Der gesprengte Geldautomat in Ludwigshafen-Rheingönheim  (Foto: SWR)

Das war der RLP-Newsticker am Dienstag

++ Geldautomat in Ludwigshafen gesprengt ++ Totes Mädchen: Polizei informiert ++ Mit E-Scooter auf A62 ++

Stand
AUTOR/IN
Torsten Nenner

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Sturm bläst Trampolin auf Leitplanke

Das Sturmtief hat gestern Abend laut Polizei für kleinere Schäden gesorgt: So stürzten in Rheinhessen und im Südosten der Pfalz Bäume um und es kam zu kleineren Unfällen. Bei Dreisen im Donnersbergkreis wurde ein Trampolin auf die Leitplanke geweht. Auf der A63 musste vor der Weinheimer Talbrücke der Verkehr an einer "größeren Wasseransammlung" vorbeigeleitet werden. In Wendelsheim (Landkreis Alzey-Worms) flog ein Dachziegel auf ein parkendes Fahrzeug und in Worms kippte der Wind einen Wohnwagen auf die Seite, wodurch dieser in einem Feld zum Liegen kam. Verletzt wurde niemand.

Da es auch heute weiter stürmt: Passt auf euch auf. Details zu Unwetterwarnungen findet ihr hier:

Darüber berichtete SWR1 RLP am 14. März 2023 um 6:00 Uhr.

Geldautomat in Ludwigshafen gesprengt

Die Serie der gesprengten Geldautomaten ist in der Nacht weitergegangen. Dieses Mal war Ludwigshafen betroffen. Wie die Polizei mitteilte, meldeten Anwohner um 1:30 Uhr zwei Detonationen, die von einem Geldautomatenraum bei einem Einkaufsmarkt im Stadtteil Rheingönheim kamen. Die Täter flüchteten demnach in einem dunklen Fahrzeug. Ob aus dem Automaten Geld geklaut wurde, ist noch nicht bekannt. Ebenso die Höhe des Sachschadens.

Das Wetter: Wieder kühler und stürmisch

21 Grad in Worms - das war gestern nur ein kurzes Sonnen-Intermezzo: Denn heute wird's in Rheinland-Pfalz wieder deutlich kühler und vor allem teils stürmisch. Der Dienstag startet mit Temperaturen um die 10 Grad. Am Vormittag ziehen bei starkem Wind einige Schauer über das Land. Im Tagesverlauf kühlt es weiter ab, teils bis auf 3 Grad. Kleiner Lichtblick: Die nächsten Tagen geht es mit den Temperaturen wieder bergauf. Zum Wochenende hin wird es angenehm frühlingshaft und sonniger.

Video herunterladen (26,6 MB | MP4)

Das wird heute wichtig in Rheinland-Pfalz

  • Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes hat ver.di für heute Warnstreiks in Kliniken und Heimen angekündigt. Landesweit sollen in Krankenhäusern, psychiatrischen Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Rettungsdiensten Beschäftigte ihre Arbeit niederlegen. Eine Notfallversorgung sei in den Krankenhäusern aber während des gesamten Streiks sichergestellt, so ver.di.
  • Frühlingsgefühle, erste Liebe und jede Menge offene Fragen - wenn es um die Förderung sexueller Gesundheit sowie um Schutz vor HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionskrankheiten geht, wollen Jugendliche viel wissen. Das Projekt "LIEBESLEBEN", entwickelt von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), vermittelt diese wichtigen Informationen in einem interaktiven Mitmach-Parcours. Das sei "niedrigschwellig, verständlich und auf Augenhöhe mit Schülerinnen und Schülern", heißt es in der Ankündigung des Bildungsministeriums. Am Vormittag wird das Projekt vorgestellt.

Guten Morgen, Rheinland-Pfalz!

Einen schönen Guten Morgen an diesem teils stürmischen Dienstag. Ich bin Torsten Nenner und nehme euch die nächsten Stunden mit in den Tag. Ich schaue, was in der Nacht passiert ist und welche Themen heute in Rheinland-Pfalz wichtig werden.

Habt ihr Hinweise oder Kritik? Dann schreibt mir gerne eine E-Mail an rlp-newsticker@swr.de.

Habt ihr schöne Bilder vom heutigen Morgen? Die könnt ihr direkt hier hochladen.

Das war der RLP-Newsticker am Montag Totes Mädchen ++ Gegen Hate Speech vorgehen ++ Mehr Notunterkünfte ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Torsten Nenner