Klettern im Kletterwald (Symbolbild) (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Zoonar | Erich Meyer)

Reportage in luftiger Höhe

Tipp für die Ferien: Kletterwald Kaiserslautern in Mehlingen

Stand
AUTOR/IN
Yannick André Gieser

Abenteuer, Bewegung und jede Menge Spaß: Das verspricht der Kletterwald Kaiserslautern. Ein heißer Tipp für die Ferien? SWR-Reporter Yannick André Gieser
hat den Test gemacht.

Mit einer Seilrutsche von Baum zu Baum schwingen. Hört sich gut, und vor allem auch erst mal einfach an - und jetzt hänge ich verheddert in der Luft wie ein nasser Sack. Ein Mitarbeiter des Kletterparks in Mehlingen hat aber Erbarmen mit mir: Er hat mich beobachtet, kommt zu mir nach oben geklettert, entwirrt mich und bringt mich sicher auf den Boden zurück.

Kletterwald Kaiserslautern bei Besuchern beliebt

Vor zwei Jahren hatte Dimitri Pukas den Kletterwald Kaiserslautern gekauft und saniert. Seitdem gibt es hier insgesamt elf Stationen, die erklommen werden können. In diesem Jahr, erzählt Pukas, haben das schon mehr als 12.500 Besucher gemacht.

Selbsttest im Kletterwald Kaiserslautern in Mehlingen (Foto: SWR)
SWR-Reporter Yannik Andreé Gieser im Kletterwald Kaiserslautern in Mehlingen.

Klettern im Wald bei Mehlingen ist anstrengend

Als ich bei meinem Selbsttest eingewiesen werde, beruhigte man mich: Das Sicherungsseil halte 150 Kilogramm aus. Der Aufstieg selbst ist dann wirklich anstrengend für mich. Es fühlt sich an wie eine Balanceakt auf Drahtseilen, auch das Rüberschwingen von einer Plattform zur nächsten ist nicht einfach. Als ich ordentlich geschwitzt wieder festen Boden unter den Füßen habe, erklärte mir ein Mitarbeiter, dass diese Station immerhin auch einen mittleren Schwierigkeitsgrad hat.

Ein Mindestalter gibt es im Kletterwald Kaiserslautern nicht. Ab einer Körpergröße von 1,20 Meter darf man hier allein klettern. Wer kleiner ist, muss seine Eltern oder einen Aufpasser dabei haben. Je nachdem, wie zügig man durchkommt, ist es laut Geschäftsführer Dimitri Pukas möglich, alle Stationen in zweieinhalb Stunden zu schaffen.

Rheinland-Pfalz

Wandern, Klettern, Radfahren, Freizeitparks Tipps für die zweite Herbstferien-Woche in Rheinland-Pfalz

Die zweite und damit letzte Ferienwoche im Land hat begonnen. Das bietet nochmal die Möglichkeit, in Ruhe was an der frischen Luft zu unternehmen. Hier unsere Ausflugstipps:

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Bogenschießen, Survivalcamp und Bungeejumping

Außer Klettern gibt es in Mehlingen auch eine Bogenschießanlage, eine Geocaching-Route und neu: seit diesem Jahr wird zum ersten Mal ein Survivalcamp angeboten. Dabei lernen die Teilnehmer, wie man in der Wildnis überlebt.

Mein persönliches Highlight im Kletterwald ist aber das Bungeejumping. Aus 16 Metern Höhe kann man sich an einem Seil nach unten fallen lassen. Während ich zur Absprungplattform nach oben klettere, erklingt passend eine Musik, die in jeden Gladiatorenfilm passen würde. Oben angekommen habe ich dann doch etwas Respekt. Ich bitte meinen Aufpasser, mir einen kleinen Schubs zu geben.

Selbsttest im Kletterwald Kaiserslautern in Mehlingen (Foto: SWR)
Bungee im Wald: Von einer Plattform in 16 Metern Höhe kann man an einem Seil nach unten springen.

Tipp für die Ferien im Westen der Pfalz

Alles in allem kann ich den Kletterwald allen empfehlen, die in der Natur ihre Grenzen austesten wollen. Nur sollte man sich selbst und die eigenen körperlichen Fähigkeiten kennen. Und man sollte sich nicht wundern, wenn sich die Arme nach der ganzen Kletterei wie Pudding anfühlen.

Mehr Ausflugstipps

Westen der Pfalz

Mal ein paar andere Ausflugstipps Zehn Geheimtipps: Machen Sie in den Herbstferien mal etwas anderes im Westen der Pfalz

Die Herbstferien stehen vor der Tür, aber was kann man in der Westpfalz eigentlich so unternehmen? Paar Geheimtipps? Gerne!

Kaiserslautern

Riesenrad, Feuerwerk und Co. Kerwe auf dem Messeplatz in Kaiserslautern: Das steht auf dem Programm

Kaiserslautern feiert im Oktober das größte Volkfest im Westen der Pfalz: Die Kerwe auf dem Messeplatz soll den Besuchern elf Tage lang vor allem Spaß machen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Stand
AUTOR/IN
Yannick André Gieser