Tatort war Reichenbach-Steegen im Kreis Kaiserslautern

Sohn findet tote Mutter - Haftbefehl gegen Vater erlassen

Stand
Autor/in
Verena Lörsch
Verena Lörsch
Sarah Korz
SWR-Reporterin Sarah Korz

Nachdem er seine Ehefrau in einer Wohnung in Reichenbach-Steegen im Kreis Kaiserslautern getötet haben soll, wurde Haftbefehl gegen den Ehemann erlassen.

Vor der Wohnung einer getöteten Frau in Reichenbach-Steegen im Kreis Kaiserslautern haben Menschen Blumen abgelegt.
Vor der Wohnung der getöteten Frau in Reichenbach-Steegen haben Menschen Blumen abgelegt und Kerzen aufgestellt.

Wie die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern mitteilt, war der Mann bereits am 4. Juni wegen einer sogenannten Gewaltschutzverfügung aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Aus den bisherigen Ermittlungen ergebe sich der Verdacht, dass er sich in der Nacht zum Sonntag Zugang zu der Wohnung verschafft und seine Ehefrau getötet habe. Die Obduktion habe ergeben, dass die Frau durch Gewaltausübung ums Leben gekommen sei.

Dem Ehemann werde nun Totschlag vorgeworfen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft sei Haftbefehl aufgrund der Schwere der Tat und wegen Fluchtgefahr erlassen worden. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft schweigt der Mann bislang zu den Vorwürfen. Auch das Motiv für die Tat sei bislang unklar. Die Ermittlungen laufen weiter.

Sechsjähriger Sohn findet tote Mutter in Reichenbach-Steegen

Polizei und Staatsanwaltschaft hatten bereits zuvor mitgeteilt, dass der sechsjährige Sohn die tote Mutter am Sonntagmorgen in der Wohnung in Reichenbach-Steegen gefunden und gegen 7:15 Uhr den Notruf gewählt hatte. Polizei und Notarzt seien kurz darauf in die Wohnung gekommen.

Abends gegen 19 Uhr sei der 52-jährige Ehemann der 34 Jahre alten Frau widerstandslos festgenommen worden. Der Mann habe sich zu diesem Zeitpunkt in einer angemieteten Wohnung in Rutsweiler an der Lauter im Kreis Kusel aufgehalten.

Tote Frau: Menschen in Reichenbach-Steegen sind erschüttert

Die Menschen in Reichenbach-Steegen sind tief erschüttert, nachdem sie von dem Tod der 34-jährigen Mutter erfahren haben. Das hat Dirk Wagner (SPD), Bürgermeister der Gemeinde mit 1.500 Einwohnern, erzählt. Am Sonntag habe im Ort eine Sportveranstaltung stattgefunden - die Nachricht vom Tod der Frau habe sich dabei wie ein Lauffeuer verbreitet.

Kita nach Todesfall am Montag geschlossen

Besonders betroffen mache die Menschen, dass der sechsjährige Sohn seine tote Mutter gefunden hat. Man habe entschieden, die Kita in Reichenbach-Steegen am Montag nicht zu öffnen, so Ortsbürgermeister Wagner. Denn in diese Kita sei der Sechsjährige gegangen, der seine Mutter tot gefunden hat.

Ermittlungsgruppe wegen getöteter Frau in Reichenbach-Steegen

Bei der Kriminaldirektion Kaiserslautern wurde eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Das sechsjährige Kind sei in Sicherheit und werde betreut, so die Polizei.

Gewalt gegen Frauen

Römerberg-Mechtersheim

Todesursache unklar Rentnerin in der Vorderpfalz tot in ihrem Haus aufgefunden

Eine Frau liegt tot in ihrer Wohnung. Die Todesursache ist unklar. Fremdeinwirkung kann nach Angaben der Polizei nicht ausgeschlossen werden. Ein Mann wurde vorläufig verhaftet.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Kreuznach

Ermittlungen wegen Totschlags Frau in Bad Kreuznach erstochen - Ehemann in Untersuchungshaft

Nach der Tötung einer 44-jährigen Frau in Bad Kreuznach ist der tatverdächtige Ehemann in Untersuchungshaft. Ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht hat den Haftbefehl erlassen.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Kaiserslautern

News aus dem Westen der Pfalz Blog: ++ Stichwahl: Peter Funck bleibt Stadtbürgermeister von Eisenberg ++ Amtswechsel in Hauenstein und Hohenecken ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

SWR4 am Freitag SWR4

Kaiserslautern

SWR Studio Kaiserslautern mit neuem Angebot Nachrichten aus dem Westen der Pfalz ab jetzt auch bei WhatsApp

Das SWR Studio Kaiserslautern hat ab sofort ein neues Angebot: Über unseren eigenen WhatsApp-Kanal versorgen wir die Menschen in der Westpfalz mit Neuigkeiten aus der Region.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz