Wie stehen die Chancen auf weiße Weihnachten in Rheinland-Pfalz? (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

Wetter an den Weihnachtstagen

Weiße Weihnachten? So stehen die Chancen in RLP

Stand
AUTOR/IN
Tim Stobbe
Tim Stobbe ist Redakteur bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Schnee an Weihnachten gehört zu den schönsten Klischees. Leider wird es selten erfüllt. Hier behalten wir das Wetter im Blick - und ob Rheinland-Pfalz sich auf weiße Weihnachten freuen kann.

Acht Tage vor Heiligabend stehen die Chancen auf Schnee an Weihnachten 2022 nicht gut: "Eher mau", schätzt Andreas Friedrich, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD), die Schnee-Chancen für Rheinland-Pfalz ein.

Video herunterladen (4,6 MB | MP4)

Auch wenn Mitte Dezember Kälte über das Land zieht, Schnee liegt und die Straßen glatt sind, so wird das alles in Pfalz, Hunsrück, Rheinhessen, Hunsrück, Eifel und an der Mosel bis Heiligabend wieder geschmolzen sein - zumindest nach aktuellen Prognosen. "Nach der Kälte kommt das typische Weihnachtstauwetter", sagt Andreas Friedrich. Vor dem Fest steigen die Temperaturen nach derzeitigem Stand, Schnee und Eis werden damit unwahrscheinlich.

Weihnachtswoche wird voraussichtlich nass

Aber: "Die Hoffnung stirbt zuletzt", so Meteorologe Friedrich. Aktuell sieht es danach aus, dass das Wetter in der Weihnachtswoche dynamisch wird, durchaus auch stürmisch und nass. Derzeit gehen jedoch nur wenige der Wettermodelle davon aus, dass es auch im Flachland schneien kann.

DWD rechnet generell mit kaltem Winter

Aktuell sieht es laut DWD nach einem durchschnittlichen Winter aus. Nur mit einer Wahrscheinlichkeit von fünf Prozent wird der Winter dieses Jahr überdurchschnittlich mild, mit 38 Prozent ist laut den Modellen ein vergleichsweise kalter Winter deutlich wahrscheinlicher. Das wahrscheinlichste Szenario ist aber ein durchschnittlicher Winter - immer im Vergleich zu den vergangenen 30 Jahren.

Dieser Winter könnte im Durchschnitt mehr als 0,6 Grad Celsius wärmer werden, hieß es noch im November. Jetzt, in der aktualisierten Vorhersage, wird vor allem der Dezember deutlich kälter. 

Klimavorhersagen sind keine Wettervorhersage

Auch wenn die aktuelle Prognose des DWD für den Winter im Mittel eher kalte Bedingungen vorhersagt, kann es trotzdem an einzelnen Tagen oder Wochen deutlich wärmer oder kälter werden.

Mehr zum Wetter in RLP

Pfalz

Flocken-Fotos  Erster richtiger Schnee in der Pfalz

Seit Mittwoch ist es weiß in der Pfalz: Vielerorts hat es geschneit - vom kleinen weißen Hauch bis zur dicken Flocke. Wir präsentieren ein paar Impressionen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

RLP

Noch bis zum Wochenende Dauerfrost Weiterhin glatte Straßen in RLP durch Kälte und Frost

In Teilen von Rheinland-Pfalz beeinträchtigt das Winterwetter weiter den Verkehr. Am Mittwoch hatte es zahleiche Unfälle gegeben.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Pfalz

Weil es so kalt geworden ist Winzer in der Pfalz haben Eiswein gelesen

Sechs Weingüter konnten in der Nacht von Montag auf Dienstag bei knackigen Minusgraden Trauben für Eiswein ernten. Drei weitere müssen auf das kommende Wochenende hoffen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Weihnachtliches aus RLP

Berschweiler, Landkreis Birkenfeld

LICHTERMEER IM HUNSRÜCK Weihnachtshaus in Berschweiler: 130.000 Lichter trotz Energiekrise

Sparen wegen der Energiekrise? Nicht bei Jeffrey Peters aus Berschweiler im Kreis Birkenfeld. Er hat sein Haus weihnachtlich geschmückt. Sowas braucht nicht nur Energie.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Alsbach

Weihnachten fürs Klima  So geht Weihnachten nachhaltig im Norden von Rheinland-Pfalz 

Immer mehr Menschen achten auch beim Weihnachtsfest auf möglichst viel Umweltschutz. Wir haben uns in der Region nach den besten Nachhaltigkeitstipps umgeschaut.  

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Tannen sind zwei Meter hoch Weihnachtsbäume ragen aus Cabrio bis in den Gegenverkehr

Eine Frau hat zwei Weihnachtsbäume ungesichert in ihrem offenen Cabrio transportiert. Die zwei Meter hohen Bäume ragten bis in den Gegenverkehr. Die erste Verwarnung der Polizei nahm sie offenbar nicht ernst.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING