Eine Eisschicht liegt auf einem Bahnsteig des Koblenzer Hauptbahnhofs. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

Norden von RLP besonders betroffen

Blitzeis in Rheinland-Pfalz - viele Unfälle und Verspätungen am Montag

Stand

Am Montag hat es in Rheinland-Pfalz seit dem frühen Morgen erhebliche Behinderungen durch Glatteis gegeben. Es kam zu zahlreichen Unfällen und zu Ausfällen im ÖPNV. Kliniken melden viele Sturzverletzungen.

Der Großteil der Unfälle passierte in Koblenz und Mainz, wie ein Sprecher des Lagezentrums sagte. Wegen des Unwetters kam es demnach zu Zusammenstößen von Fahrzeugen auf den rutschigen Straßen. Mittlerweile hat sich die Lage entspannt. Die Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes wurde am Montagvormittag aufgehoben. Hier ein Überblick über die Lage in den Regionen des Landes.

Video herunterladen (12 MB | MP4)

Unfälle im Westerwald, Koblenz und in der Region Trier

Im Norden war besonders der Westerwald betroffen, aber auch im Stadtgebiet von Koblenz gab es viele Unfälle. Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Koblenz hatte es laut Behörden seit Einbruch des Blitzeises bis Montagmittag 95 Unfälle mit insgesamt vier leicht verletzten Personen gegeben.

Die Polizei Montabaur meldet im Westerwald etwa 30 Unfälle wegen glatter Straßen, etwa in Höhr-Grenzhausen, Herrschbach oder Selters. Nach Angaben der Polizei blieb es bei Blechschäden, verletzt wurde niemand.

Im Stadtbezirk Koblenz hat es den Angaben zufolge etwa 15 Unfälle gegeben. In Lahnstein und Bad Breisig haben sich laut Polizei drei Menschen bei Unfällen leicht verletzt. In Simmern im Hunsrück und rund um Diez im Rhein-Lahn-Kreis blieb es den Angaben zufolge bisher ruhig.

Die Polizei Linz rückte nach eigenen Angaben zu insgesamt acht glatteisbedingten Verkehrsunfällen in Linz, Ockenfels, St. Katharinen, Rheinbrohl und Bad Hönningen aus. Dabei sei ein Mensch verletzt worden. Wegen der glatten Straßen hätten selbst die Einsatzkräfte Probleme gehabt, zu den Unfallstellen zu kommen. Auch in Niederelbert, in Oberwesel am Rhein und in Oberwinter (Kreis Ahrweiler) verunglückten Autofahrer, sie blieben aber unverletzt.

In RLP waren nicht nur die Straßen, sondern auch die Bürgersteige an vielen Orten von Glatteis überzogen. Immer wieder stürzten Fußgänger. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Auf spiegelglatten Bürgersteigen kam so mancher ins Rutschen.

In der Region Trier kam es laut Polizei zum Beispiel in Prüm, Kell am See, Schweich und Bitburg zu Unfällen. Außerdem sind einige Buslinien ausgefallen. Wie der Verkehrsverbund Region Trier mitteilte, gab es Störungen des Busverkehrs in der Schneifel, um Neuerburg und in der Südeifel. Auch im Saargau konnten einige Busse nicht fahren.

Eisglatte Straßen auch in Rheinhessen, Mainz und am Flughafen

Auch in Rheinhessen und an der Nahe behinderten glatte Straßen den Verkehr. Insbesondere kleinere Landstraßen waren anfangs nicht geräumt oder gestreut.

Im Stadtgebiet in Mainz kam es wegen des Eises zu 70 Verkehrsunfällen. Nach Angaben der Polizei blieb es bei Blechschäden, in zwei Fällen habe es Leichtverletzte gegeben. Nach Angaben des Verkehrsbetriebs Mainzer Mobilität kam es im gesamten Streckennetz zu Verspätungen und Fahrtausfällen. Zudem teilte die Stadt mit, dass die Müllabfuhr eingestellt wurde.

Insgesamt wurden im Bereich des Polizeipräsidiums Mainz 118 Unfälle gemeldet. Bei fünf Unfällen habe es Verletzte gegeben, hieß es. Über die Anzahl gestürzter und möglicherweise verletzter Fußgänger liegen der Polizei nach eigenen Angaben keine gesicherten Zahlen vor.

Mainz

Über 100 Unfälle Gefrierender Regen sorgt in Rheinhessen für gefährlich glatte Straßen

Wer heute Morgen aus dem Haus geht, sollte sehr vorsichtig sein. Straßen und Wege können spiegelglatt sein.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Auch am nahe gelegenen Frankfurter Flughafen kam es wegen der Wetterbedingungen zu Verzögerungen und Flugausfällen. Reisende wurden gebeten, sich vor ihrem Flug zu informieren, ob ihre gebuchte Maschine startet, und sollten möglichst früh zum Check-in-Schalter kommen. Der Deutschen Bahn lagen am Montagvormittag keine Fälle von witterungsbedingten Einschränkungen des Zugverkehrs in Rheinland-Pfalz vor, wie eine Sprecherin mitteilte.

