Windräder in der Hunsrück-Gemeinde Fohren-Linden (Foto: SWR)

Kommune als positives Beispiel

Hunsrück-Gemeinde Fohren-Linden schuldenfrei dank Windenergie

Stand
AUTOR/IN
Stephan Ebmeyer
Susanne Weber
Bild von Susanne Weber, Redakteurin bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Alle Kommunen in RLP klagen über zu wenig Geld. Alle? Eine kleine Gemeinde im südlichen Hunsrück zeigt, dass es auch anders geht.

Fohren-Linden im Kreis Birkenfeld, ganz kurz vor dem Saarland. 350 Einwohner, ein ausgeglichener Haushalt. Und genug Geld, um die Gemeinde auch für neue Einwohner attraktiv zu gestalten. Gegen den aktuellen Trend wurde sogar die Grundsteuer gesenkt.

Video herunterladen (78,7 MB | MP4)

Möglich machen das vier Windräder, die zur Gemeinde gehören und einiges verändert haben.

Das ist eine sehr große Stütze, unsere Windräder. Wir können damit unser ganzes Dorfleben gestalten, verschönern.

Mit Windrädern Einnahmen generieren

Michael Reis arbeitet beim Bauhof in Baumholder. Seit 2019 ist er ehrenamtlicher Bürgermeister von Fohren-Linden. "Amateur-Politiker", wie er selbst sagt. Er hofft, dass Fohren-Linden für andere zum Vorbild wird. "Ich würde mich für jede Gemeinde freuen, die es genehmigt bekommt, ein oder mehrere Windräder zu stellen oder auf andere Weise mit alternativen Energien Einnahmen zu generieren. Nur so kann man einen kleinen Ort mit wenig Geld attraktiv halten für die Zukunft."

Zum Beispiel mit einem neuen Spielplatz. Kostenpunkt: etwa 40.000 Euro. Er soll sogar noch erweitert werden. "So ein Spielplatz, der lockt natürlich", sagt Michael Reis. Die Gemeinde wolle ja auch neue Bürger gewinnen. "Wir haben noch zehn Bauplätze, die wollen wir natürlich verkaufen, sie sind auch nicht sehr teuer."

Neuer Spielplatz, niedrigere Grundsteuer

Mit den Einnahmen durch die Windräder sollen auch die Bushaltestellen im Ort umgebaut werden - größer und barrierefrei - das schlägt mit knapp 100.000 Euro zu Buche. Die Küche des Gemeindehauses wurde kürzlich für etwa 30.000 Euro erneuert - alles ohne Kredite. Der Etat der Gemeinde Fohren-Linden ist ausgeglichen, deshalb hat man in diesem Jahr sogar die Grundsteuer gesenkt.

"Uns geht es gut, das können wir weitergeben an die Bürger, dadurch können sie Geld sparen - und dann geht es denen auch gut", freut sich Bürgermeister Reis.

Und das alles dank der Windkraft. Die Planungen hat vor knapp 20 Jahren der ehemalige Bürgermeister Gerd Schug vorangetrieben, trotz Widerständen aus der Verbandsgemeinde. Seit 2006 haben sie dadurch zwar keinen Geldregen, aber einen konstanten Geldsegen. Schug schätzt, dass jedes Jahr etwa 90.000 Euro zusammenkommen. Durch Pachteinnahmen und Gewinnbeteiligung durch den Betreiber der Windräder. Es könnte sogar noch mehr werden, denn das erste Windrad wurde gerade erneuert und dabei vergrößert.

Eine Familie, die gerade zugezogen ist, profitiert jetzt schon von der Windkraft.

Weil wir einen Spielplatz im Grunde direkt um die Ecke haben. Und weil wir mit unserem kleinen Sohn dort jeden Tag auf den Spielplatz gehen können.

Und seine Frau Manuela Fuchs-Günther ergänzt, die Windräder um die Ecke machten ihr nichts aus. Man höre sie von ihrem Grundstück aus nicht. "Klar, man sieht sie, aber das stört uns nicht."

Vier Windräder haben das Dorfleben hier verbessert - und werden es weiter tun. In Fohren-Linden wird gemacht - statt gejammert.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Mehr zu Windenergie und Kommunalfinanzen

Bürger für mehr Windkraft Meinung: Mehr Windräder für Rheinland-Pfalz, aber bitte schnell!

Ein Großteil der Rheinland-Pfälzer wünscht sich laut einer Studie mehr Solar- und Windenergie. Die Politik wünscht es auch, stolpert aber über ihre eigene Bürokratie, meint Kirsten Tromnau.

Ingelheim

Städtebund-Chef im Interview Finanzprobleme mit Windkraft nicht flächendeckend zu lösen

In Ingelheim hat sich der Städte- und Gemeindebund versammelt und über aktuelle Probleme diskutiert. Es ging unter anderem um die Herausforderungen der Flüchtlingspolitik.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

RLP

Studie im Auftrag des Klimaschutzministeriums Viel Zustimmung zu Erneuerbaren Energien bei Menschen in RLP

Die Menschen in Rheinland-Pfalz stehen Erneuerbaren Energien mehrheitlich positiv gegenüber - und zwar selbst dann, wenn die Windräder oder Solaranlagen in ihrem unmittelbaren Umfeld stehen. Das hat eine Studie im Auftrag des Klimaschutzministeriums ergeben.

RLP

Verbände bilanzieren Windkraftausbau Ausbau der Windenergie in RLP weiterhin schleppend

In Deutschland werden wieder mehr Windräder neu gebaut. Allerdings sind es nach wie vor zu wenige, um das Ausbauziel der Bundesregierung für 2030 zu schaffen. RLP belegt derzeit Platz fünf beim Zubau im Bundesvergleich.

RLP

Änderung der Zuständigkeiten RLP will neue Windräder schneller genehmigen

Alle reden vom Ausbau der Nutzung erneuerbarer Energien aus Wind und Sonne - in der Praxis dauern die Genehmigungsverfahren aber sehr lange. Das soll sich ändern.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR-Umfrage unter Bürgermeistern Ortsbürgermeister in RLP sind unzufrieden mit Finanzlage - zu Recht?

Zur Kommunalwahl 2024 wollen einer SWR-Umfrage zufolge viele ehrenamtliche Bürgermeister nicht nochmal antreten.

RLP

SWR-Umfrage unter ehrenamtlichen Bürgermeistern Bürgermeister-Frust: CDU RLP sieht Verantwortung bei Landesregierung

Viele ehrenamtliche Bürgermeister in rheinland-pfälzischen Kommunen wollen laut einer SWR-Umfrage ihren Posten aufgeben oder nicht erneut kandidieren. Das hat unterschiedliche Reaktionen in der Landespolitik ausgelöst.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Kommunaler Finanzreport 2022 Kommunen in RLP machen Rekord-Überschuss

Die Kommunen in Rheinland-Pfalz haben im vergangenen Jahr im Ländervergleich erneut den größten Überschuss erzielt. Die Finanzlage vieler Kommunen im Land ist dennoch weiterhin schlecht.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Streit um Finanzausgleich Kommunale Spitzenverbände fordern Soforthilfe für Kommunen in RLP

Im Streit um die Finanzausstattung der rheinland-pfälzischen Kommunen haben die kommunalen Spitzenverbände die Landesregierung erneut zum Handeln aufgefordert. Nötig sei eine Soforthilfe.