Das Wintersportgebiet Erbeskopf im Hunsrück bleibt gesperrt (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Winterspaß in Rheinland-Pfalz

Skifahren, Langlaufen und Rodeln - hier geht's

Stand
AUTOR/IN
Sibille Lozano
Bild von Sibille Lozano, Redakteurin bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Fast überall im Land ist Schnee gefallen - Wintersportfans überlegen, ihre Skier auszupacken, Familien suchen ihren Schlitten. Wo kann ich aktuell auf die Piste?

Das Winterwetter lockt viele Menschen zurzeit raus aus den Häusern und rein in den Schnee. Wir haben exemplarisch nachgefragt, wo es in den kommenden Tagen im Land mit "Ski und Rodel gut" klappen könnte.

Hunsrück
Westerwald
Eifel
Pfälzerwald

Hunsrück

Erste Anlaufstelle für viele Wintersportfans in Rheinland-Pfalz ist der Erbeskopf - er ist mit 816 Metern der höchste Berg in Rheinland-Pfalz und bietet 2,1 Pistenkilometer sowie drei Lifte. Hier kann man Skifahren, Snowboarden, Langlaufen, Rodeln oder einfach nur Wandern. Voraussetzung ist natürlich, die Wetterlage gibt es her. Und das ist gerade nicht der Fall, bedauert die zuständige Verbandsgemeinde Thalfang - trotz des Schnees, der in vergangenen Tagen auf dem Erbeskopf gefallen ist.

Skifahren am Erbeskopf im Hunsrück (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Der Erbeskopf im Hundrück ist ein beliebtes Ziel für Wintersportler.

Wann es für den Betrieb der Lifte reicht, lasse sich im Vorfeld schwer abschätzen. Aktuelle Infos, wann die Skisaison auf dem Erbeskopf startet, veröffentlicht die Verbandsgemeinde im Internet.

Westerwald

Schneefans, aufgepasst! Es gibt gute Nachrichten für alle, die einen Ausflug zum Schorrberg planen: Seit Freitagnachmittag ist der Schlepplift in Betrieb, sagt eine Sprecherin des Ski Clubs Bad Marienberg-Unnau. In etwa 500 Metern Höhe gibt's auf dem Schorrberg zwei Abfahrten mit Flutlicht und einen Doppelschlepplift. Am Schorrberg kann man auch Snowboarden, Langlauf-Ski und Schlitten fahren.

Video herunterladen (8,1 MB | MP4)

Einen Winterspaß für die ganze Familie kann man auf dem Salzburger Kopf erleben, der dritthöchsten Erhebung im Westerwald: Auf rund 645 Metern wird Snowtubing angeboten, also Reifenrodeln. Nach Angaben des Wintersportvereins Salzburger Kopf ist die Snowtube zurzeit aber noch geschlossen, ebenso Skilift und Schlittenpiste. Und auch die Loipen sind noch nicht gespurt. Das galt auch am Samstag, wie es auf der Internetseite des Wintersportvereins Salzburger Kopf hieß. Hier kann täglich der aktuelle Stand abgefragt werden.

In Kirburg ist der Skilift bereits in Betrieb, auch dank Schneekanone. Die Abfahrtspiste im Kirburger Höllental ist 250 Meter lang und bietet einen Höhenunterschied von etwa 30 Metern. Piste und Skilift sind nach Einbruch der Dunkelheit mit Flutlicht ausgestattet, so kann man bis in die Abendstunden fahren. SWR-Reporter Andreas Krisam war am ersten Öffnungstag schon mal vor Ort und hat sich bei Skifahrern, Snowboardern und Rodlern auf der Piste umgehört.