Autofahren bei Schnee und Eis Sicher auf glatten Straßen fahren

Winterwetter mit schnee- und eisglatten Straßen legen den Verkehr in Teilen des Landes lahm. Wir haben 10 Tipps, wie Sie trotzdem sicher mit dem Auto ankommen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Kliniken und ambulante Pflegedienste organisieren Notversorgung

Die Krankenhäuser Hachenburg und Altenkirchen berichteten, dass sie nur eine Notbesetzung fahren könnten. Durch Blitzeis und auch Krankheit würden Mitarbeiter in allen Bereichen fehlen. Akute Fälle würden behandelt, der Rest müsse warten, hieß es. In Altenkirchen könne der zweite OP-Saal wegen Personalmangels nicht betrieben werden. Personalausfall gab es auch im Krankenhaus in Dernbach. Einige Patienten seien auf andere Krankenhäuser umgeleitet worden, hieß es. Im Krankenhaus in Montabaur kamen einige Mitarbeiter wegen des Blitzeises zu spät zur Arbeit.

Pflegekräfte der DRK Sozialstation Westerwald und des Caritasverbands Westerwald-Rhein-Lahn konnten am Vormittag nicht zu ihren Patientinnen und Patienten fahren.

Mit Spikes an den Schuhen zu den Patienten

Gut gerüstet waren dagegen Pflegekräfte der Caritas Mainz. Sie waren wegen der Glätte mit Spikes an den Schuhen unterwegs. Eine Sprecherin sagte, alle Patientinnen und Patienten, die keine Angehörigen hätten, habe man versorgen können – wenn auch mit Verspätung. Die Spikes seien nach dem letzten Eisregen angeschafft worden. Alle anderen Patienten würden ausnahmsweise von ihren Angehörigen versorgt.

Video herunterladen (10,3 MB | MP4)

Viele Sturzverletzungen

Auf den glatten Wegen kam es im wahrsten Sinne des Wortes zu vielen Ausrutschern, die nicht immer glimpflich abliefen. Nach Angaben des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Trier und des St. Joseph Krankenhauses in Prüm waren in der Notaufnahme etwa 50 Prozent mehr Patienten als durchschnittlich. Im Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen in Trier seien zwei Menschen nach witterungsbedingten Unfällen behandelt worden. Auch im Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich, in den Krankenhäusern in Idar-Oberstein, Saarburg, Bitburg, Gerolstein und Hermeskeil seien viele Menschen mit Brüchen und Verletzungen behandelt worden. Nach Angaben des Krankenhauses in Daun kamen rund 30 Patienten und Patientinnen in die Notaufnahme, etwa zehn von ihnen wegen Knochenbrüchen.

In der chirurgischen Notaufnahme der Unimedizin Mainz waren am Montag etwa sechsmal so viele Patienten wie im Durchschnitt. Allerdings wurde nicht erfasst, wie viele von ihnen "Glatteis-Opfer" waren. Die hohe Steigerung legt allerdings diese Vermutung nahe.

Rheinland-Pfalz

Behinderungen durch Glatteis Glatte Straßen - viele Schüler durften zuhause bleiben

Das Glatteis sorgte auch an den Schulen in Rheinland-Pfalz für Behinderungen - vor allem in Norden des Landes. Vielerorts fiel der Unterricht aus.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Schulen lassen Präsenz-Unterricht ausfallen oder stellen es den Eltern frei

An mehreren Schulen im Bundesland fiel der Präsenzunterricht aus - darunter beispielsweise das Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur, das Gymnasium zu St. Katharinen in Oppenheim oder die Realschule Plus Bad Ems - Nassau.

Video herunterladen (4,6 MB | MP4)

Im Westerwald droht örtlich noch Glatteis

Die Glatteisgefahr hat im Laufe des Montags nachgelassen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte. Im Laufe des Dienstags soll es deutlich wärmer werden.

Montabaur

Gefahr durch gefrierenden Regen Glatteisgefahr: Mehrere Schulen ließen Unterricht ausfallen

Der Deutsche Wetterdienst warnte am Montagmorgen aufgrund von Regen vor Glatteis. Mehrere Schulen reagierten mit Ausfall oder Home-Schooling auf die Warnung.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Hachenburg

Nur akute Fälle wurden behandelt Blitzeis: Krankenhäuser in Hachenburg und Altenkirchen kurzzeitig in Notbesetzung

Wegen Blitzeises konnten viele Mitarbeitende von Krankenhäusern im Westerwald am Montagmorgen nicht zur Arbeit kommen. Die Häuser in Hachenburg und Altenkirchen fuhren deshalb in Notbesetzung.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Wetter an den Weihnachtstagen Weiße Weihnachten? So stehen die Chancen in RLP

Schnee an Weihnachten gehört zu den schönsten Klischees. Leider wird es selten erfüllt. Hier behalten wir das Wetter im Blick: ob Rheinland-Pfalz sich auf weiße Weihnachten freuen kann.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Winterspaß in Rheinland-Pfalz Skifahren, Langlaufen und Rodeln - hier geht's

Fast überall im Land ist Schnee gefallen - Wintersportfans überlegen, ihre Skier auszupacken, Familien suchen ihren Schlitten. Wo kann ich aktuell auf die Piste?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR