Wiederaufbau im Ahrtal nach dem Hochwasser im Sommer 2021 (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Versicherungswirtschaft fordert Neubaustopp

36.000 Gebäude in RLP sind von Hochwasser bedroht

Stand

In Rheinland-Pfalz sind rund 36.000 Wohnhäuser sowie gewerbliche oder kommunale Bauten von Hochwasser bedroht. Das geht aus einer Untersuchung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor.

Gefährdet seien damit etwa 2 Prozent der 1,4 Millionen Adressen im Land - deutschlandweit Platz 3 hinter Sachsen und Thüringen. Dabei handelt es sich um Wohnhäuser sowie Geschäfts-, Landwirtschafts- oder öffentliche Gebäude.

Die meisten dieser Adressen (27.600) im Land liegen in Gebieten, die bereits als gesetzliche Überschwemmungsgebiete ausgewiesen sind und für die entsprechende Bebauungsvorschriften gelten. Solche Gebiete gibt es in Rheinland-Pfalz etwa entlang des Rheins, an der Mosel und im Ahrtal.

Kreis Ahrweiler und Cochem-Zell besonders gefährdet

Im besonders von der Flutkatastrophe im Sommer 2021 betroffenen Ahrtal befinden sich die meisten Adressen, die vom GDV als hochwasserbedroht eingestuft werden: Im Kreis Ahrweiler identifizierte der Verband insgesamt 3.905 Wohnhäuser, Kommunal- oder Firmengebäude - etwa jede zwölfte Adresse in den Überschwemmungsgebieten.

Mit 3.138 Adressen ebenfalls stark gefährdet ist der Kreis Cochem-Zell, durch den die Mosel fließt, sowie Koblenz und Trier. Im Kreis Cochem-Zell gibt es prozentual zu den Adressen in Überschwemmungsgebieten nicht nur landesweit, sondern auch deutschlandweit die höchste Quote an hochwassergefährdeten Gebäuden (10,5 Prozent).

Rheinland-Pfalz

Dauerregen und Hochwasser in RLP Hochwasserschäden: Das sollten Sie jetzt tun

SStraßen werden überspült, Keller laufen voll: In Rheinland-Pfalz war die Hochwasserlage in den vergangenen Tagen angespannt, vor allem an der Mosel. Was tue ich, wenn das Wasser mein Haus oder mein Auto beschädigt hat?

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Überschwemmungsgebiete: Versicherungen fordert Neubaustopp

Der GDV fordert von der Politik ein klares gesetzliches Bauverbot in Überschwemmungsgebieten. Die bisherigen Regelungen ließen zu viele Ausnahmen zu, sagt die stellvertretende GDV-Hauptgeschäftsführerin Anja Käfer-Rohrbach: "Es ist gefährlich und gefährdend, dass in Überschwemmungsgebieten weiterhin Bauland ausgewiesen wird und neu gebaut werden darf."

Danach dürfte es auch in den Überschwemmungsgebieten im Ahrtal an den von der Flut zerstörten Stellen keine Neubauten mehr geben, sagte eine GDV-Sprecherin dem SWR. Es gehe dabei nicht darum, bestehende Gebäude abzureißen, sondern anders zu bauen - nämlich an das Risiko in Hochwassergebieten angepasst.

Mehr zum Hochwasserschutz in RLP

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.

Rheinland-Pfalz

Starkregen und Überschwemmungen Wie gut sind die Kommunen in RLP auf Starkregen vorbereitet?

In diesem Sommer können wir uns in RLP nicht über zu wenig Regen beklagen. Aber wenn er kommt, dann auch immer öfter als Starkregen. Wie sind die Kommunen darauf vorbereitet?

Grafschaft Ringen

Zweite Zukunftskonferenz nach Flutkatastrophe Die meisten Häuser im Ahrtal dürfen wieder aufgebaut werden

34 Häuser dürfen im Ahrtal nicht mehr an Ort und Stelle aufgebaut werden. Das Land hat am Donnerstag in Grafschaft-Ringen die Pläne für den Wiederaufbau des Ahrtals vorgestellt.

Rheinland-Pfalz

Klimaschutzministerin stellt Web-Auftritt vor Interaktive Karte informiert über Hochwasser in Rheinland-Pfalz

Auf einen Blick zeigt eine interaktiven Karte, wo aktuell in Rheinland-Pfalz ein Hochwasser droht. Sie ist Teil eines Online-Dienstes des Landes.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Naturkatastrophen Auf die Gefahr von Hochwasser besser vorbereiten

Das Ahrtal in Rheinland-Pfalz wurde durch Hochwasser besonders getroffen. Was muss sich verändern, um in Zukunft auf solche Naturkatastrophen besser vorbereitet zu sein?

Stand
AUTOR/IN
SWR