Audio herunterladen (2,2 MB | MP3)

Eifel

"Wintersport ist im Moment noch nicht möglich", heißt es am Schneetelefon des Skigebiets Hohe Acht in der Nähe des Nürburgrings. Wann es losgeht, ist noch unklar. Der Berg ist mit 747 Metern der höchste der Eifel, bietet bei passendem Schneewetter gute Bedingungen für Skifahrer und Snowboarder. Rodelfans haben ein eigenes Rodelgelände mit mehreren Hängen, Langläufer locken Strecken zwischen 2,5 und 5 Kilometern. Das Schneetelefon der Hohen Acht ist rund um die Uhr unter der Nummer 02691 7741 zu erreichen.

Zu wenig Schnee liegt derzeit auch im Wintersportgebiet Schwarzer Mann bei Prüm. Nach Angaben der Verbandsgemeinde werden deswegen auch die Schneekanonen noch nicht angeworfen. Und die Aussichten? "Zum Wochenende wird das nichts mehr", schätzt ein Sprecher der Tourist-Info. Hinzu komme, dass die Skilift-Anlage noch nicht in Betrieb genommen werden kann: Die Talstation wurde bei der Flut im vergangenen Jahr beschädigt und sei noch nicht repariert. Aktuelle Infos zum Wintersportgebiet Schwarzer Mann veröffentlicht "Eifel Tourismus" im Internet.

Die Zufahrt zum Wintersportzentrum "Schwarzer Mann" in der Eifel bleibt dicht (Foto: SWR)
Atemberaubende Aussichten bietet das Wintersportgebiet Schwarzer Mann in der Eifel.

Immerhin: In der benachbarten Wolfsschlucht wird nach Angaben des Ski-Clubs Prüm am Samstag, 17. Dezember, um 11 Uhr der Schlittenhang geöffnet. Die Lifte werden voraussichtlich noch nicht in Betrieb genommen. Die Abfahrtspiste ist über 600 Meter lang. 

Pfälzerwald

Im Pfälzerwald machen sich Wintersportfans am ehesten rund um den Donnersberg Hoffnung auf viel Schnee. Aber: Fehlanzeige! Langlauf- und Rodelfans müssen sich weiter gedulden.

Auch in der kommenden Woche, in den Tagen vor Weihnachten, sind die Aussichten für Schneefans eher schlecht - und das gilt für ganz Rheinland-Pfalz. Ab Montag wird es deutlich wärmer, sagt SWR-Meteorologe Karsten Schwanke.

Video herunterladen (5,2 MB | MP4)

Fazit: Wintersport ist in Rheinland-Pfalz zurzeit nur vereinzelt möglich. Winterfreunde kommen trotzdem auf ihre Kosten, denn zum Rodeln reicht ein schneebedeckter Hang. Und eine Schneewanderung hat auch ihren Reiz.

Winterwetter in Rheinland-Pfalz

RLP

Noch bis zum Wochenende Dauerfrost Weiterhin glatte Straßen in RLP durch Kälte und Frost

In Teilen von Rheinland-Pfalz beeinträchtigt das Winterwetter weiter den Verkehr. Am Mittwoch hatte es zahleiche Unfälle gegeben.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Wetter an den Weihnachtstagen Weiße Weihnachten? So stehen die Chancen in RLP

Schnee an Weihnachten gehört zu den schönsten Klischees. Leider wird es selten erfüllt. Hier behalten wir das Wetter im Blick: ob Rheinland-Pfalz sich auf weiße Weihnachten freuen kann.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Wintersport in Rheinland-Pfalz

Hilscheid

Betreiber hoffen auf gute Saison Wintersport im Hunsrück: Vorbereitungen für Saison am Erbeskopf laufen

Am Erbeskopf im Hunsrück wird die kommende Wintersportsaison vorbereitet. Nach Jahren mit wenig Schnee und Corona-Einschränkungen hoffen die Betreiber jetzt auf bessere Zeiten.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stein-Neukirch

Für die Ski-Saison ist alles vorbereitet Westerwälder Skiclubs hoffen auf gute Saison mit viel Schnee

Vielerorts im Westerwald ist der erste Schnee gefallen. So manch einer denkt da schon ans Skifahren. Wenn’s gut läuft, könnten am kommenden Wochenende die ersten Skipisten öffnen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz