Luca Schulz

Stand

Luca Schulz ist Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern und setzt für Web, App und Hörfunk vor allem Themen aus Kaiserslautern und der Region um.

Seit März 2020 ist Luca Schulz als Multimedia-Redakteur Teil des SWR Studios Kaiserslautern. Dabei setzt er Themen für Fernsehen, Web und Hörfunk um. Zuvor war er Online-Redakteur beim Polizeipräsidium Westpfalz und im Privatradio tätig.

Bild von Luca Schulz, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)
Luca Schulz

Meine Heimat

Dahn. In der Hauptstadt des Wasgaus, umgeben von einzigartigen Buntsandstein-Felsen, zwei Burgen und Mountainbike-Trails. Schee!

Mein Antrieb

Allen einen Zugang zu unabhängigem Journalismus zu geben. Mal laut, live, lässig, mal "eins gehört gehört". Für dich, für Sie. 

Die meiste Zeit widme ich diesem Thema

Das erfahre ich meistens selbst erst in unserer morgendlichen Redaktionskonferenz. Heute Betze, morgen Blaulicht, übermorgen Gerichtsprozess. Die Mischung macht es.

Journalistisch prägend für mich war

Die erste Live-Schalte im Fernsehen. Das Thermometer zeigte 30 Grad, die Pulsuhr 130.

Als Autor hatte ich einen unvergesslichen Moment mit diesem Menschen

Irgendwie blieb da Miroslav Klose hängen. Vielleicht auch, weil ein Poster von ihm in meinem Kinderzimmer hing.

Artikel von Luca Schulz

Kaiserslautern

Nur die wenige Behördengänge können von daheim aus erledigt werden So digital arbeiten Verwaltungen in der Westpfalz

Mit dem sogenannten Onlinezugangsgesetz 2.0 sollen Verwaltungen digitaler werden. Doch für die meisten Behördengänge muss man noch persönlich bei der zuständigen Verwaltung vorbeischauen. Auch in der Westpfalz.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Pirmasens

Einbruch im August wegen schlechten Wetters Weniger Übernachtungen in der Südwestpfalz - dafür mehr Tagestouristen

Weniger Übernachtungen, dafür mehr Tagestouristen als im Vorjahr: Das ist die Bilanz der Südwestpfalz Touristik für das Jahr 2023. Jüngst wurde wieder ein Wanderweg ausgezeichnet.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

Contwig/Südwestpfalz

50 Feuerwehrleute im Einsatz Feuer vor der IGS Contwig sorgt für Schaden von 100.000 Euro

Vor der Turnhalle der IGS in Contwig hat es in der Nacht auf Donnerstag gebrannt. Das Feuer griff auch die Fassade des Gebäudes an. Der Unterricht in der Schule kann aber trotzdem stattfinden.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Straßenblockaden, Demozug und Austausch mit Politik Bauernproteste: So lief der Tag im Westen der Pfalz

Vom frühen Morgen bis in den Abend hinein zeigten die Landwirte am Montag auch in der Westpfalz, dass sie nicht gut auf die Sparpläne der Bundesregierung zu sprechen sind.

SWR4 am Abend SWR4

Bundenthal

VR-Bank reagiert auf jüngste Geldautomatensprengungen Im Dahner Felsenland und in der Südpfalz wird es immer schwieriger, Bargeld zu bekommen

Das Ausmaß der jüngsten Geldautomatensprengung in Bundenthal ist verheerend. Das Bankgebäude ist völlig zerstört und muss wahrscheinlich abgerissen werden. Die VR-Bank reagiert.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Almamy Touré: "Ich weiß, dass die FCK-Fans verrückt sind"

Während seiner Zeit in Frankfurt hatten ihm seine Teamkollegen erzählt, dass das Fritz-Walter-Stadion fast immer voll ist. Am Sonntag erlebt Neuzugang Touré die Stimmung zum ersten Mal hautnah.

Dansenberg

Pilzexperte klärt auf 3 Tipps für die Pilzsuche im Pfälzerwald

Pilze schmecken nicht nur besonders gut, sondern wachsen oft direkt vor unserer Haustür im Pfälzerwald. Damit die Suche nicht auf den Magen schlägt, gibt es einiges zu beachten.

Kaiserslautern

Nach 16 Jahren ist Schluss Kaiserslautern: OB Weichel verabschiedet sich

Klaus Weichel hat als OB viele Reden gehalten. Am Montag hält er seine Letzte in dieser Funktion. Weichel übergibt das Zepter und geht in den Ruhestand.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kaiserslautern

Westkurve fast ausverkauft FCK-Dauerkarten sind heiß begehrt

Wer noch eine FCK-Dauerkarte für die kommende Saison will, sollte sich beeilen. Der Andrang ist groß.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

FCK-Spiele für Saison 23/24 terminiert Polizei hält an FCK-Einsatzkonzept fest

Mit Hertha BSC und Schalke 04 gastieren in der neuen Saison zwei weitere große Klubs auf dem Betzenberg. Die Polizei hält an ihrem Einsatzkonzept fest.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Pirmasens

Forstämter fordern Zisternen Wie kann der Pfälzerwald vor Waldbränden geschützt werden?

Forstämter in der Westpfalz fordern alternative Löschwassermöglichkeiten im Wald. Zum Beispiel in Form von Zisternen oder Hydranten.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR