Pferd auf Koppel erschossen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Caro | Sorge)

Jäger zahlt für fatalen Irrtum

Pferd in Hermersberg erschossen - Verfahren eingestellt

Stand

Auf einer Koppel in Hermersberg im Kreis Südwestpfalz hatte ein Jäger versehentlich ein Pferd erschossen. Jetzt ist das Verfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingestellt worden.

Der Mann hat sich für seinen schlimmen Fehler entschuldigt. Weil er zum Ausgleich außerdem 1.500 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung gezahlt hat, sagt die Leitende Oberstaatsanwältin Weingard in Zweibrücken: "Wir haben das Verfahren gegen den Jäger eingestellt". Ursprünglich war gegen den 33-Jährigen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt worden.

Pferd auf einer Koppel in Hermersberg erschossen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Shotshop | Addictive Stock)
Das Pferd war auf einer Koppel in Hermersberg erschossen worden. (Symbolbild). Wie es zu dem Irrtum kommen konnte, sagen Polizei und Staatsanwaltschaft nicht.

Fataler Irrtum auf Koppel in der Pfalz

Im Januar war der Mann als Gast-Jäger in der Südwestpfalz unterwegs, er kommt eigentlich aus Nordrhein-Westfalen. Dann kam es nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft zum fatalen Irrtum: Der 33-Jährige hat in Hermersberg ein Pferd erschossen, das auf einer eingezäunten Koppel stand. Wie das passiert ist, dazu sagen die Ermittler nichts.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.

Jäger aus NRW gibt Verwechslung bei der Polizei zu

Der Besitzer der 14 Jahre alten Stute hatte sein Tier tot auf der Koppel gefunden - mit einer kreisrunden Verletzung am Rücken. Der Täter war nach Polizeiangaben zunächst geflüchtet. Ein paar Tage später habe er sich dann aber selbst gestellt und zugegeben, versehentlich auf das Pferd geschossen zu haben.

Mit dem Besitzer hat der Jäger dann ebenfalls Kontakt aufgenommen, sagt Oberstaatsanwältin Weingard. Auch ihm gegenüber hat er seinen Irrtum erklärt und um Verzeihung gebeten.

Zweibrücken

Tier ist Tausende Euro wert Freilaufendes Pferd in Zweibrücken: Polizei ermittelt gegen drei Mädchen

Ein freilaufendes Pferd hat am Dienstagabend in Zweibrücken einen Polizeieinsatz ausgelöst. Die Polizei geht davon aus, dass drei Mädchen das Pferd freigelassen haben.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Horschbach

Tier musste eingeschläfert werden Pferd im Kreis Kusel schwer verletzt - wer hat etwas beobachtet?

Der Schock in Horschbach im Landkreis Kusel sitzt tief: Hier ist ein Pferd so schwer verletzt worden, dass ein Tierarzt es von seinem Leid erlösen musste. Die Polizei prüft, ob das Pferd misshandelt wurde.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Medard

Untersuchungen ergeben anderes Bild Pferd in Medard im Kreis Kusel doch nicht getötet

Das Pferd, das vor zwei Wochen auf einer Koppel bei Medard (Kreis Kusel) tot aufgefunden wurde, ist offenbar doch nicht vorsätzlich getötet worden. Die Polizei hat die Ermittlungen eingestellt.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Schopp

Polizei musste suchen Pferd mit Kind im Kreis Kaiserslautern ausgebüxt

Ungewöhnlicher Polizeieinsatz in Schopp im Kreis Kaiserslautern: Bei einem Ausritt büxte ein Pferd aus - auf dem ein 10-jähriges Mädchen saß.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Polizei fängt Wallach wieder ein Entlaufenes Pferd trabt von Otterberg zur Gartenschau

Ein Pferd ist am frühen Donnerstagmorgen von seiner Koppel bei Otterberg ausgebrochen. Rund zehn Kilometer weiter konnte die Polizei es in der Nähe der Gartenschau in Kaiserslautern wieder einfangen.

Stand
AUTOR/IN
SWR