Luca Schulz

STAND

Luca Schulz ist Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern und setzt für Web, App und Hörfunk vor allem Themen aus Kaiserslautern und der Region um.

Seit März 2020 ist Luca Schulz als Multimedia-Redakteur Teil des SWR Studios Kaiserslautern. Dabei setzt er Themen für Fernsehen, Web und Hörfunk um. Zuvor war er Online-Redakteur beim Polizeipräsidium Westpfalz und im Privatradio tätig.

Bild von Luca Schulz, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)
Luca Schulz

Meine Heimat

Dahn. In der Hauptstadt des Wasgaus, umgeben von einzigartigen Buntsandstein-Felsen, zwei Burgen und Mountainbike-Trails. Schee!

Mein Antrieb

Allen einen Zugang zu unabhängigem Journalismus zu geben. Mal laut, live, lässig, mal "eins gehört gehört". Für dich, für Sie. 

Die meiste Zeit widme ich diesem Thema

Das erfahre ich meistens selbst erst in unserer morgendlichen Redaktionskonferenz. Heute Betze, morgen Blaulicht, übermorgen Gerichtsprozess. Die Mischung macht es.

Journalistisch prägend für mich war

Die erste Live-Schalte im Fernsehen. Das Thermometer zeigte 30 Grad, die Pulsuhr 130.

Als Autor hatte ich einen unvergesslichen Moment mit diesem Menschen

Irgendwie blieb da Miroslav Klose hängen. Vielleicht auch, weil ein Poster von ihm in meinem Kinderzimmer hing.

Artikel von Luca Schulz

Kaiserslautern

Gemischte Gefühle Ende der Isolationspflicht: So reagieren Firmen in der Westpfalz

In Rheinland-Pfalz ist die Isolationspflicht für Corona-Infizierte weggefallen. Bei Firmen und Einrichtungen in der Westpfalz sorgt das für gemischte Gefühle.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Pirmasens

Stadt eröffnet Auktion Wer will die Neuffer-Villa in Pirmasens?

Die Stadt Pirmasens versucht, die Villa im Neufferpark zu verkaufen. Pläne eines Pirmasenser Investors stießen auf Kritik. Nun wird die Villa versteigert.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Weilerbach

Sieben Tiere gestorben Todesursache von Enten im Landschaftsweiher Weilerbach wird untersucht

Warum sind sieben Enten am Landschaftsweiher in Weilerbach bei Kaiserslautern gestorben? Diese Frage beschäftigt momentan Behörden und Tierschützer.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Am Landgericht Kaiserslautern Mutmaßliche Polizistenmorde Kusel: Staatsanwaltschaft fordert lebenslänglich

Im Prozess um die mutmaßlichen Polizistenmorde von Kusel fordert die Staatsanwaltschaft eine lebenslange Haftstrafe für den Hauptangeklagten. Die Plädoyers hatten sich um Stunden verzögert.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Pirmasens

Debatte über Antisemitismus Hugo-Ball-Preis in Pirmasens abgesagt

Hugo Ball: Schriftsteller und Mitbegründer des Dadaismus. Zweifelsohne der bekannteste Pirmasenser.
Seit 1990 verleiht die Stadt einen ihm gewidmeten Kulturpreis. Doch damit ist er vorerst Schluss. Eine Antisemitismusdebatte:

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR