Ausgehobene Cannabis-Plantage (Foto: Polizei Pirmasens)

1.600 Hanf-Pflanzen beschlagnahmt

Cannabis-Plantagen in Pirmasens und Ludwigshafen ausgehoben

Stand

Der Polizei in Pirmasens und Ludwigshafen ist ein großer Schlag gegen die Drogenszene gelungen. Ermittler konnten zwei professionelle Hanf-Plantagen ausheben. Es gab mehrere Festnahmen.

Mehrere Monate hatten Rauschgift-Fahnder nach Angaben der Polizei intensiv gegen die Beschuldigten ermittelt. Dabei erhärtete sich der Verdacht, dass in einer Industriehalle in einem Vorort von Pirmasens und in einem leerstehenden mehrstöckigen Wohnhaus in Ludwigshafen größere Cannabis-Plantagen betrieben werden. Wie die Polizei nun mitteilt, erfolgte am vergangenen Mittwoch der Zugriff.

1.000 Cannabis-Pflanzen in Pirmasens sichergestellt

In der Industriehalle bei Pirmasens entdeckten die Ermittler etwa 1.000 fast erntereife Hanf-Pflanzen. Ausgestattet war die Halle mit professioneller Technik zur Pflanzenaufzucht, etwa Licht und Belüftung. Laut Polizei hatten die sichergestellten Hanf-Pflanzen eine Höhe von etwa zwei Metern.

Polizei beschlagnahmt 600 Hanf-Pflanzen in Ludwigshafen

Ein ähnliches Bild ergab sich den Beamten in einem unbewohnten Gebäude in Ludwigshafen. Auch dort konnten die illegalen Cannabis-Pflanzen unter besten Bedingungen gedeihen. Rund 600 Pflanzen mit einer Höhe von etwa anderthalb Metern wurden in Ludwigshafen sichergestellt.

Sechs Tatverdächtige festgenommen

Insgesamt konnten im Rahmen der Razzia an beiden Standorten fünf Tatverdächtige im Alter zwischen 18 und 34 Jahren festgenommen werden. Sie wurden noch am Mittwoch beim Amtsgericht Zweibrücken vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden gegen alle Festgenommenen Haftbefehle erlassen. Sie wurden in Justizvollzugsanstalten gebracht.

Ein weiterer Tatverdächtiger wurde bereits am Abend zuvor bei einer Fahrzeugkontrolle festgenommen. Der 25-Jährige hatte laut Polizei 2 Kilo Marihuana bei sich. Auch gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen. Ob der 25-Jährige etwas mit den Drogen-Plantagen zu tun hat und in welchem Verhältnis er zu den anderen Festgenommen steht, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Mehr zum Thema Cannabis

Pirmasens

450.000 Euro Wert auf Schwarzmarkt Hanf-Plantage bei Pirmasens ausgehoben - 150 Kilo Marihuana sichergestellt

Die Polizei Pirmasens hat in Schindhard im Kreis Südwestpfalz eine ganze Cannabis-"Fabrik" ausgehoben. Die sichergestellten Drogen haben einen Wert von 450.000 Euro.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Lauterecken-Wolfstein

28-Jähriger festgenommen Riesige Plantage: 1.500 Pflanzen Cannabis in verlassenem Haus entdeckt

In einem verlassenen Haus in der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein hat die Polizei eine riesige Cannabis-Plantage entdeckt. Das komplette Haus diente als Anbaufläche.

Kaiserslautern

Fast vier Jahre Haft Drogendealer aus Kaiserslautern muss ins Gefängnis - Komplizen in Frankfurt

Der Zoll hatte kiloweise Drogen bei dem Mann aus Kaiserlautern gefunden. Deswegen ist er jetzt zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Parallel wird in Frankfurt ermittelt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

RLP

Gesetzesvorhaben der Bundesregierung So bereitet sich RLP auf die Legalisierung von Cannabis vor

Bei der geplanten Teil-Legalisierung von Cannabis spielen "Social Clubs" eine Rolle. In Rheinland-Pfalz sind bereits sechs Vereine am Start. Viele Fragen sind aber noch offen.

Zwei Seiten, zwei Meinungen Ist es richtig, Cannabis zu legalisieren?

In "Zur Sache Rheinland-Pfalz" erklären eine Headshop-Betreiberin und ein Polizist, warum sie eine Legalisierung von Cannabis gut fänden oder auch nicht.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Kontrollierte Cannabis-Freigabe FAQ zu Cannabis-Legalisierung: Was ist erlaubt, was bleibt verboten?

Die Teil-Legalisierung von Cannabis für Erwachsene ist vom Bundestag beschlossen worden. Was darf man, was nicht und wie sind die Positionen in RLP und BW?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
AUTOR/IN
SWR