörsch (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Jürgen Rademacher
Bild von Jürgen Rademacher, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Vor genau 35 Jahren stießen auf dem US-Flugplatz Ramstein drei Maschinen einer Kunstflugstaffel zusammen - 70 Menschen starben. Am Jahrestag haben Hinterbliebene der Opfer gedacht.

Auch in diesem Jahr fand am Gedenkstein für die Opfer nahe der Air Base Ramstein im Kreis Kaiserslautern eine kleine Gedenkfeier statt. Organisiert wurde sie auch in diesem Jahr vom Ehepaar Sybille und Hartmut Jatzko. Die Familie half im Nachgang des Unglücks den Opfern und Hinterbliebenen, mit ihren Traumata umzugehen.

Hinterbliebene erinnern an Air Base an Unglück von Ramstein

Sybille Jatzko sagte, auch 35 Jahre danach sei das Gedenken an die Opfer wichtig für die Hinterbliebenen. Es habe sich eine Gruppe gebildet, die den Einzelnen auffange und trage. Noch heute würden sich Menschen bei der Nachsorgegruppe melden, die über das Geschehene und den Umgang damit reden wollten.

"Es ist eine Narbe der Seele. Und die Narbe bricht an den Gedenktagen immer ein bisschen auf und blutet ein bisschen, bis sie dann wieder neu verheilt."

Rund zwei Dutzend Hinterbliebene hatten sich am Gedenkstein in Ramstein versammelt. Es wurden kleine Ansprachen gehalten. Zur genauen Uhrzeit des Unglücks um 15.44 Uhr hielten die Anwesenden eine Schweigeminute ab. Außerdem wurde das Lieblingslied eines Hinterbliebenen gespielt, der Teil der Nachsorgegruppe war und vor kurzen gestorben ist.

Ramstein

35 Jahre Flugtagunglück Ramstein Das Volksfest, das zur Katastrophe wurde

Die Air Base Ramstein war vor 35 Jahren Ort einer der größten Flugschaukatastrophen der Geschichte. Ein Jet einer Kunstflugstaffel stürzte in die Zuschauermenge. 70 Menschen kamen dabei ums Leben.

Vor 35 Jahren: Flugzeuge stoßen auf Air Base Ramstein zusammen

Auf der Air Base waren am 28. August 1988 bei einer Kunstflugvorführung drei Militärflugzeuge zusammengestoßen. Das Wrack einer Maschine stürzte daraufhin in die Zuschauermenge. Dabei kamen 70 Menschen zu Tode, hunderte Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Das Unglück und die Folgen für die Überlebenden und Angehörigen der Opfer zeigt auch ein Spielfilm über die Flugtagkatastrophe.

Das Unglück in Ramstein vom 28. August 1988

Herbst 2022 | Fernsehfilm mit Doku Ramstein – Das durchstoßene Herz

Das Flugunglück von Ramstein war eine der folgenreichsten Katastrophen der Nachkriegsgeschichte. "Das durchstoßene Herz" entfaltet die Folgen und die Schicksale der Beteiligten.

Kaiserslautern

Premierenabend in Kaiserslautern voller Erfolg Spielfilm "Ramstein - Das durchstoßene Herz" ab sofort in ARD-Mediathek

Der Film "Ramstein - Das durchstoßene Herz" erzählt die Schicksale der Beteiligten der Flugtagkatastrophe auf der Air Base in Ramstein im Jahr 1988. Damals waren beim Zusammenstoß dreier Flugzeuge 70 Menschen gestorben und Hunderte verletzt worden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ramstein

Doku "DAS DURCHSTOSSENE HERZ" So erlebte ein SWF-Reporter das Flugtagunglück 1988 in Ramstein

Als junger Journalist war Aris Donzelli vor 34 Jahren für den damaligen SWF beim Flugtag auf der Air Base in Ramstein. Eigentlich ein Routinetermin, der den heute 63-Jährigen geprägt hat.