Frau alleine bei Dunkelheit auf einer Treppe, viele Menschen haben Angst in Kaiserslautern (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / photothek | Ute Grabowsky)

Online-Umfrage zu Plätzen an denen sich Frauen unwohl fühlen

So sollen unheimliche Orte in Kaiserslautern entschärft werden

Stand

Dunkle Tunnel, unbeleuchtete Wege - Frauen und Mädchen fühlen sich oft unwohl, wenn sie in Kaiserslautern unterwegs sind. Ihre Ängste werden derzeit online erhoben.

57 Rückmeldungen hat die Stadt Kaiserslautern über ihr Onlineportal "Kaiserslautern MitWirkung" bisher bekommen. Klingt wenig, bei immerhin rund 49.800 Frauen und Mädchen, die in der Stadt leben. Aber: die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Katharina Disch, ist zufrieden. Umfragen und Beteiligungen der Bürger liefen immer eher schleppend, sagte Disch im Gespräch mit dem SWR. Allerdings müsse man sich auch auf der Onlineplattform registrieren, um an der Umfrage teilnehmen und angsteinflößende Orte auf einer Karte markieren zu können. Diese Hürde habe man bewusst eingebaut, erklärt Disch. Damit können beispielsweise "Spaßantworten" verhindert werden.

Konkrete Antworten zu unheimlichen Orten in Kaiserslautern

Die eingegangenen Antworten seine alle sehr konstruktiv, sagt die Gleichstellungsbeauftragte. Es seien neben den bekannten Orten, an denen sich viele Menschen unwohl fühlen, auch Plätze genannt worden, die bisher nicht im Fokus standen. Beispielsweise gebe es hinter einem großen Supermarkt am Opelkreisel eine unbeleuchtete Unterführung. Auch ungepflegte und hoch wuchernde Gebüsche würden von mehreren Frauen als unheimlich empfunden, weil sich beispielsweise Angreifer dahinter verstecken könnten. Genauso sei bemängelt worden, dass der Fahrradabstellplatz am Bahnhof zu dunkel sei.

Kaiserslautern

Arbeitskreis legt los Viele Ideen für mehr Sicherheit und Sauberkeit in Kaiserslautern

In Kaiserslautern ist die Diskussion um die Sicherheit in der Innenstadt voll entbrannt. Ein Arbeitskreis arbeitet jetzt an Lösungen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Große Umfrage zur Sicherheit in Kaiserslautern von der Uni

Im vergangenen Jahr hatte die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau eine repräsentative Umfrage zur Sicherheit in Kaiserslautern erstellt. Dazu waren mehr als 3.000 Bürger zufällig ausgewählt und angeschrieben worden. Sie hatten ihre Eindrücke zur Sicherheit und Sauberkeit in der Stadt auf einem 12-seitigen Fragebogen zu Protokoll gegeben.

Kaiserslautern

Ergebnisse von Sicherheitsstudie veröffentlicht Studie: Wie sicher ist Kaiserslautern?

Über das Thema Sicherheit in Kaiserslautern wurde zuletzt viel diskutiert - teils auch sehr hitzig. Jetzt liegt das Ergebnis einer repräsentativen Studie vor.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Die aktuelle Online-Umfrage auf der Plattform "Kaiserslautern MitWirkung" soll, so die Gleichstellungsbeauftragte, die Umfrage der Universität konkret um die Perspektiven der weiblichen Einwohner ergänzen. Die Online-Umfrage läuft noch bis zum Herbst.

Ziel: "Angsträume" in Kaiserslautern abschaffen

Die ersten 57 Antworten der Umfrageteilnehmerinnen will Katharina Disch in der kommenden Woche an die zuständigen Dezernate in der Stadt weiterleiten. Anschließend müsse erhoben werden, auf welche Weise die Orte weniger unheimlich gestaltet werden können. Denn das Ziel sei, dass sich Frauen und Mädchen angstfrei in der Stadt bewegen können.

Kaiserslautern

Diskussion über Kriminalstatistik des BKA Fühlen sich die Menschen in Kaiserslautern sicher?

Kaiserslautern will mit einer Studie herausfinden, wie sicher sich die Menschen in der Stadt fühlen. Die Studien-Leiterin erklärt, wie die Forschung funktioniert.

Kaiserslautern

Wie sicher ist Kaiserslautern? Polizei: Weniger Straftaten in Kaiserslautern

Die Diskussion um die Sicherheit in Kaiserslautern kocht hoch. Die Stadtratsfraktionen sprechen am Mittwoch darüber. Auch die Polizei ist dabei. Sie sagt: Kaiserslautern sei sicher.

Pirmasens

Ergebnisse aus Umfrage Wo fühlen sich die Menschen in Pirmasens unsicher?

Wie sicher fühlen sich die Menschen in Pirmasens? Zu diesem Thema hat der Kriminalpräventive Rat eine Bürgerbefragung durchgeführt. Nun liegen die Ergebnisse auf dem Tisch.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Kriminalstatistik: Stadt auf Platz 8 Debatte um Sicherheit in Kaiserslautern - Bürgermeisterin revidiert Aussagen

Seit Wochen wird in Kaiserslautern darüber diskutiert, wie sicher die Stadt ist. Bürgermeisterin Beate Kimmel (SPD) ist nun bei ihren umstrittenen Aussagen zurück gerudert.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Statistik des BKA Kriminalität in Kaiserslautern - heftige Reaktionen

Um die Kriminalität in Kaiserslautern ist eine Diskussion entbrannt. Dabei sparen die politischen Kontrahenten nicht mit Vorwürfen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Sicherheitsgefühl in Kaiserslautern Jugendparlament fordert Beleuchtung für Rathausvorplatz

Wenn es Nacht wird über Kaiserslautern, fühlen sich viele Menschen nicht sicher - vor allem im Bereich des Rathauses. Das Jugendparlament fordert den Stadtrat auf, Abhilfe zu schaffen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR