Verena Lörsch

Stand

Seit Januar 2023 ist Verena Lörsch Multimedia-Reporterin im SWR Studio Kaiserslautern. Dort recherchiert sie Themen, die die Menschen in der Westpfalz bewegen.

Zuvor arbeitete Verena Lörsch drei Jahre lang für die Funke Mediengruppe/ die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) in Bochum und Essen. Während ihres Studiums war sie im Rahmen von Hospitanzen und freien Mitarbeiten für das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF), die Agence France-Presse (AFP) und die Deutsche Presse-Agentur (dpa) sowie mehrere Lokalzeitungen tätig.

Verena Lörsch (Foto: SWR)
Verena Lörsch

Meine Heimat:

… ist das Rheinland. Den Großteil meiner Kindheit habe ich in Koblenz – im schönen UNESCO-Welterbe Mittelrheintal – zugebracht. Inmitten von Burgen und Schlössern, wunderschönen Weinbergen und bestgelaunten Karnevalistinnen und Karnevalisten. Wie einzigartig die Mentalität der Rheinländer ist, zeigt sich erst bei einem Blick aus der Ferne.  

Mein Antrieb:

…ist die journalistische Einordnung. Journalismus kann und muss einen Blick hinter die erste Schlagzeile, hinter die Statistik, hinter einfache Wahrheiten werfen.

Artikel von Verena Lörsch

Queidersbach

Traditionsbetrieb in Queidersbach Warum eine Bäckerei im Kreis Kaiserslautern trotz Krisen eine Zukunft hat

Der Bäckerberuf ist für viele junge Leute unattraktiv. Weil sie keinen Nachfolger finden und die Kosten steigen, machen viele Bäckereien zu. Nicht so die Landbäckerei Queidersbach.

Kaiserslautern

Ein Pop-up-Store, der bildet Der NSU und seine Folgen: Worüber der Demokratieladen Kaiserslautern informiert

Der Demokratieladen in Kaiserslautern zieht viele Besucher an. Ein Vortrag zum rechtsextremen Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) hat gezeigt, wo staatliche Organe versagen.

Frankenstein

Weniger Forstwirtschaft UNESCO: Biosphärenreservat Pfälzerwald soll besser geschützt werden

Die UNESCO hat Rheinland-Pfalz eine "Hausaufgabe" gegeben: In das Biosphärenreservat Pfälzerwald soll weniger eingegriffen werden. Deswegen gibt's jetzt neue Leitlinien.

Sembach

Vereinsschild zerstört und beklebt Neonazi-Aufkleber: Albanischer Fußballclub bei Kaiserslautern ist geschockt

Unbekannte haben das Vereinsschild des albanischen Fußballclubs FC Shqiponja aus Sembach zerstört und beklebt. Die Aufkleber zeigen rechtsextreme Sprüche.

Kaiserslautern

Das Windrad vor der Tür Wie Gemeinden in der Pfalz dank erneuerbarer Energien ihre Haushalte sanieren

Viele Kommunen in der Pfalz sind klamm. Manche kommen nur noch dank erneuerbarer Energien über die Runden. Windräder und Photovoltaik sollen Kriegsfeld doppelt so reich machen.

Ludwigshafen

Streit auf der Straße 18-Jähriger verletzt Jugendliche in Ludwigshafen mit Messer

Bei einem Streit zwischen vier Teenagern in Ludwigshafen hat ein 18-Jähriger ein Messer gezückt. Zwei Jugendliche sind verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Zwei Jahre Krieg gegen die Ukraine Tafeln in der Westpfalz noch immer überlaufen – viele ukrainische Geflüchtete

Bei den meisten Tafeln im Westen der Pfalz gilt immer noch: Aufnahmestopp. Zum großen Teil kommen ukrainische Familien. Die Stimmung hat sich verändert.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Pirmasens

Umstrittenes Bauprojekt B10-Ausbau in der Pfalz lohnt sich laut Bundesrechnungshof nicht

Der Bunderechnungshof kritisiert, der Ausbau der B10 zwischen Pirmasens und Landau sei unwirtschaftlich. Befürworter des Projekts halten dagegen.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Kaiserslautern

Günstige Wohnungen rar Mieten in Kaiserslautern steigen – die Gründe und die Folgen

In keiner anderen großen Stadt sind die Mieten so stark gestiegen wie in Kaiserslautern. Stadt und Vermieter berichten, wen das am Wohnungsmarkt besonders hart trifft.

Kaiserslautern

Raue Stimmung in Arztpraxen Kaiserslauterer Ärzte wollen respektlose Patienten aus der Praxis werfen

Ungeduld und ein respektloser Umgang mit dem Personal: Darüber klagen mehrere Ärztinnen und Ärzte in Kaiserslautern. In einer Hausarztpraxis hat man jetzt genug.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Sanierung überfällig Kaiserslauterer Verwaltung muss wegen Rathaus-Sanierung ausziehen

Die Sanierung des Rathauses Kaiserslautern wird Verwaltungs-Beschäftigten viel abverlangen. Über mehrere Jahre müssen die Mitarbeiter in eine Übergangsbleibe.

SWR4 Konfetti-Radio SWR4

Kreis Kusel

Hatte Absperrung durchbrochen Feuerwehr rettet jungen Bullen im Kreis Kusel aus Güllegrube

Ein junger Bulle ist auf einem Bauernhof in Reipoltskirchen in eine Güllegrube gefallen - und kam nicht mehr heraus.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR