Tafel mit Aufschrift "eisfrei" (Foto: IMAGO, IMAGO / Revierfoto)

Behinderungen durch Glatteis

Glatte Straßen - viele Schüler durften zuhause bleiben

Stand

Das Glatteis sorgte auch an den Schulen in Rheinland-Pfalz für Behinderungen - vor allem in Norden des Landes. Vielerorts fiel der Unterricht aus.

Viele Schulen im Land reagierten mit Home Schooling auf die widrigen Bedingungen - an diesem Montag, andere stellten es den Eltern frei, ihre Kinder in die Schule zu schicken. Besonders angespannt war am Montagmorgen die Situation im Norden von Rheinland-Pfalz - vor allem im Westerwaldkreis und im Rhein-Lahn-Kreis.

Aber auch an anderen Orten, etwa in Mainz und in Rheinhessen, fiel die Schule aus oder startete später. Am Mainzer Frauenlob-Gymansium hingegen fand der Unterricht dagegen statt. Hier hätten die Eltern selbst entscheiden können, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar sei, sagte Schulleiter Stefan Moos dem SWR. Es gab von der Schule aber auch Alternativen wie eine Lernplattform für die Kinder, die nicht kommen konnten. An vielen Schulen gab es auch eine Notbetreuung.

Eltern sollten sich bei Schule informieren

Ein landesweit einheitliche Vorgehensweise gab es für die Schulen nicht, denn: "Die Maßgabe ist, dass das die Schulen selbst entscheiden", sagte Ulrich Gerecke vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium auf SWR-Anfrage.

In ganz rheinland-Pfalz kommt es am Montag zu Eisregen und Glätte. Hierzu gelten im Schul- und Kitabereich die bekannten Regelungen für Extremwetterlagen. Grundsätzlich gilt: Sicherheit geht immer vor.❄️🌨️Passt auf Euch auf! Zur PM👇: https://t.co/dnjXV1qKZ6 https://t.co/2H9i1dFSTJ

RLP

Norden von RLP besonders betroffen Blitzeis in Rheinland-Pfalz - viele Unfälle und Verspätungen

Am Montag hat es in Rheinland-Pfalz seit dem frühen Morgen erhebliche Behinderungen durch Glatteis gegeben. Es kam zu zahlreichen Unfällen und Ausfällen im ÖPNV. .

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Montabaur

Gefahr durch gefrierenden Regen Glatteisgefahr: Mehrere Schulen ließen Unterricht ausfallen

Der Deutsche Wetterdienst warnte am Montagmorgen aufgrund von Regen vor Glatteis. Mehrere Schulen reagierten mit Ausfall oder Home-Schooling auf die Warnung.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR