Westpfalz-Klinikum bekommt Millionen von Kommunen - eine Spritze liegt auf einem Bündel Geldscheinen (Foto: IMAGO, IMAGO / Gerhard Leber)

Auch Kreistag Kusel hat zugestimmt

Westpfalz-Klinikum bekommt von Kommunen Finanzspritze

Stand
AUTOR/IN
Jochen Voß
Bild von Jochen Voß, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Als letzte betroffene Kommune hat am Mittwoch auch der Kreis Kusel zugestimmt, dem Westpfalz-Klinikum kurzfristig mit einem Kredit zu helfen. Insgesamt geht es um rund 22 Millionen Euro.

Am Mittwoch stimmte der Kreistag mit großer Mehrheit dafür, dem Westpfalz-Klinikum einen Kredit in Höhe von rund 3,7 Millionen Euro zu gewähren. Lediglich vier AfD-Abgeordnete enthielten sich der Stimme. Die Diskussion dauerte rund eine Stunde. Vertreter aller Fraktionen betonten, wie wichtig es für die Region sei, den Standort Kusel des Westpfalz-Klinikums zu erhalten.

Am Dienstag hatte schon der Donnersberger Kreistag einer Finanzspritze von rund zwei Millionen Euro letztendlich mit großer Mehrheit zugestimmt - auch hier enthielt sich lediglich die AfD-Fraktion der Stimme. Der Stadtrat in Kaiserslautern hatte bereits vergangene Woche grünes Licht für einen Überbrückungskredit in Höhe von neun Millionen Euro gegeben.

Westpfalz-Klinikum verhandelt mit Banken über Kredite

Die beiden Kreise und die Stadt sind an der Westpfalz-Klinikum GmbH beteiligt. Die Zuschüsse errechnen sich durch die jeweiligen Anteile an der GmbH. So sollen 15 Millionen Euro zusammen kommen. Bei den restlichen siebeneinhalb Millionen Euro hofft das Klinikum auf Banken.

Video herunterladen (159,5 MB | MP4)

Gründe für die Finanzsorgen des Westpfalz-Klinikums

Bereits im vergangenen November hatte das Westpfalz-Klinikum vorausgesagt, dass ihm jährlich 25 Millionen Euro fehlen werden. Das Westpfalz-Klinikum nennt als einen der Gründe das derzeit noch geltende Vergütungssystem der Krankenhäuser. Die so genannten Fallpauschalen benachteiligten kleinere Kliniken.

Lage bei Fachkräften am Westpfalz-Klinikum hat sich gebessert

Ein weiterer Grund sei der Fachkräftemangel. Im vergangenen Jahr hätten 250 Betten nicht belegt werden können. Umgerechnet seien das 11.000 Patienten, die nicht haben versorgt werden können. Das habe einen Verlust von 43,5 Millionen Euro bedeutet. Im Kreistag in Kusel sagte Klinikums-Geschäftsführer Thorsten Hemmer, die Lage bei den Fachkräften habe sich mittlerweile gebessert. Es sei zwar noch nicht so wie vor der Corona-Pandemie - aber es könnten wieder mehr Betten belegt werden.

Kaiserslautern

Fragen und Antworten zur Geldnot des Krankenhauses Was die Krise des Westpfalz-Klinikums für die Patienten bedeutet

Das Westpfalz-Klinikum mit seinen Standorten in Kaiserslautern, Kusel, Kirchheimbolanden und Rockenhausen steckt in akuter Geldnot. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Das Westpfalz-Klinikum hat eine Unternehmensberatung beauftragt, bis zum Herbst ein Sanierungskonzept für das Haus zu erstellen. Von den finanziellen Problemen sollen Patienten nichts mitbekommen. Auch Mitarbeitende müssen nach Angaben der Klinik nicht um ihre Jobs fürchten.

Kaiserslautern

Mehr als 22 Millionen Euro benötigt Westpfalz-Klinikum sieht Zukunft trotz Geldnot nicht gefährdet

Das Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern ist nach eigenen Angaben nicht in seiner Existenz gefährdet. Und das trotz seiner Finanzkrise. Ein Sanierungskonzept soll helfen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Personalnot und explodierende Energiekosten Krankenhäuser im Westen der Pfalz in Not

Die Krankenhäuser in der Westpfalz klagen über extreme Kostensteigerungen und über Personalnot. Die Energiekrise und die anhaltende Corona-Pandemie verschärfe bestehende Engpässe.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Investitionsprogramm für Krankenhäuser "Das klingt erstmal viel, deckt aber nicht den Bedarf"

Aus Sicht der Krankenhäuser gibt das Land immer noch zu wenig Geld, sagt Andreas Wermter, Geschäftsführer der Krankenhaus-Gesellschaft Rheinland- Pfalz.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kaiserslautern

Finanzielle Notsituation Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern braucht dringend Geld

Es sind mehrere Millionen Euro, die das Westpfalz-Klinikum benötigt. Wie aus Unterlagen der Stadt Kaiserslautern hervorgeht, bittet die Klinik um einen sofortigen Zuschuss.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Pirmasens

Krankenhäuser in der Westpfalz in der Krise Personalnot und medizinische Einschränkungen: Kliniken sind am Limit

Die wirtschaftliche Lage vieler Krankenhäuser ist angespannt und die medizinische Versorgung muss vielerorts eingeschränkt werden. Probleme, die auch im Westen der Pfalz akut sind.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz