Der Innenminister in Rheinland-Pfalz, Michael Ebling (SPD)  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Thomas Banneyer)

Veränderung der Gesellschaft durch Corona

Innenminister Ebling: "Sehr tief durchgreifender Staat" war vielen neu

Stand

Die Corona-Jahre haben die Gesellschaft sehr verändert. Davon ist der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling überzeugt. Seit 1949 habe es keine solche "Eingriffsintensität" des Staates gegeben.

Die Gesellschaft sei "schwerwiegender verändert" worden, "als uns das bewusst war", konstatierte Ebling. Er sage das als jemand, der aus voller Überzeugung die Maßnahmen mitgetragen habe, aus Gründen des Infektionsschutzes und des Zurückdrängens der Infektion. Die Infektion sei bis heute von hoher Gefährlichkeit, sagte der SPD-Politiker im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in Mainz.

Maßnahmen betrafen Rechte der Freiheit und Liberalität

Abstände, Zulassungsbeschränkungen, Ausgangssperren, Schließungen: "Es hat eine Eingriffsintensität des Staates gegeben, die im Kern seit 1949 noch keine Bundesbürgerin und kein Bundesbürger so erfahren hatte", so Ebling. Die ergriffenen Schutzmaßnahmen hätten die "bei den Menschen zutiefst positiv verhafteten Rechte von Freiheit und Liberalität" betroffen.

RLP

Covid-19: Informationen für Rheinland-Pfalz Neue Varianten, aktuelle Fallzahlen, Impfung: Corona im Frühjahr 2024

Der Winter brachte neue Corona-Varianten nach Deutschland und Rheinland-Pfalz - was wissen wir darüber? Brauche ich einen Booster und wie ist die Corona-Situation aktuell?

"Erkennbar haben Menschen zum ersten Mal den Staat nicht nur als den schützenden Staat empfunden, sondern auch als sehr tief durchgreifenden Staat, der innerhalb einer sehr kurzen Zeit sein Instrumentarium massiv verstärkt hat", sagte der frühere Mainzer Oberbürgermeister.

Ebling: Manche malen sich nun andere politische Situationen aus

Innerhalb von wenigen Wochen seien die Maßnahmen von der Absage eines Konzerts bis zum kompletten Ausbremsen des gesellschaftlichen Lebens ausgeweitet worden. Mit der Erfahrung von diesem Bild des Staates "malen sich manche dann auch andere politische Situationen aus, in denen sie sich den Staat als härter, als durchgriffsorientierter vorstellen", sagte Ebling.

Als Beispiel nannte er die Wärmepumpe in der Diskussion über das Heizungsgesetz. "Es gibt eine Vielzahl von Menschen, die sich vorstellen können, dass ihnen der Staat so was tatsächlich verordnet." Diese Auffassung richte sich dann nicht nur gegen eine bestimmte politische Haltung und Partei, sondern schnell auch gegen die Demokratie und den Staat insgesamt.

Bildung oft krimineller Mischszenen beschleunigte sich

Die Haltung des Staates in der Pandemie "hat etwas beschleunigt, was wir alle nicht gesehen haben", sagte Ebling weiter. Daraus seien auch solche oft kriminellen Mischszenen aus Coronaleugnern und Anhängern von Verschwörungstheorien entstanden. Das werde durch die sozialen Medien noch befördert, die Menschen zusammenbringen würden, "die sich sonst nie gesehen hätten". Dies lasse sich bei den "Vereinten Patrioten", die in Koblenz vor Gericht stehen, sehr gut nachvollziehen.

Bad Kreuznach

Experten-Interview zu Verschwörungstheorien der Coronaleugner Psychologe: "Die Gewaltbereitschaft ist gestiegen"

Ein Psychologe beurteilt Coronaleugner und Verschwörungstheoretiker vor dem Urteil im Tankstellenmordprozess.

Mannheim

Corona, Krieg und Kondensstreifen: Konfrontationen im privaten Umfeld Kontakt zu Verschwörungsgläubigen: Neue Selbsthilfegruppe in Mannheim

Sie spalten, zerrütten zum Teil Familien. Und sie können Leben verändern: Verschwörungserzählungen. In Mannheim beschäftigt sich eine Selbsthilfegruppe jetzt genau damit.

Rheinland-Pfalz

Verschwörungsideologien und Waffen-Affinität "Reichsbürger" in Rheinland-Pfalz - nur Einzelfälle?

Umsturzphantasien und Terrorpläne: Die jüngste Großrazzia gegen "Reichsbürger" hat für Aufruhr gesorgt. Auch in Rheinland-Pfalz sind "Reichsbürger" bereits mehrfach aufgefallen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Zwischenbilanz der Landesstelle gegen Terror Mehr Verfahren gegen Querdenker und Reichsbürger

Seit der Pandemie gibt es in Rheinland-Pfalz mehr Verfahren gegen Querdenker und Reichsbürger. Das geht aus der Zwischenbilanz der Landesstelle gegen Terror in Koblenz hervor.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR